Popcorn raus, es geht wieder um den Öler...
Icvh habe mich immer gewundert, daß ich trotz (vermeintlich) reichlicher Einstellung der Ölfördermengen eigentlich zuwenig Öl verbrauche (muß ja noch nicht unbedingt schlimm sein), jedenfalls nach meiner Einstellmenge mit >3 ccm in Standgas und >20 ccm bei Vollast. Der braucht kein Öl und qualmt auch fast nicht. Lief aber auch gut.
Ich habe den Ölerdeckel nach ca. 2 Jahren mal wieder runtergenommen und da sah ich die Bescherung: Die Abdrücke der Einstellschrauben haben sich dort eingedrückt, d.h. die Kolben, Hubscheibe etc. hatten Feindkontakt, längere Zeit (scheint aber im Öler keinen fühl- oder meßbaren Verschleiß gegeben zu haben...), siehe Bild.
Wurde auch schon mal hier thematisiert.
Das erklärt natürlich auch, warum ich beim Ausmessen immer andere Werte als im Betrieb bekomme: beim Messen habe ich den Deckel eigentlich nie verschraubt...
D.h. der Deckel kann auch zu tief sitzen.
Ich habe einen 2 mm Ring gedreht und untergelegt (ich denke, 1 mm wäre besser, das Zahnrad lässt sich dann besser auskuppeln.
Nur, falls Ihr Euch mal wundert...
Volker