Titel

 

 

Zündkopf beim Pampa + Typenschild

Bulldog, aber nicht Lanz

Zündkopf beim Pampa + Typenschild

Beitragvon Chicken » 14.04.2007, 09:30

Hallo,

habe meinen Pampa jetzt beim TÜV vorgefahren und ihn auf Historisches Kennzeichen angemeldet. Der Prüfer beim TÜV meinte, daß ein Typenschild erforderlich ist. Ich weiß, daß es beim Pampa nie ein Typenschild gab. Daher wollte ich mal fragen, ob schonmal jemand ein Typenschild für einen Pampa entworfen hat und eventuell eine Vorlage hat.

Eine weitere Fragen habe ich zu meinem Zündkopf. Er ist von innen etwas eingerissen und ich wollte mir ersatz besorgen falls er doch mal durchreißen sollte. Jetzt folgendes Problem: Ich habe mir mal den Zündkopf von einem Freund angeschaut, der einen 45 PS Glühkopf hat. Dieser ist jedoch deutlich kleiner. Vom innenvolumen her ist meiner etwa 150 cm³ größer! Gibt es da so große unterschiede? würde mein Pampa auch mit dem kleineren laufen? Ich glaube die Nachgegossenen die es bei diversen Teilemärkten gibt sind alles die kleinen.
Mein Zündkopf ist etwa 5 cm tiefer als der von meinem freund und im oberen bereich deutlich weniger abgeflacht.

Vielen Dank schonmal für eure info.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Sven » 15.04.2007, 19:09

Wenn du einen kleineren Zündkopf dran machst hast du eine größere Verdichtung, es kann passieren das der Motor dadurch lauter Klopft… Ich würde immer eine größere nehmen.
die tiefen Risse sind bei vielen Bulldogs drin, setzen sich aber mit der Zeit wieder zu
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

Beitragvon Chicken » 15.04.2007, 19:58

Naja ich glaube nicht, daß sich dieser riss wieder schließt. ich habe den zündkopf letztes frühjahr mal demontiert, da war der riss noch deutlich kleiner. Er ist in seiner länge etwa um 2-3 cm gewachsen im laufe des letzten jahres. Ablagerungen waren keine drin, er war fast metallisch blank nach einem jahr fahren mit pflanzenöl.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Chicken » 21.04.2007, 13:12

Hallo,

habe heute mal einen kleinen zündkopf von einem freund montiert und bin eine runde gefahren. man merkt eigentlich wenig unterschied zum großen. er ist etwas lauter geworden und die leistung ist meiner meinung nach etwas besser geworden. sonst merkt man aber keinen unterschied.
praktisch ist jedoch, daß bereits nach 10 minuten anheizen der zündkopf deutlich glüht und ein direktes starten mit pflanzenöl problemlos möglich ist.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Zündkopf beim Pampa

Beitragvon abfi1972 » 26.04.2007, 11:45

Hallo!

Der Zündkopf ist normalerweise aus Stahlguss (zur sicherheit mal mit einer Feile prüfen) den kann man nach sorgfältiger Reinigung ohne Probleme schweissen.

Ist bei meinem Ursus auch gemacht worden!!

lg aus Österreich

thomas
abfi1972
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2006, 06:35
Wohnort: Schenkenfelden Österreich

Beitragvon Chicken » 26.04.2007, 12:59

Hallo,

ich werde mir mal einen neuen besorgen, kostet ja nicht die Welt. Auf jeden Fall mag ich einen kleinen, dann spar ich mir den diesel zum starten. Meinen original Pampa Zündteller habe ich mit der Heizlampe noch nie so richtig zum Glühen bekommen, selbst nach knapp 20 Minuten ist er noch nicht richtig heiß.
Außerdem zieht er auch mit dem kleinen Kopf etwas besser.
Dennoch werde ich versuchen, den alten zu schweißen, dann hab ich noch einen ersatzkopf falls doch nochmal etwas sein sollte.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Sven » 26.04.2007, 19:41

nach knapp 20 Minuten ist er noch nicht richtig heiß.....
ich würde sagen deine Heizlampe ist Defekt. ich brauche mit ner Bartel beim Ursus 7min (nach 5min glühts schon leicht) und bei meiner Lanz 10min

wie lang wartest du mit der kleinen Glühnase?
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

Beitragvon Chicken » 26.04.2007, 19:58

die kleine glühnase glüht auch nach ca. 5 minuten
die große kann man nach dieser zeit noch fast anfassen
das ist schon ein unglaublicher unterschied wie unterschiedlich schnell diese warm werden obwohl die wandstärke bei beiden identisch ist
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon reima » 26.04.2007, 21:09

Hallo Alex

mir ist auch schon die recht große Glühnase aufgefallen. War beim ersten mal Anheizen ganz überrascht, dass meine Heizlampe nicht zum Einhängen ging. Kannst du deine eigentlich mit dem gewöhnlichen Lampenhalter verwenden?
Ich muss diesen bzw. die Aufhängung am Achsbolzen ändern.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste