Titel

 

 

Lagerrung Steckachsen

Bulldog, aber nicht Lanz

Lagerrung Steckachsen

Beitragvon Günther » 14.02.2015, 19:17

Moin,

bin dabei mein riesen teilepuzzle, alias URSUS, wieder zusammen zusetzen.
Bin nun dabei die Lager in den Radlagergehäusen der hinteren Steckachsen neu zu machen.
War leider alles demontiert, so dass ich nun nicht genau weiß wie es zusammengehört. :kratz:
Kann mir jemand sagen wie es muss, am besten mit Bildern?
Geht darum wie die beiden Kegelrollenlager eingesetzt werden, und womit was "quasi vorgespannt wird".

Danke und Gruß
Günther
Günther
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2014, 07:01
Wohnort: 266

Re: Lagerrung Steckachsen

Beitragvon Socke » 15.02.2015, 00:45

Eigentlich ist das ganz einfach. Ich habe Dir mal die entsprechenden Seiten aus der ETL angehängt. Im Heinl ist ein gutes Schnittbild (S. 155). Sei erstmal froh, daß Du die Lager heil rausgekriegt hast, gerne reißen die Gehäuse dabei, wenn man die so rausdrückt.
Dateianhänge
Achstrichter-1.jpg
Neuere Modelle, ca. ab C451
Achstrichter.jpg
Ältere Modelle, genauso wie bei Lanz, mit Keil gesichert
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Lagerrung Steckachsen

Beitragvon pampa_jb » 15.02.2015, 09:11

Hallo Günther,

ganz wichtig ist auf jeden Fall die Bremsplatte nicht zu vergessen. Diesen Fehler habe ich gemacht http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=3291&start=15#p17479, mit dem Ergebniss, dass ich ein neues Lagergehäuse und neue Lager brauchte.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
pampa_jb
Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2010, 12:58
Wohnort: SÜW

Re: Lagerrung Steckachsen

Beitragvon Günther » 15.02.2015, 10:52

Moin,

danke erstmal für die Tipps.
Lagergehäuse sind heile, war allerdings schon alles demontiert, darum auch meine Probleme mit dem Zusammenbau.....
Hat evt. jemand Bilder vom einsetzen der Lager? Bzw. in "welcher reihenfolge" wird eingesetzt?(erst der erste aussenring oder erst der innenring?! d.h die Positionierung der lager ist mir noch etwas schleierhaft, da ich es selber leider nicht auseinander genommen habe und so leider auch nicht weiß wie es zusammen gehört :oops:

Danke und Gruß
Günther
Günther
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2014, 07:01
Wohnort: 266

Re: Lagerrung Steckachsen

Beitragvon pampa_jb » 15.02.2015, 13:50

Hallo Günther,

wie von Socke schon erwähnt gibt es im Heinl ein Schnittbild auf Seite 155. Die Lagerung ist X-förmig angeordnet, d.h. erst den Außenring ins Gehäuse dann die beiden Innenringe mit den Lagern gegeneinander und dann den zweiten Außring ins Gehäuse. Mit der Wellenmutter werden die Innenringe verspannt, das Lagerspiel wird über die Dicke der Papierdichtung zwischen Lagergehäuse und Achstrichter eingestellt.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
pampa_jb
Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2010, 12:58
Wohnort: SÜW

Re: Lagerrung Steckachsen

Beitragvon Günther » 15.02.2015, 18:16

Moin Jürgen,

Danke, das war der entscheidene Punkt, nun komm ich weiter :beifall:

Danke und Gruß
Günther
Günther
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2014, 07:01
Wohnort: 266

Re: Lagerrung Steckachsen

Beitragvon Günther » 17.02.2015, 19:26

Moin,

könnt mir evt. noch jemand die Länge der Schrauben nennen, in der Teileliste von oben (Socke) nr. 19 owie Nr.24?!

Komm leider erst mitte nächste woche zum Bulldog, dann könnte ich messen, wenn es von euch jemand weiß, könnte ich schonmal bestellen und dann gleich montieren :D

Danke und Gruß
Günther
Günther
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2014, 07:01
Wohnort: 266


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste