Titel

 

 

Filzring oder Simmerring für Handbremstrommel

Bulldog, aber nicht Lanz

Filzring oder Simmerring für Handbremstrommel

Beitragvon Bulldog-Tom » 30.11.2007, 19:26

habe bei meinem Ursus Filzringe zur Abdichtung der Trommel für die Handbremse. sollte man die aus Filz erneuern oder einen Simmerring anpassen?

wie macht ihr das?
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon reima » 30.11.2007, 20:03

Also ich habe bei mir 2 (im Lagerdeckel sind 2 Nuten) neue Filzringe mit etwas Dichmasse in den Deckel eingeklebt und dann gut eingeölt.

Wie gut diese abdichten kann ich erst sagen, wenn das ganze fertig ist.

Ich hatte auch kurz überlegt ob ich auf einen Simmering umrüste. Habe das dann doch gelassen und mich auch garnicht informiert ob überhaupt ein Standartring ohne größere Umbauten passt.
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

nur Filzringe nehmen

Beitragvon RT-andreas » 01.12.2007, 11:08

Hallo Tom,

verwende wie bisher Filzringe. Simmerringe sind super - wenn die Umgebungsbedingungen stimmen; also alles richtig Fluchtet, keinerlei Rostnarben oder Rauhigkeiten auf der Lauffläche der Dichtlippe sind, dann ist der Simmerring OK.
Filzringe dagegen sind toleranter was das angeht, die dichten zwar nicht so gut wie ein optimal laufender Simmerring, dafür geben sie aber auch auch nicht so schnell auf wenn die Verhältnisse nicht optimal sind. Da die Dichtflächen bei den alten Teilen nie glatt wie geschliffen sind sollte man besser gleich beim altbewährten Filz bleiben. Diesen kann man mit Öl welches Graphit bzw MoS2 enthält vorschmieren, das senkt die Reibung auch bei recht "rauhen" Oberflächen und erhält die Filzvorspannung etwas länger.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon d 30 » 01.12.2007, 11:19

Hallo,
ich habe uaf Simerring umgebaut, möglich ist dies one größeren aufwand, ob es auch funktionieren wird ist die andere Frage, konnte ich bisher noch nciht testen wird die Praxis aber zeigen.

mfg Philipp
d 30
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2006, 16:16
Wohnort: bonn

Beitragvon Bulldog-Tom » 01.12.2007, 13:12

kann man die Filzringe auch selber machen? ich habe noch große grobe Filzrollen rum liegen oder sollte das ganz feiner Filz sein. man könnte doch auch eine Filzschnur schneiden und innen rein legen.
(machbar ist sicher vieles aber wie lange sowas hält ist die frage)
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Sel Bär

Beitragvon RT-andreas » 01.12.2007, 13:37

Ja, kann man selber machen.
Filz muß möglichst fein sein und elastisch (wegen der Vorspannung). Scharfes CutterMesser und Stahllineal ist ebenfalls nötig. Dann Streifen schneiden, die Enden aber möglichst nicht stumpf sondern diagonal auslaufend, damit sich die Enden überlappen in der Nut. Dicke muß man sehen, je nach Elastizität des (ölgetränkten!) Filzes, die Breite ergibt sich ja aus der Nutbreite (auch da etwas dicker muß ja auch da etwas federn).
Machen wir im Geschäft des öfteren wenn mal wieder US-Ersatzteile für Maschinen per Columbus-Caravelle auf dem Weg nach Europa sind und die Zeit drängt...
Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Bulldog-Tom » 01.12.2007, 16:46

mein Filz hat lange fasern denke ma eher ungeeignet, da bestell ich lieber was richtiges.
wie dichtet ihr die Verzahnung ab? bei mir war hinter der Mutter eine schnur beigelegt, silikon ist da sicher auch gut geeignet
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste