Titel

 

 

Splint im Kurbelgehäuse gefunden

Bulldog, aber nicht Lanz

Splint im Kurbelgehäuse gefunden

Beitragvon falcon » 04.04.2015, 11:03

Hallo zusammen,

habe letztes Jahr einen neu überholten Ursus bei einem Händler gekauft.
Habe jetzt zum Saisonbeginn das Ölsieb vom Kurbelgehäuse ausgebaut und gereinigt. Neben einigen Stücken Silikon Dichtungsmasse kam mir auch ein Splint entgegen..... was haltet ihr von der Sache?

Gruß
Stefan
Dateianhänge
20150404_094753.JPG
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Splint im Kurbelgehäuse gefunden

Beitragvon Chicken » 04.04.2015, 11:08

Hallo!

Das ist sicherlich ein Splint von der Pleuellagerverschraubung. An deiner Stelle würde ich mal nachsehen ob hier noch alles fest ist. Keine große Arbeit, es muss nur der Luftklappensitz runter. Vermutlich ist die Kronenmutter nicht lose geworden, wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde, aber gesichert sollte sie trotzdem sein.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Splint im Kurbelgehäuse gefunden

Beitragvon bennez » 04.04.2015, 13:52

Hallo Stefan!
Eigentlich sieht der Splint mit dem einen gebogenen Schenkel nicht so aus, als ob er sich aus einer Pleuelschraube verabschiedet hätte...Er könnte auch auf dem Weg durch Lufi und Lamellen angesaugt worden sein. Aber sicher ist sicher: ich würde auch empfehlen, mal reinzuschauen! Vielleicht findest du ja auch noch die abgebrochene Hälfte. Außerdem kannst du dir Bild über den Zustand der Seitenwangen der Pleuellagerschalen machen. Viel Erfolg!
Bernd
Benutzeravatar
bennez
Bronze
 
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2011, 19:17
Wohnort: 44894 Bochum

Re: Splint im Kurbelgehäuse gefunden

Beitragvon falcon » 04.04.2015, 15:52

Für mich sieht der auch so aus, als ob er noch nicht umgebogen war. Wahrscheinlich ist er dem Händler beim biegen der einen Seite abgebrochen und dann beim herausziehen runtergefallen...?! Und dann zu faul gewesen den unten wieder rauszufummeln...

tja dann weiß ich ja, was ich demnächst zu tun habe :-) Werd ich mal öffnen müssen den Kübel....

Danke & Grüße
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste