Titel

 

 

Ursus Schmieröl vorpumpen

Bulldog, aber nicht Lanz

Ursus Schmieröl vorpumpen

Beitragvon falcon » 15.09.2014, 13:31

Hallo zusammen,
habe eine Frage zum richtigen vorpumpen eines Ursus nach längerer Standzeit.
In der Bedienungsanleitung zum Lanz Ackerluft Bulldog D9506 und co steht sinngemäß:
"Kurbelwelle so drehen, das dass Loch für den Schmiernippel in vorderster Stellung ist (ich stelle ihn immer in Fahrtrichtung) und Kraftstoffhebelstellung vorderste Stellung.

Soweit so gut, ich hoffe das kann man 1:1 auf den Ursus übertragen.

Was mich jedoch wundert ist das in der Anleitung ebenfalls sinngemäß steht: "...damit das Öl auch beim Vorpumpen bis zum Kolbenbolzen gelangt öffnet man das Entlüftungsventil am Zylinderkopf."

-> Das entzieht sich momentan ein bisschen meinem Verständniss, wieso soll die Schraube raus?! Muss ich evtl. im Oberen Totpunkt Öl vorpumpen? Wenn die Schraube drin ist bekomme ich ihn ja nicht da hin gedreht.... oder hat es eine andere Erklärung?

Grüße
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Ursus Schmieröl vorpumpen

Beitragvon Dieter.J. » 15.09.2014, 19:28

Moin, moin!

nix Schraube rausdrehen: Keil nach hinten und gut is!

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Ursus Schmieröl vorpumpen

Beitragvon falcon » 16.09.2014, 06:37

Hab ich mir doch gedacht mit der Schraube, aber wieso steht das so in der Anleitung?

-> naja, den Rest mache ich ja richtig....
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Ursus Schmieröl vorpumpen

Beitragvon paul » 03.11.2014, 09:48

Moinsen

also das mit der Schraube kann ich mir nur so erklären, dass man damit vermeiden möchte (beim Vorpumpen brennt deine Heizlampe wohl schon,oder?)
dass eine frühe Zündung bei eingesteckter Ölkurbel das Bruch verursacht.
Kann das wohl sein ?

Ich bekomme immer Hörner, wenn einer seine Kiste warmfährt, abstellt und dann am Regler rumbastelt. selbst bei rausgedrehter Schraube nicht ungefährlich.

Übrigens... vergesst nicht auch den Kanal hinter der Schraube mal zu reinigen. Sonst hilft die Schraube unter Umständen GAR nicht.

Viele Grüße aus Münster

Paul
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Re: Ursus Schmieröl vorpumpen

Beitragvon falcon » 03.11.2014, 12:50

das hört sich logisch an, würde nen teuren schaden ergeben.....
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
Benutzeravatar
falcon
Silber
 
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2014, 12:25
Wohnort: Baerl am Niederrhein

Re: Ursus Schmieröl vorpumpen

Beitragvon Andy » 08.11.2014, 13:13

Hallo, passt zwar jetzt nicht zum Thema,aber mit Schraube raus hab ich auch wenig vertrauen. Bei der ersten Probefahrt(vor dem Kauf)unseres Ursus ist die Schraube raus geflogen und der Ursus hatte einen John Derre im schlepp. Der Ursus hat völlig unbeeindruckt den 5Tonnen Koloss weiter über das Feld gezogen....
Wie gesagt, gehört nicht zum Thema, aber seit vorsichtig beim Arbeiten an einem "warmen" Motor !! Schraube raus, bringt (fast) nichts !!
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Ursus Schmieröl vorpumpen

Beitragvon Hansdampf » 08.11.2014, 19:16

Hallo!

Mein C451 zündet sogar oft beim reinen vorpumpen und heißem Motor! Lebensgefährlich am heißen Motor zu drehen ausser man will ihn zum laufen anschmeissen. Sonst besser die Schraube rausdrehen!

Mfg.
Hansdampf
Hansdampf
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2012, 13:23


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste