Titel

 

 

Ölergüte, wie gut ist gut? Gibts Richtwerte?

Bulldog, aber nicht Lanz

Ölergüte, wie gut ist gut? Gibts Richtwerte?

Beitragvon RT-andreas » 07.02.2007, 13:01

Hallo zusammen,

über Öler gibt es ja hier schon einige Beiträge. Mich interessiert mal wie definiert man gut an den Dingern? Fördermenge, kann man einstellen aber wie dicht muß so ein Pumpenkolben denn sein um als dicht zu gelten? Kann man da ne Aussage treffen wie absolut trocken nach Außen aber/oder bis 0,1, 0,5 ml Öldurchsatz im Stand am Tag in die Leitungen (über alle Frischölkolben/Zylinderkolben) ist noch OK?
Hängt alles auch von Viskosität, Öleigenschaften Temperatur... ab aber gibt/gab es da auch Richtwerte zu den Durchsätzen die sich ja am einfachsten messen lassen?
So könnte man z.B. die Pumpe nur mit den Zulaufrohren ohne Druckleitungen senkrecht stellen und Ölspiegel im Zulauf bis oberkannte Rohr auffüllen (evenuell noch unterschiedlich gefärbtes Öl (Wachsfarbe ist gut geeignet) einfüllen). Was dann pro Zeiteinheit unten raussickert kann so pro Rohr durch Nachfüllen einfach und exakt gemessen werden. Im Betrieb selbst ist ja die Druckdifferenz dann geringer, da die Steigleitungen zu den Lagern (trotz zusätzlichem Füllstand des Ölbehälters) einen Teil des hydrostatischen Druckes wieder "wegfangen".
Könnte man in der Richtung was als Richtschnur aufstellen um Öler besser einschätzen zu können? Wenn es auch andere einfache Methoden gibt, immer her damit.

Gruß

Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Sven » 13.02.2007, 20:03

dicht ist dicht, wenn was raus läuft ist etwas Verschlissen. wenn es nur n paar tropfen sind ist das doch egal. wenn es stark raus läuft muss was erneuert werden.

wichtig wäre noch, welches Öl verwendet wird. es kann passieren das die Kolben bei 10W40 etwas tropfen aber bei SAE50 Dicht sind.
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron