Titel

 

 

Viele Fragen...

Bulldog, aber nicht Lanz

Viele Fragen...

Beitragvon Socke » 20.10.2007, 17:38

Hallo,

nachdem wir nun unseren Halbdiesel gesundet haben (Siehe Beitrag "Halbdiesel startet

schlecht" in der Lanz-Ecke) habe ich mir mal meinen Ursus C45 genauer zu Gemüte geführt.

Und natürlich sind da gleich ganz viele Fragen aufgetaucht, die ich hier gerne mal

stellen möchte, in der stillen Hoffnung, der eine oder andere kann sie mir beantworten.

1.) Da ich die Historie dieses Fahrzeugs nicht kenne, bin ich etwas unschlüssig darüber,

ob die derzeitige Farbe original ist bzw. dem originalen Farbton entspricht. Vom

generellen Zustand her ist es durchaus nicht ganz ausgeschlossen, daß es sich um die

originale Lackierung handelt. Der Traktor zeigt sich nämlich, was den Verschleißzustand angeht, in Bestform, da ist wenig dran. Also:
1.) In welcher Farbe wurden die Ursus damals geliefert, einige behaupten, in Rot, ich habe, meinen eingeschlossen, bereits 3 im gleichen Grün gesehen, einen in einem anderen Grün. Gibt es dazu eine (ähnliche) RAL-Farbe, oder einen bekannten Farbton, den man anmischen kann?

2.) Welche Länge hat der Keilriemen?

3.) Wer kennt die Zähnezahl und den Modul für das Zahnrad vom Lichtmaschinenantrieb?

4.) Mein Ursus hat einen Auspuff dran, wie ihn auch die Lanz 9506 haben (er hat auch eine D...-Nummer). Es gab den C45 soweit ich das gesehen habe, mit zwei Auspuffvarianten, einmal den beschriebenen und einen "nahezu zylindrischen". Welcher wurde wann verwendet?

5.) Mein Deckel für den Öltank ist hin. Das Gewinde hat einen Kerndurchmesser von ca. 74 mm. Steigung ist in etwa 1,75 -2 mm (war nicht ganz eindeutig, ist vielleicht zöllig?). Wer kennt das genaue Gewinde?

6.) Im Zubehör gibt es Anbauteile für eine feste Ackerschiene für den 9506. Weiß jemand, ob die ohne Probleme für den Ursus zu brauchen sind?


Danke schön!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

... und keine Antworten...

Beitragvon Socke » 01.11.2007, 22:34

das kann ich fast nicht glaiben.
Kann denn wirklich keiner irgendwelche der Fragen beantworten?
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Hoopi » 02.11.2007, 14:43

Moin!!

Also,die feste Ackerschiene hat damals bei meinem Ursus gepasst.
Der war Baujahr 1965 und hatte einen zyl. Auspuff.
Mehr kann ich leider nicht berichten.

Gruß

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Henry » 02.11.2007, 18:12

Hallo Socke, bei meinen bisherigen Ursus-Traktoren war die Originalfarbe
grün (RAL unbekannt!!).Das Ritzel für den Lichtmaschinenantrieb bekommst
bei div. Händlern (z.B. HG Bausch). Die für den 9506 angebotenen Ackerschienenhalter passen auch am Ursus, den Tankdeckel gibt es auch neu
beim Händler.
Gruß Henry
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen

Beitragvon Henry » 02.11.2007, 18:16

Habe noch was vergessen: Der seit etwa mitte der 50er-Jahre Auspuff
ist zylindrisch, sieht fast aus wie ein Ofenrohr. Die "Innereien" sind anders las bei Lanz, es gibt keine löcherige Prallplatte, sondern 2 spiralförmige Bleche
im oberen Teil des Auspuffs.
Gruß Henry
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen

Beitragvon Hoopi » 03.11.2007, 14:07

Hallo,

im großen Auktionshaus verkauft gerade jemand einen Keilriemen
für Ursus/Lanz, Größe 22 x 2600.
Soll nur ein Tip sein,ob die Größe stimmt weiß ich nicht.

Gruß

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste