Die Maschinen mit "Druckluft ab Werk" dürften äußerst selten sein.Ein D3607 stellt ein solch rares Exemplar dar. Ich behaupte mal, das man da nicht von einer "serienmäßigen" Lieferung von Druckluftanlagen ausgehen kann, sondern dass jede Anlage ein Einzelstück darstellt, das auf besonderen Kundenwunsch geliefert wurde. Es finden sich nämlich keinerlei Hinweise auf werksmäßige Druckluftanlagen in den zeitgenössischen Unterlagen wie BTA oder ETL, selbst nicht in den Ausgaben, die ausdrücklich für die D XX32 Bulldogs gültig waren.
Dafür werden da aber alle anderen charakteristischen Ausrüstungsteile wie automatisches Zugmaul,Federachse,Winker,Kilometerzähler,Fernthermometer,schnellere Übersetzung,Ein-Pedal-Bremse, u.s.w aufgeführt, aber da findet sich nix über Kompressorhalterung,Zusatzriemenscheibe,Abdeckung,Ansteuerung des Bremsventils, oder überhaupt irgendwas "druckluftmäßiges"
Warum nicht??? Beim langen 55er Eiler steht sogar die komplette Anlage in der ETL.
Die Lufthexen oder Reifenfüllanlagen gab´s wie bereits von mir und Thomas Tisch in den beschriebenen Ausführungen, die hatten aber nix mit den Bremsen zu tun. Wäre mal interessant, ob´s in den Listen für 50PS/60PS Verkehrsschlepper Hinweise auf Druckluft gibt.
Die Idee von dir Lanzfahrer, da was an die mittlerweile nachgefertigten Deckel für Kompressor dranzubasteln hatte ich auch schon, aber kenne niemanden, der es schon umgesetzt hat. Habe aber schonmal die Idee gesehen, da hatte einer eine Lima mit Durchtrieb im originalen Deckel eingebaut, da dran dann eine Riemenscheibe und von da aus zum Kompressor. Die 50er Wasserdeutze hatten bei Druckluft auch so eine Lima mit längerer Welle wo dann dahinter der Rollenkolbenkompressor kam.
Interessantes Thema....bin mal gespannt was noch so zu Tage kommt.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!