Titel

 

 

Lackieren des Schleppers

Bulldog, aber nicht Lanz

Lackieren des Schleppers

Beitragvon Alex Klapproth » 07.11.2007, 16:16

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage...? In welchem Zustand der Restauration Lackiert Ihr Euren Schlepper? Und vor allen Dingen wie? Pinselt Ihr ihn nur? Oder Spritzt Ihr ihn selbst? Oder beides - nur in teilabschnitten? Oder gebt Ihr ihn in eine Lackiererei?

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Alex Klapproth am 07.11.2007, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mit bis zu den Ellenbogen ölverschmierten Grüßen aus Eiserfey!
Alex Klapproth
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2006, 20:51
Wohnort: 53894 Eiserfey

Beitragvon Bulldog-Tom » 07.11.2007, 19:48

Da du den Schlepper meist sowieso zum Aufarbeiten der Teile auseinander schrauben musst, werden am besten alle Teile einzeln von Rost, Farbe, Schmutz befreit, entweder günstig mit Drahtbürstenaufsatz für Winkelschleifer oder teuer Sandstrahlen. Bei der Grundierung von Kleinteilen kommt schon mal der Pinsel zum Einsatz aber bei großen Flächen würde ich grundsätzlich Sprühen.
Wenn die Grundierung überall drauf ist am besten alle teile einzeln Lackieren und dann zusammen bauen.
Oder vorlackieren, zusammenbauen und dann komplett fertig lackieren. (hat den Vorteil das die schrauben mit lackiert sind

Lackieren Lassen würde ich nie, das Geld kann man sich sparen

INFO: (Verzinkte oder Edelstahlschraube Optik hat nichts an einem Bulldog zu suchen, das gehört bei den Baujahr einfach nicht dran)
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Alex Klapproth » 07.11.2007, 22:14

Hallo Bulldog-Tom,

das heist das Du Getriebe, Kurbelgehäuse und Zylinder einzeln und nicht als kompletten Rumpf Grundierst! Ich bin z.Z. kurz davor o.g. Teile zu verflanschen und hatte eigentlich vor dann die Grundierung mit dem Pinsel aufzutragen. Mir ist nur noch nicht klar, ob ich im anschluss daran Lackieren soll, oder erst das innenleben des Motor einbauen soll. Oder sind die Arbeitsschritte - in der Reihenfolge wie ich sie mir vorstelle - völlig falsch.

Gruß Alex
Mit bis zu den Ellenbogen ölverschmierten Grüßen aus Eiserfey!
Alex Klapproth
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2006, 20:51
Wohnort: 53894 Eiserfey

wie oben

Beitragvon Rohölzünder » 08.11.2007, 08:01

Hallo,

Es wäre jetzt ganz hilfreich, wenn man wüßte welchen Schlepper Du lackieren möchtest. Gehe mal davon aus, dass es sich um einen Glühkopf Ursus oder Lanz handeln wird. Da kannst Du Vorderachse, Motor, Getriebe und Hinterachsen nach dem reinigen und entrosten komplett fertig montieren, danach alles mit Aceton reinigen um dann die Grundierung aufzutragen. Oder vorher erst Rostumwandler für den Rost in den Poren streichen. Dabei immer die Hinweise auf der Verpackung beachten bezüglich Trocknungszeit usw. Die erste Schicht Grundierung nur dünn auftragen und etwa eine halbe Stunde anziehen lassen. Danach satt auftragen, am besten in zwei Durchgängen mit der Pistole. Von unten nach oben, also erst unter dem Rumpf grundieren und dann nach oben gehen. Alle anderen Teile würde ich einzeln grundieren und auch fertig lackieren. Lackieren so wie beim Grundieren, erst hauchdünn und dann zweimal satt. Nach dem Anschrauben eines Teils oder einiger weniger Teile am ebenfalls fertig lackierten Rumpf würde ich gleich die Schraubenköpfe und/oder Muttern mit dem Pinsel lackieren. Erstens kommt man dann mitunter besser dran, als wenn alles zusammengeschraubt ist und man verliert später nicht die Lust, wenn man auf einmal 280 Schrauben auf einmal nachpinseln soll. Die Arbeit ist nichts für Ungeduldige. Aber kleckerweise nach und nach macht das richtig Spaß. Natürlich sollten die Schrauben, Muttern, Federringe, U- Scheiben usw. entweder ebenfalls entrostet (Sandstrahlen ist hier optimal) oder gegen neue ersetzt werden. Auch hier reinigen mit z.B. Aceton. Grundieren der Schrauben usw. ist nicht unbedingt notwendig. Wenn da mit dem Pinsel richtig satt Farbe drauf kommt passiert da nicht mehr viel.

Gruß Gordon
Erst mit der Ruhe, dann mit ne`m Ruck!
Rohölzünder
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 10.02.2006, 07:57
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Beitragvon DirkP » 08.11.2007, 10:26

Hallo,

prinzipell würde ich alle Teile, die zum Block (Zylinder,Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, Steigrohr, Wasserkasten, Getriebe, Achstrichter) gehören zusammen lackieren. Das hat den Vorteil, dass Du die Flanschflächen nicht abkleben musst. Dabei können auch die Kurbelwelle und alle Innereien schon eingebaut sein. Alle Passflächen, Flanschverbindungen und Öffnungen sind natürlich abzukleben.
Die Blechteile solltest Du einzeln lackieren. Denn so kommst du überall dran und kannst Dir die Einzelteile in die jeweils günstigste Position legen oder hängen.
Beim Zusammenschrauben verwende möglichst nur schwarze (nicht verzinkte) Schrauben. Grund: bei verzinkten Schrauben müsstest Du jeden Kopf mit Spezialgrundierung behandeln, sonst platzt der Lack wieder ab.

Ansonsten ist zum Lackieren ein geschlossener, sauberer und warmer Raum sehr zu empfehlen. Sorgfältige Reinigung und Entfettung der Oberflächen sind Pflicht.

Gruss
DirkP
www.LANZ-BULLDOG-Homepage.de
Historische Bilder, Literatur, Technik und Informationen
Benutzeravatar
DirkP
Gold
 
Beiträge: 272
Registriert: 12.02.2006, 22:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Alex Klapproth » 08.11.2007, 11:11

Vielen Dank für Euren Rat. Hat mir bei meiner Entscheidung, wie ich weiter vorgehen soll, sehr geholfen!

Gruß Alex
Mit bis zu den Ellenbogen ölverschmierten Grüßen aus Eiserfey!
Alex Klapproth
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2006, 20:51
Wohnort: 53894 Eiserfey

Beitragvon Hoopi » 08.11.2007, 16:13

Hallo,

kleiner Tip am Rande:

Wenn man keine Lackierausrüstung (Kompressor,gute Pistole usw)
zur Verfügung hat,lassen sich glatte Oberflächen wie Tank,
Luftfilterhaube,Wasserkasten,Kotflügel auch sehr gut mit einer
Schaumstoffrolle lackieren.Sieht sehr gut aus,da keine Läufer und geht schneller als mit dem Pinsel.Nur den Lack etwas verdünnen.

Gruß

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon reima » 08.11.2007, 18:05

Hoopi hat geschrieben:..... auch sehr gut mit einer
Schaumstoffrolle lackieren.


Hier eine kleine "Kritik". Schaumstoffrollen eignen sich nur bedingt. Mit Alkydharzlacke (Kunstharz) vertragen sich die Schaumstoffröllchen noch - werden jedoch lösemittelhaltigere Lacke verwendet quillt das Schaumstoff auf und zerfällt.

Hier eignen sich besser kurzhaarige Velourwalzen.

@ Alex

Zum eigentlichen Thema ist ja schon recht viel erklärt. Kannst dich auch gerne deswegen nochmal bei mir melden.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Welcher Lack

Beitragvon bulli07 » 14.11.2007, 15:59

Hallo, bin ebenfalls im Stadium der Restauration, wo es ans lackieren geht. Ich habe einen Vorkriegs Glühkopf Buldog 3506. In welchem Farbton (RAL....) würdet ihr den lackieren und welche Farbe würdet iht verwenden (2K, Acryl, Kunstharz, Autolack.....) ?
Benutzeravatar
bulli07
Silber
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2007, 13:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Hoopi » 14.11.2007, 20:06

Hallo,

Ich habe meinen 38PS-GK mit einer Mischung aus
5 Teilen RAL 7016 und
1 Teil RAL 9005 lackiert.
Das ergibt ein schönes dunkles Grau,
mit dem der Bulldog noch massiger aussieht als
mit helleren Tönen.
Ich konnte leider hier im Umkreis keinen Emaillack (sehr kratzfest)
mehr bekommen,also habe ich KH-Lack verwendet.

Grüße

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste