hallo Crusher89
Für Deine Arbeiten bekommst Du keine besseren Ratschläge als die auf der Internetseite vom LBCH. Nur gibt es dafür einen besseren Link
http://www.lbch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=125&limitstart=4.
Lies Dir bitte vor dem Neustart die Seite mit der Ölversorgung sehr sorgfältig durch. Damit ersparst Du Dir mehr als nur einen verharmlosten Motorklemmer.
Auf der nächsten Seite findest Du die Beschreibung vom Drehzahlregler und Deine beiden Federn.
Die mit dem Steuerdrahtende ist auf der anderen Seite in die Regulierstange der Einspritzpumpe eingehängt. Diese Feder überträgt die Reglerimpulse auf den Ölerregulierhebel und verhindert eine Überdehnung des Steuerdrahtes nach Anschlag des Ölerregulierhebels an die Begrenzungsschraube.
Die andere Feder soll die spielfreie Übertragung der Reglerimpulse auf die Regelstange der Einspritzpumpe sicherstellen und ist mit einem Ende in eine kleine aus der Gehäusewand ragende Drahtöse eingehängt und mit der anderen Seite in das untere Ende der 1.Feder. Sie zieht die Regelstange der Einspritzpumpe in Richtung Volllast und unterstützt dabei die Reglerfeder. Bei Verlust darf diese Feder nicht stärker sein und mehr Wicklungen haben als die 1., wenn die Reglercharakteristik nicht verändert werden soll. Ein anderer Bulli-Besitzer hat nach Verlust dieser Feder sie nach meinen Anweisungen neu gewickelt und mit Erfolg eingesetzt.
Wenn Dein Reglergestänge nicht verrostet und noch gut gangbar ist, stellst Du es nach Anweisung ein, damit die Reglerimpulse spielfrei übertragen werden und der Motor später nicht sägt.
Wenn Dein Regler gesäubert, gangbar gemacht und mit Öl versorgt ist, wird Dein Motor damit ruhig laufen. Die Leerlaufdrehzahl stellst Du später ein.
Neustart grundsätzlich nur nach einwandfrei entlüfteten und aufgefüllten Ölleitungen vornehmen. Die Anleitung ist leicht zu befolgen.
Danach werden bei laufendem Motor die beiden oberen Ölanschlüsse erst nach Ausfließen von Frischöl endgültig festgezogen.
Dann beobachtest Du an dem kurzen Ölabscheiderrohr über dem Auslasskrümmer, ob in allen Drehzahlbereichen Öl abgeschieden und damit die Ölversorgung gesichert wird. Bei zu wenig Öl im Leerlauf wird die Begrenzungsschraube weiter hineingedreht, bei zu wenig Öl im Volllastbereich wird das aus dem Ölerregulierhebel herausschauende Drahtende verkürzt eingestellt. Auf gar keinen Fall darf der Steuerdraht wie auf Deinem Foto verbogen sein oder in der Gehäusebohrung anecken. Er würde sonst den Regler stören.
Nach Sicherstellung der ÖLversorgung in allen Drehzahlbereichen stellst Du bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl nach Anweisung ein.
Wenn Du mal das Gebläse vom Motor trennen musst, möchte ich Dir den Austausch des Ansauggitters gegen ein grobmaschigeres aus Ali wärmstens empfehlen. Es verbessert die Kühlung im kritischen Untertourenbereich erheblich und verbessert die Bedingungen für die strapazierte Einspritzdüse mit weniger Rauch erheblich. Ich bin selbst nach Einbau einer Temperaturanzeige darauf gekommen.
Du zählst durchgeführte Arbeiten an Deinem Bulli-Motor auf, die anderen Bulli-Besitzern heftigste Kopfschmerzen bereiten. Magst Du uns beschreiben, wo Du einen Übermaaßkolben mit Ringen für Deinen geschliffenen Zylinder gefunden und was Du bezahlt hast? Auch Dein oberes Pleuellager macht neugierig. Woher bekommst Du nach Ausschleifen die jetzt notwendigen stärkeren Nadeln her, wie hast Du die Größe berechnet und was kostet so etwas? Ich habe in Berlin eine Kleine Fa gefunden, die ein ausgeleiertes Pleuelauge mit Chromkarbid bis zum endgültigen Sollmaaß ohne Nacharbeit kalt aufspritzt
http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=molybdaen&u=metallspritztechnik.de&lang=de. Der Ausbau des Pleuels bleibt aber problematisch und wurde früher nur im Werk Mannheim vorgenommen. ich bin selbst daran fast verzweifelt. Du könntest mit Deinen Erfahrungen auch für andere einen wertvollen Beitrag zu den bereits veröffentlichten Schraubertipps leisten. Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Freundliche Grüße von Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !