Titel

 

 

Ursus C 451

Bulldog, aber nicht Lanz

Ursus C 451

Beitragvon Lanz-Timo » 29.05.2015, 23:11

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Ursus C 451. Der Motor wurde komplett überholt. Die ersten 50 Stunden war alles dicht und die Maschine ist super gelaufen.
Dann wurde er hinter dem Regler undicht. Das Öl ist Frischöl und drückt sich aus dem Gewindestutzen wo der Drehrichtungsanzeiger drauf kommt.
Der Anzeiger ist nicht montiert, dass heißt man sieht von oben die Ölerwelle laufen.
Da die Kurbelwelle ja mit Simmerringen abgedichtet ist und die Labyrinthringe verbaut sind, stellt sich mir die Frage ob es sein kann, dass die Lagerschmierung des KW-Lagers nicht richtig funktioniert?
Von der Rückförderpumpe kann es ja nicht kommen, sonst wäre das Öl schwarz. Der Öler ist ein Bosch und wurde überholt und richtig eingestellt.
Wenn ich das Öl im Pumpenantrieb ablasse und wieder die übliche Menge einfülle, kann ich ca 2 Stunden unter Last fahren bis es wieder tropft.
Was kann das sein?
Soll ich den Drehrichtungsanzeiger anbauen damit der Stutzen geschlossen ist? Evtl steht dann die Anzeige voll Öl.
Hatte das schonmal jemand?
Danke schonmal.
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Ursus C 451

Beitragvon Hansdampf » 30.05.2015, 07:15

Guten Morgen,

ich habe ein ähnliches Problem. Das Öl tropft am Regler runter! Alle die ich gefragt habe meinen der Öler wäre nicht dicht. Aber das kommt nicht vom Öler sondern oben höher am Regler. Nur wenn ich gefahren bin. Der Öler scheint der originale vom Ursus C451 zu sein. An der rechten Seite drückt es auch raus. Das ist aber Getriebeöl.

Gruß
Hans
Hansdampf
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2012, 13:23

Re: Ursus C 451

Beitragvon falcon » 30.05.2015, 07:58

Hallo, ich hatte selbiges Problem. Bei mir ist aber der Drehrichtungsanzeiger verbaut.
Ich habe die Mutter etwas stärker angezogen und habe seitdem wieder Ruhe.
Der Drehrichtungsanzeiger steckt ja auf der Antriebswelle vom Öler, woher das Öl kommt bzw ob der ganze Öler unter Öl steht (und ob das normal ist) ist mir aber nicht bekannt...
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Ursus C 451

Beitragvon Lanz-Timo » 31.05.2015, 20:57

Hallo, soweit so gut. Aber warum ist das so? Welle einbauen ist kein Thema, aber ich hab noch einen gr. Lanz, da ist auch keine Welle montiert und da ist alles dicht.
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Ursus C 451

Beitragvon Backes » 21.06.2015, 11:26

Hol das Thema noch mal vor. Habe jetzt festgestellt das es bei meinem 35er GK auch so ist. Das Öl steigt im Ölpumpenantrieb an bis es bei meinem wahrscheinlich in Höhe der Kurbelwelle nach außen gelangt. Wenn ich dann das Öl aus der Ablassschraube des Ölpumpenantrieb ablasse kommen ca. 1/2 Liter raus. Jetzt frag ich mich wo das Öl her kommt? Entweder von unten durch die Welle der Zahnradpumpe oder vom KW-Lager? :kratz:

Timo, hast Du die Lösung gefunden?
Gruß
Frank

Bild
Benutzeravatar
Backes
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2012, 20:28

Re: Ursus C 451

Beitragvon Lanz-Timo » 21.06.2015, 22:56

Hallo, ich habe eine Überwurfmutter auf den Gewindestutzen montiert.
Bin erst eine halbe Stunde gefahren. Bisher ist es dicht.
Bei meinem Ursus ist ist die Kurbelwelle im Deckel nach außen mit einem Wellendichtring abgedichtet.
Bei Lanz ist da keine Abdichtung. Es ist lediglich ein Spritzring auf der Welle montiert. Der Ring hält Spritzöl ab, aber wenn das Öl zu hoch steht läuft es raus.
Es kann entweder von der Rückförderpumpe oder der Lagerschmierung kommen. Evtl ist der Öler innerlich undicht oder gerissen?
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste