Hallo
folgendes Problemchen.
Wer kann mir sagen, wieviel Tolleranz zwischen Schwungradnabe und Kurbelwelle gerade noch akzeptiert werden kann um es sicher befestigen zu können.
Bei meinem Pampa ist auf der Reglerseite schon öfters gemurkst worden. Die Kurbelwelle ist aufgekörnt, die Nut in alle Richtungen kaputtgebohrt. Das Schwungrad war nur mit einem kleinen Stück Keil (oder was es auch immer war - zumindest sau hart und spröde) "befestigt". Auf jeden Fall hat es nur außen in der Nabe getragen und war in früheren Zeiten anscheinend auch locker.?
Die Nuten auf beiden Seiten der Kurbelwelle müssen auf jeden Fall wieder in Ordnung gebracht werden, dass ist klar und auch kein Problem.
Nur kann ich nicht abschätzen wie genau die Nabe auf die Welle passen muss bzw. wieviel Spiel hier toleriert werden kann.
Was gibt es für Reparaturmöglichkeiten? Ich überlege, ob ich die Welle bis zum Excenter ein paar Zehntel kleiner/sauber schleifen lasse und dann das Schwungrad ausbüchse.
Nur, wie befestigt man die Büchse am Sinnvollsten? Dreht man soviel aus, dass die Büchse mit Keilnut eingepresst werden kann. Dann ist die Nabe sehr geschwächt. Oder aber nur sauber drehen und dünnwandige geschlitze (so breit wie die Keilnut) Büchse mit loctite einsetzen?
Oder was mit Bund und Stirnseitig verbohren?
Danke für jede Antwort
Gruß Mario