Titel

 

 

Leerlaufproblem Percheron

Bulldog, aber nicht Lanz

Leerlaufproblem Percheron

Beitragvon kleinbaumi » 07.02.2015, 16:32

Hallo Glühkopffreunde,


wie in dem anderen Beitrag beschrieben haben wir vor ein paar Jahren den Percheron restauriert, dabei eine neue Einspritzdüse verbaut und auch die Ventile in der E-Pumpe ersetzt, zudem ein bissl an der Einstellung der Pumpe rumgedreht (an der Stösseleinstellung). seit dem haben wir mit dem Teil folgendes Problem:

im Leerlauf läuft das Teil relativ gut (Einstellung Handgas auf 5. Zahn von hinten) und (wir bilden uns das zumindest ein) der Regler scheint auch zu arbeiten, d.h. sackt der Motor mit der Drehzahl etwas ab, sieht man wie der Pumpenstössel mehr Hub gibt und die Drehzahl erhöht sich, stellt man im Leerlauf das Handgas nach hinten geht er aus. Sobald man aber mit dem Teil beginnt zu fahren tourt der Motor ständig hoch, dabei verstellen wir sogar das Handgas voll nach hinten und der Motor tourt trotzdem höher und höher (auf gerader oder leicht abfälliger Strasse, gehts etwas bergauf muss man schon Gas geben). Wir haben schon am Regler rumgeschraubt, haben da aber auch keinen Plan.....das Gestänge vom Gashebel und dem Keil hat in den Gelenken tüchtig Spiel.... die Daumenwelle ebenfalls in den Lagerungen....der Keil hat auch einige "Einschlagstellen".....was ist die Ursache???

Gruss Rico
kleinbaumi
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2010, 14:44
Wohnort: 08328 Stützengrün

Re: Leerlaufproblem Percheron

Beitragvon Lanzi67 » 07.02.2015, 18:22

Hallo!
Erstmal solltet ihr das Spiel beseitigen, Daumenwelle neu ausbüchsen und auch die Anlenkpunkte vom Gasgestänge sollten relativ spielfrei sein.
Ist der Regler überholt worden? Schau mal nach den Kontermutterabstand der Lastfeder an der Reglertrommel, der sollte nicht zu klein sein damit er gut abtourt und auch nicht zu groß wegen Drehmomentverlust.
Es wäre von meiner Sicht besser wenn man doch etwas einen Plan hat und nicht nur auf gut Glück am Regler rumschraubt! Meistens beginnen die Probleme wo anders.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Leerlaufproblem Percheron

Beitragvon kleinbaumi » 07.02.2015, 20:27

Danke für die Antwort, das mit keinen Plan bezieht sich mehr auf die "Erfahrung der Einstellung des Leerlaufs", die Grundeinstellung des Reglers haben wir anhand eines "Rep.-Handbuchs", Titel hab ich grad nicht bei der Hand, vorgenommen und wollten nun im Leerlauf die Einstellungen vornehmen. Geht im Leerlauf auch ganz gut, was uns halt unklar ist warum der Bock sobald er fährt hochtourt.... das Spiel auf der Daumenwelle und dem Gasgestänge ist ja auch im Leerlauf da...und da funzts.....

An der "Stösselbetätigung" der Einspritzpumpe hat der Vorbesitzer einen Stehbolzen halb abgeschliffen und als "Endanschlag" des Stössels reingedreht, heißt der Stößel schlägt am "unteren Totpunkt" an diesen Stehbolzen. Der Stehbolzen wiederum hat im Gewinde des Motorblocks tüchtig Spiel und wackelt hin und her....? welche Auswirkung hat das wieder? wir haben im Leerlauf diesen Stehbolzen herausgedreht und die Maschine ohne diesen "Anschlag" laufen lassen. Konnten keinen Unterschied feststellen.

Gruß Rico
kleinbaumi
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2010, 14:44
Wohnort: 08328 Stützengrün

Re: Leerlaufproblem Percheron

Beitragvon Lanzi67 » 08.02.2015, 11:02

Hallo!
Der Stehbolzen dient nicht als Anschlag, dieser sollte die Verdrehsicherung des Pumpenstössels darstellen. Wenn da der Stößel anschlägt ist das nicht gut, damit sind die Einschlagkerben am Keil wahrscheinlich erklärt. Dieser Stehbolzen soll verhindern dass sich der Stössel der Pumpe verdreht. Wenn dieser locker ist liegt das am ständigen anschlagen, wenn die Daumenwelle sich nicht frei bewegen lässt dann hat das Auswirkungen auf die Lagerung, der Schubstange usw. es kann dadurch zu Schäden an den Teilen kommen! Also unbedingt den Fehler beheben! Da wirken Kräfte die sich dann auf irgend eine Art Platz zum laufen verschaffen! Wie ist denn der Kontermutterabstand? Hier kannst du noch etwas experimentieren. Ist der Regler überholt und klemmt er in irgend einer Stellung?

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Leerlaufproblem Percheron

Beitragvon kleinbaumi » 08.02.2015, 12:32

Hallo nochmal, Danke für die Antworten, wir haben uns heute früh noch mal drüber gemacht und.....Erfolg, es funzt. Grund war doch die Einstellung am Pumpenstössel.... wir hatten vor dem Verbau der neuen E_düse vor Jahren daran rumgedreht und jetzt an den Reglerschrauben versucht es in den Griff zu bekommen, noch mal nach Handbuch den Regler eingestellt und die Stösselführung stark nach vorn geschraubt....siehe da der Schlepper läuft, hält Standgas, tourt ab und.... die Pumpe schlägt auch nicht mehr an den "Stehbolzenanschlag"

mehr nach der nächsten Probefahrt im Frühjahr wenn das Salz von den Strassen weg ist.

Gruss aus dem Erzgebirge

Rico
kleinbaumi
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2010, 14:44
Wohnort: 08328 Stützengrün

Re: Leerlaufproblem Percheron

Beitragvon Lanzi67 » 08.02.2015, 15:21

Hallo!
Na gut wenn`s jetzt geht!
Wo genau ist dein Standort im Erzgebirge? Meiner ist Lößnitz.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Leerlaufproblem Percheron

Beitragvon kleinbaumi » 08.02.2015, 15:42

Hallo Jörg,

mein Standort ist STÜTZENGRÜN....

hier mal ein Video vom Percheron https://www.youtube.com/watch?v=FyfaNecFaMk

auf dem Video sieht man auch das Problem mit dem hochtouren....hier sogar im Stand.

den Schlepper haben wir vor....ich sag mal 7-8 Jahren zerlegt und nach und nach restauriert, jedoch haben wir solche Sachen wie "Daumenwelle/Regler Spiel etc." noch für gut befunden und dort auch nichts dran geschraubt, beim zusammenbau ging dann die alte E-Düse kaputt, neue verbaut, hier und da was verstellt....und damit fing der Ärger an, jetzt läuft er aber ganz gut.

wir (mein Vater und ich) haben da n bissl Klaps und sammeln so einiges an Fahrzeugen.....bisschen was ist auf meinem Youtube-Kanal zu sehen.

Haben noch n paar weitere Glühköpfe.... aber auch ne ganze Menge LKW und so

Gruss Rico
kleinbaumi
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2010, 14:44
Wohnort: 08328 Stützengrün


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste