Titel

 

 

Getriebe zerlegen

Bulldog, aber nicht Lanz

Getriebe zerlegen

Beitragvon Socke » 04.11.2007, 12:10

Hallo,

ich muß die se Gemeinde wieder mal etwas bemühen.

Haben gestern die Gruppenräder ausgebaut, die schneller gemacht werden sollen.
Das war ohne rohe gewalt in Form großer Hitze nicht möglich. Saßen die Innenringe bei Euch auch so fest? Unter Laborbedingungen ist mit Pressen ja alles zu machen, nur wenn die Ringe erst im Getriebe raufgesetzt bzw. abgezugen werden müssen, verwendet man eigentlich etwas zahmere Passungen.
Nun sind die Innenringe ziemlich warm geworden, eine Stelle ist sogar blau angelaufen (ca. 300-350°, möglicherweise auch noch mehr). Ich bin nun etwas am zweifeln, ob ich die noch weiter verwenden soll, und vor allem, wie kriege ich das wieder zusammen. Bin schon am überlegen, die Welle etwas mit Schmirgel "dünner" zu machen, so daß man mit einem Innenring aus dem Backofen mit leichten Hammerschlägen klar kommt. Wie habt Ihr das so gemacht?
Hat jemand eine Ahnung, was die Lager so in etwa kosten (wieviel Baldrian brauche ich?)? Und: Es gibt ja mehrere Lieferanten für die Zahnräder-gibt es zwischen den Zahnrädern Qualitätsunterschiede, und wenn ja, welche?

Danke schön!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon d 30 » 04.11.2007, 12:15

Hallo,
ich habe auch neue Zahnräder eingebaut, mess vorher mal anch ob die die gleichen masse wie die alten ahben. Meine waren nämlich um einiges breiter. Wo hast du sie gekauft? Ich habe sie beiJann egelmeers gekauft. Allerdings habe ich sie in einen Lanz eingebaut, aber das müsste ja egal sien. Die lager waren im Vergleich zu den anderen Lagern im Getriebe noch relativ billig. Das eine Kegelrollenlager von der schatwelle Habe ich zu viel gekauft könnte es dir also verkaufen. Ist das Breitere Kegelrollenlager. Ich habe auhc noch andere Lager aus de Getriebe wenn also Interesse besteht, könnt ihr euch ja melden, müsste aber mal anchgucken welche das genau sind

mfg Philipp
d 30
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2006, 16:16
Wohnort: bonn

Lagerluft

Beitragvon Socke » 06.11.2007, 22:06

Mein Händler hat arge Bedenken, bezahlbare Lager mit Lagerluft C4 zu bekommen. Da ich aber sowieso die Wellen etwas dünner schmirgeln muß, um die neuen Lager überhaupt montieren zu können, kann ich auch nit der Lagerluft spielen, mehr als C3 ist dann eher nicht nötig, evtl. sogar Normalluft. Welche habt Ihr verbaut?

Danke!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Kugellager für Getriebe

Beitragvon Alex Klapproth » 07.11.2007, 16:07

Hallo Volker,

ich habe alle Lager in meinem Pampa ausgetauscht. Bezogen habe ich diese von Herrn Knabenschuh in Hamburg. Steht auch in der Schlepperpost. Kosten für alle acht lager ca. 320,- €. Schnelle und zuverlässige Lieferung. Kann man nur empfehlen. Eingebaut habe ich die Lager mit hilfe von unserem Backofen. Die Innenringe habe ich mit ca. 150 Grad ungefähr eine halbe Stunde aufgewärmt.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Alex
Mit bis zu den Ellenbogen ölverschmierten Grüßen aus Eiserfey!
Alex Klapproth
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2006, 20:51
Wohnort: 53894 Eiserfey

Beitragvon Alex Klapproth » 08.11.2007, 11:20

Nochmal der Alex

Messe mal bei Deinem alten Zahnrad über drei Zähne und vergleiche es mit Deinem neuen Zahnrad. Damit meine ich das Zahnrad, das in das alte Gegenrad auf der vierten Welle eingreift. Es sollte keine nennenswerte Differenz haben.

Gruß Alex
Mit bis zu den Ellenbogen ölverschmierten Grüßen aus Eiserfey!
Alex Klapproth
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2006, 20:51
Wohnort: 53894 Eiserfey

Lagerluft

Beitragvon Socke » 08.11.2007, 19:40

Ja, schon,

aber wie war das mit den Passungen bei Euch und Lager mit welcher Lagerluft habt Ihr genommen (Normal, C3, C4)?

Danke!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Rainer » 25.11.2007, 16:30

Zum Thema Lagerringe: Habe die Lagerinnenringe einfach auf eine Herdplatte gelegt. Geht deutlich schneller, als im Backofen und hat gut geklappt. Wenn man eine kleine Campingplatte hat, eght das sogar in der Werkstatt :D
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Distanzbuchsen

Beitragvon Socke » 29.11.2007, 21:04

Danke schon mal, das mit dem kleinen Herd ist eine gute Idee, versuche mal sowas zu organisieren.
Ich habe allerdings gleich das nächste "Problem":
Ich habe mit erschrecken festgestellt, daß ich beim Heinl etwas übersehen habe: Ich muß ja doch das Schaltschema umtauschen und den Schlepper trennen...
Dazu folgende Fragen:
Würde es beim Ausbau stören, wenn die neue, schnelle Gruppe (36 Zähne) schon eingebaut ist? Zusammengebaut wird ja auch von hinten nach vorne... Ich habe noch nicht das nötige Equipment zusammen, um den Schlepper zu zerlegen, würde deshalb die Zeit nutzen, um hinten den Kram schon mal wieder zusammenzusetzen, bevor ich die Räder raufsetze.
Zweitens: Ich würde mir die Distanzhülsen, von denen ich eine um 5 mm kürzen, die andere um eben diese 5 mm verlängern muß, gerne vorher anfertigen. Hat jemand die rumliegen und würde die für mich mal vermessen?

Danke schön!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Chicken » 29.11.2007, 21:29

Hallo,

bei der 36er Gruppe musst du das Schaltschema noch nicht ändern. Nur bei der 38er Gruppe kollidiert das Gruppenrad mit dem 3. Gang.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon d 30 » 29.11.2007, 21:34

Du musst das hinterher vermessen. bei mir war es so das man dann mit einem zahnrad an die lengwelle kommt. daher habe ich diese etwas abgedreht.

mfg Philipp
d 30
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2006, 16:16
Wohnort: bonn

Beitragvon Socke » 29.11.2007, 21:43

Hallo Chicken,

wäre ja froh, wenn Du recht hast. Laut Heinl stellt das 36'er Zahnrad das größte dar (was aber nicht stimmt, ich weiß auch von 38'ern), und da sagt er, muß das auch sein. Also werde ich das Samstag erstmal soweit zusammensetzen, daß ich das genau sehen kann.

Danke schonmal.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Chicken » 29.11.2007, 21:54

Hallo,
hab bei meinem Pampa auch die 36er drin, das passt ohne Probleme, du musst das Schaltschema nicht ändern.
Es muss nur bei der 38er geändert werden, oder auch bei der 36er, wenn man zusätzlich noch die vorderen Schalträder tauscht. 36er Gruppe alleine geht ohne weitere Änderungen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Es geht...???

Beitragvon Socke » 02.12.2007, 17:33

So,
Getriebe ist wieder zusammen, passt auch, ohne Änderung des Schaltschemas, ist aber ziemlich knapp, ca. 1 mm Spiel ist zwischen dem 36'er Zahnrad und dem Rad vom 3. Gang-nicht gerade viel, jedoch bei der stabilen Lagerung schätzungsweise ausreichend.

Danke Alex!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste