Nabend,
also einen Kart-Otto Motor kann man nicht mit nem Glühkopf vergleichen. Resonanz bei Otto bedeutet, dass die Spülverluste in den Brennraum zurückgeworfen werden und das ist Luft plus Sprit.
Glühkopf dagegen wird anders gefüttert. Die höhere KG-Verdichtung oder "Aufladung" spült eben besser alle Restgase aus und erlaubt so Mehr Sprit zu verbrennen. Wenn der Auspuff was entweichen lässt, ist es nur reine Luft - zumindest beim Verbrauch kann da also nix extrem ansteigen
-
Je mehr Dampf die Überströmluft hat um so besser. Wenn es dann noch etwas mehr Luft als per Kolbenpumpe ist prima.Übrigens wird darin auch der Grund für den besseren Leerlauf bei den Wangengewichten liegen. Leer= wenig Sprit=wenig Auspuff/Expansionsrestdruck und daher eher schlechte Spülung, das gleicht dann die etwas komprimiertere Ladung aus dem KG aus. Ne echte Aufladung wird man aber mit den Kolben gesteuerten Schlitzen nicht hinbekommen - zumal man die Schlitzsteuerzeiten anpassen müsste.
Mehrleistung käme wegen der Kurbelwelle auch nur aus mehr Drehmoment und das wiederum aus einem höheren mittleren Gasdruck. Selbiger geht wieder auf die Lager. Kurzum es lohnt nicht da Klimmzüge machen zu wollen.
Was den Auspuff angeht, Resonanz geht wegen der Länge kaum, man müsste mit Lambda 4tel oder so arbeiten, uneffektiv. Aber per "drossel"einsatz könnte man mit entsprechend großem Ladernachschub doch einen Aufladeeffekt hinbekommen. Grund, die Frischluft ist ja nicht so unter Druck wie das Abgas (sollte so im Schnitt bei 2-3 bar liegen). Ob sich dann die Spülung verbessert wenn man mit 1bar Ladedruck fördert ist ne andere Frage.
Wenn ich den Motor tunen müsste, ne recht einfache Möglichkeit gibts schon
Kerze raus, Druckluftleitung ran und wenn Auslaß zu ist kurz 8 bar Pressluft einschießen, wetten DAS lädt auf? Bei den Bohrungen und Leitungen... könnte man locker auf ca doppelte Luftmenge kommen. Größeren Pumpenkolben und /oder längeren Hub um die Mehrluft zu nutzen. Wielange die Bauteile das mitmachen? Aber Power hätte er.
Wer stellt mal einen Versuchsmotor zur Verfügung
?
Gruß
Andi