Titel

 

 

schnelles Getriebe nun laute Geräusche

Bulldog, aber nicht Lanz

schnelles Getriebe nun laute Geräusche

Beitragvon eisboy79 » 16.07.2007, 19:01

Hallo Mitstreiter,

ich habe nachdem ich meinen Ursus neu aufgebaut und auf Lanz umgebaut habe gleich das Getriebe mit gemacht ( schnelles Getriebe, Gruppe und Gänge).

Seitdem habe ich das Problem, dass ich sher laute Geräusche habe beim beschleunigen und beim abtouren habe.
Bin mit meinem Latein am Ende hatte ihn schon zweimal auf aber es ist nix zu sehen.

Kennt einer das Problem bzw. hat es auch..??
eisboy79
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2007, 21:49
Wohnort: Leipzig

lautes Getriebe

Beitragvon thomas schüber » 16.07.2007, 19:11

ich denke es ist normal habe auch ein schnelles Getriebe drin und manchmal rattert es das man meint alles fliegt raus meinen Kollegen geht es genauso bei denen mit Dach verstärkt es sich nochdie Zahnräder sind ja alle gerade verzahnt und laufen doppelt so schnell wie vorher mit 140 Öl soll es besser werden.Gruss Schüber.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Beitragvon Jörg van Geldern » 17.07.2007, 10:04

Hallo
hast Du die Lagerspiele richtig eingehalten?
kommen die Zahnräder nirgens wo zusammen? wenn
Du sie in allen Stellungen durchschaltest?
hast Du denn Öleschleudering dringelassen? wenn ja
sitzt er richtig rum drin?
was für ein Öle fährst Du?
Gruss Jörg
Jörg van Geldern
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.05.2006, 10:13
Wohnort: Straelen

Beitragvon rüro » 22.07.2007, 12:16

Hallo eisboy79,

ich kann mich nur dem hier bereits gesagten anschliessen. Exakte Lagereinstellung prüfen!! Besonders 1. und 2. Welle!

Sporadisch auftretende, härtere und schlagende Geräusche deuten auf grössere Probleme hin, die möglicherweise grössere Folgeschäden bis hin zum kapitalen Getriebetotalschaden nach sich ziehen können. Also nicht mehr fahren sondern prüfen!
Ferner prüfen, ob manche Zahnräder nicht seitenverkehrt eingebaut sind (z.B. das 19Z Differentialantriebsrad). Prüfen, ob das Geräusch in allen Gängen gegeben ist. Wie ist der Zustand der Nutenwellen (kippen die Zahnräder - bes. 1. und 2. Welle??). Von Getrieberäderhersteller zu Hersteller soll es auch Unterschiede geben.

Meine Meinnung, wenn marktbeste Qualität eingebaut ist, die Lagerung samt Einstelleung stimmen, laufen selbst schneller gemachte Getriebe gar nicht laut (aus mehrfacher eigener Erfahrung!).
Richtig, Scheibe wie Dach "machen das Getriebe lauter" (Resonanzkasten). Dann ist es auch völlig normal, das beim Lastwechsel (vom Zug auf den Schiebebetrieb) Geräusche durch das ganze Zahnflankenspiel und Wellen- wie Nutenspiel entstehen. Letzteres ist erheblich abhängig vom gesamt- Verschleisszustand von deinem Getriebe.

Viele Grüsse Rüdiger
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon Hoopi » 22.07.2007, 18:25

Hallo eisboy,

hast Du neue Lager eingebaut??
Kenne einen Fall,wo das Getriebe nach einigen Kilometern sehr laut wurde.
Nachdem die Lager auf C3-Toleranz nachgeschliffen wurden(nicht gerade billig),lief das Getriebe einwandfrei.

Gruß

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste