Titel

 

 

Lichtmaschine

Bulldog, aber nicht Lanz

Lichtmaschine

Beitragvon Socke » 07.09.2007, 22:19

Hallo,

bin bei meinem Ursus und finde es jeden Tag faszinierender, daß der völlig ohne Elektrik ist. Ganz ohne werde ich allerdings bei Straßenzulasseung nicht auskommen, habe allerdings bei Heinl gelesen, daß das mit der Lichtmaschine garnicht so einfach ist...
Wer sowas schon mal gemacht hat: Wie habt Ihr das gelöst. Bin für leden Hinweis dankbar!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Lichtmaschine

Beitragvon Henry » 08.09.2007, 19:03

Hallo Socke, bei meinen bisherigen polnischen Glühköpfen habe ich einen
36Ah - Akku zwischen Luftfilter und Armaturenwand eingebaut. Du mußt allerdings einen schmalen Akkutyp nehmen, es ist nicht viel Platz vorhanden.
Für die Vorführung beim TÜV mit Beleuchtung, Blinker etc. reicht die Kapazität völlig aus, bei Dunkelheit bin ich noch nie gefahren. Bei reinem
Blinkerbetrieb reicht der Akku für ein Halbjahr ohne Ladung aus.
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen

Lichtmaschine

Beitragvon Socke » 13.03.2008, 19:00

So, Problem gelöst:
Lichtmaschine vom VW-Bus Typ 2, Drehrichtung geändert. Zwischenscheibe von 100 auf 125 mm gemacht, 5 mm Exzentrisch, da ich die Zähnezahl nicht kannte-Kunstoffzahnrad mit 15 Zähnen, Motorradbatterie mit 14 Ah, fertig. Lädt bereits eben über Standgas...
Wenn denn nur die Limas nicht so selten wären...
Zuletzt geändert von Socke am 04.04.2008, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon uwe 2 » 04.04.2008, 18:45

Hallo Leute,

habe eine Lichtmaschine vom Mexico Käfer eingebaut,als Ritzel habe ich ein Anlasserritzel eines Trabant P 601 genommen es passt zimlich gut
und habe es nach etwas basteln mit dem Riemenscheiben halter der LIMA auf der welle aufschrauben können.
Funktioniert super ,Lädt bereits ab 180 U/min
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland

auch eine Lima

Beitragvon bulli1706 » 12.06.2008, 08:43

hallo, Ihr Spezies und genialen Tüfftler
Was Ihr hier macht, steckt natürlich an. Und schon gibt es wieder Probleme. Mein Freund Kalle bat mich, seine neue Lima am Ursus anzuschließen. No problem...; denn alles war bei der Installation bereits vorbereitet. Nur lud die Lima nicht. Sie stammt vom VW T2. Der Regler ist neu, 10A, französisch mit Bat-Exe-Dyn sonst nichts und verplombt. Laut Renault Übersetzer entspricht Bat der Bezeichnung 51, Exe= 61 und D+, Dyn= DF.
Auf dem Bosch Prüfstand wurde ein Kurzschluss festgestellt. Den entdeckten wir nach dem Zerlegen der Lima im Bereich der Feldwicklungsanschlüsse und konnten ihn beheben.
Von Socke bekamen wir den Tip, die Lima als Motor laufen zu lassen und mit der geforderten Drehrichtung zu vergleichen und ewtl. die Drehrichtung durch Vertauschen der beiden Feldwicklungen zu ändern. Das haben wir mit Erfolg gemacht, bekamen aber keinen Strom beim Antrieb mit der Bohrmaschine. Geprüft haben wir mit der Prüflampe ohne Regleranschluß. Was machen wir falsch?
Gruß bulli1706
:cry:
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Beitragvon Socke » 12.06.2008, 19:48

Habe meinen Beitrag gelöscht, weil unsinnig, hatte Bulli schon alles gemacht....
Übrigens, bin morgen (Freitag wieder beim Ursus, wenn wir was ausprobieren sollen, einfach Bescheid sagen (Kalle weiß wo) oder vorbeikommen, vielleicht klappts ja gemeinsam...
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste