Titel

 

 

Haarriß in der Kurbelwelle und was nun?

Bulldog, aber nicht Lanz

Haarriß in der Kurbelwelle und was nun?

Beitragvon Werner » 14.04.2007, 19:39

Hallo Bulldogfreunde,

hatte meine Kurbelwelle ( von URSUS C45 ) in einen Fachbetrieb in Regensburg zum schleifen der Kurbelwelle und habe sie wieder erhalten. Nun rat ein Freund mir doch eine Rißprüfung vor dem Einbau mittels Farbeindringmittel zu machen. Dies habe ich heute gemacht und siehe da es sind im Übergang vom Hubzapfen zur Wange ( wurde jetzt erst mit angeschliffen ) links und rechts zwei Haarriße von ungefähr 5cm länge. Kann mir jemand sagen, ob ich diese noch verbauen kann oder nicht.

Vielen Dank!!
Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon rüro » 15.04.2007, 10:24

Hallo Werner,

Risse in diesem Bereich sind sehr gefährlich. Die kündigen einen Kurbelwellenbruch schon an.

Eine Kurbelwelle sollte man grundsätzlich auf Risse prüfen lassen. Im Übergangsbereich von Hubzapfen zur Wange entstehen die Risse oft nach falschem Schleifen der Welle. Der Übergang vom Zapfen zur Wange muss rund geschliffen sein (nicht scharfkantig!). Den Konstruktionszeichnungen kann man sogar vorgeschriebene Radien entnehmen. Andernfalls entsteht eine hohe Kerbwirkung, die bei der enormen Beanspruchung durch den Einzyl.-Motor irgendwann zum Riss und später zum Bruch führt. Von den Rissproblemen hört man besonders bei Ursus- und Pampawellen und der 90mm Lanzwelle.

Ich würde mich deshalb auf jeden Fall nach einer Tauschwelle umsehen bzw nie eine Welle wie deine mit Riss wieder einbauen!

Viele Grüsse rüro
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon Hoopi » 15.04.2007, 10:27

Hallo Werner,

wenn es wirklich Risse sind dann ist das Teil ein Fall für den Schrotthändler,so
leid mir das tut.
Denn wenn Du die Kurbelwelle weiterverwendest und sie bricht zum Beispiel
bei Vollgas,kann es Dir sogar das Kurbelgehäuse zerreissen.
Ich hatte mal einen Ursus,da war auf dem Hubzapfen umlaufend eine 5mm breite und 5mm tiefe Rille.Es hatte auch da keinen Zweck mehr,das Ding wieder einzubauen.Hat Dein Ursus eigentlich noch Filzringe oder schon Simmerringe als Kurbelwellendichtung?
Wenn er Simmerringe hat,mußt Du bei der neuen Kurbelwelle evtl die Lagersitze weiter nach innen nacharbeiten lassen,dieses Problem hatte ich auch.Das macht aber auch jeder Fachbetrieb.

Viele Grüße

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Werner » 15.04.2007, 18:11

Hallo Hoopi,

meine Ursus hat Filzringe. Kannst Du oder jemand mir sagen,wo ich eine Kurbelwelle bekomme, die Rißfrei ist.
Mein Problem ist, das wenn ich eine gebrauchte irgendwo kaufe, ich ja auch nicht sicher gehen kann, dass sie Rißfrei ist. Muß bzw. sollte ein Fachbetrieb sprich Zylinderschleiferei Häring in Regensburg bevor er die Kurbelwelle schleift eine Rißprüfung vornehmen?

Danke!
Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Hoopi » 15.04.2007, 19:51

Hallo Werner,

da ich nur einmal eine neue Kurbelwelle brauchte,kenne ich nicht so viele
Händler,die welche anbieten.
Versuche es doch mal bei Delegro oder Jan Egelmeers in Holland.
Sind beide im Internet zu finden.
Ein guter Fachbetrieb sollte zumindest nachfragen,ob eine Rissprüfung
gemacht werden soll.

Ich hoffe,daß Dir jemand helfen kann.
Frage mal rüro,vielleicht hat er ja einen Tipp für dich,
Nochmals viel Glück bei Deiner Suche

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Thomas Tisch » 15.04.2007, 23:27

Hallo Werner,

frag mal meinen Bruder nach ner guten Welle. Der hat sicher eine und kann die auch vorher auf Risse prüfen, falls nötig. Tel 07139-1271, aber nur am Wochenende.

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Kurbelwelle

Beitragvon papafox » 16.04.2007, 15:59

Hallo Sportsfreund,

frag mal bei Karlheinz Merz in Güntersleben nach. Guter Betrieb speziell für Ursusteile. Tel 09365 1609 oder 0171 6249482.

Gruß Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitragvon Werner » 16.04.2007, 18:48

Hallo Thomas Tisch,

ich habe Dir eine PS gesendet.

Danke!
Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon reima » 26.07.2007, 22:44

Ich greife mal wieder dieses leidige Thema auf.
Leider stehe ich vor dem selben Problem, meine Pampawelle zeigte beim Fluxen auf einer Seite einen Haarriss.
Seltsam ist der Verlauf dieser, scheinbar sehr oft auftretenden Risse. Normalerweiße müsste doch, wenn z.B durch zu geringem Auslaufradius Kerbwirkung entsteht auch an dieser Stelle der Rissverlauf sein. Sprich rund um den Hubzapfen.
Bei mir war der Radius sauber angeschliffen. Der Riss verläuft jetzt aber fast gerade am Übergang, schneidet also den Hubzapfen nur als Tangende an und ist nur mit Hilfsmitteln sichtbar. Bei einem Bruch müsste, dem Rissverlauf nach, dann die Wange brechen.

Ich habe mich jetzt schon von Pontius bis Pilatus durchgefragt. Dass mir keiner sagt "lass das so, die hält" ist mir klar - erwarte ich auch nicht.

Was mich interessiert.
Einige(diese Leute kennt hier fast jeder) sagten mir, dass sehr viele Wellen genau in diesem Bereich Risse aufweisen, die vermutlich sogar Herstellungsbedingt sind.
Von Brüchen haben sie alle schon gehört, nur gesehen haben sie in ihrer Laufbahn noch keine.
Wenn es wirklich so häufig diese "Problemzonen" gibt, wieviele laufen dann wohl noch?

Habt ihr alle eure Wellen darauhin untersucht?

Wer hat schon Brüche gesehen oder sogar miterlebt?

Ist nur mal aus Interesse, was ich letztendlich mit meiner mache weiss ich nicht. Ist und bleibt mein Sorgenkind.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Ich auch

Beitragvon Socke » 08.01.2009, 12:21

Habe eben die Botschaft von meinem Instandsetzer erhalten: Riß in der Kurbelwelle, gleiche Beschreibung wie zuvor.
Da das ein häufig auftretendes Problem zu sein scheint, ich aber auch noch nicht von Brüchen gehört habe, erneuere ich die Frage nochmal, ist das nur bedenklich oder kennt jemand tatsächlich gebrochene Wellen.
Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, in die Welle will ich Schleifen und neues KW-Lager eigentlich nicht mehr investieren, Frage ist auch noch, ob einer noch eine rißfreie hat, wenn es sie für den Ursus denn überhaupt gibt (habe die mit den Simmerringen).
Diejenigen, die das Problem schon hatten, können ja mal sagen, mit welcher Lösung es welche Resultate gab.

Danke!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon bulldogfan » 08.01.2009, 16:50

der fachbetrieb von rang und namen wo ich hingehe schwört darauf dass er alles schweissen kann und grantiert auch dafür. ich habe es noch nicht ausprobiert und kann dazu also nicht viel sagen. allerdings habe ich bei ihm schon ein geschweisstes pleul von einem 55PS GK gesehen und es sah sehr ordentlich aus. das will aber auch nicht viel heissen. ich kenne den bulldog wo das pleul läuft und bis jetzt ist alles gut gegangen.
Benutzeravatar
bulldogfan
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 11.02.2007, 18:09
Wohnort: belgien


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste