Titel

 

 

Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Bulldog, aber nicht Lanz

Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon hirtetheo » 28.10.2013, 08:09

Hallo ihr lieben Bulldogbesitzer,

könnt ihr mir sagen wie ich bei einem Bulldog den Einspritzzeitpunkt verstellen kann.
Ob dieses überhaupt geht???
Ich habe einen Pampa der mir zu schnell umschlägt und rückwärts lauft(ab und zu).
Wenn das passiert bekomme ich ihn von oben nicht mehr auf vorwärtslauf ich muss ihn ausmachen
und an der Anwurfscheibe starten ist an der Ampel im Stadtverkehr absolut KACKE. :oops:
Mein Gedanke läuft dahin das er zu früh einspritzt und demnach nicht immer über OT kommt
also zu früh Zündet.
Ich muss dazu sagen das ich den Regler noch überholen muss denn den hab ich so eingebaut wie er war.
Vieleicht liege ich ja auch falsch, ich wüßte jetzt nicht welches Teil ich verstellen kann um den Einspritzzeitpunkt zu verändern.

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon RT-andreas » 28.10.2013, 22:11

Hallo Theo,

was soll ein anderer Einspritzpunkt denn bringen, der Motor ist doch kein Diesel. Einspritzen, verdampfen über lange Zeit unter Sauerstoffmangel, nix passiert... dann kommt irgendwann mal genug Sauerstoff durch den Kanal in die "vorverdaute" Kraftstoffwolke und die Verbrennung setzt ein. Ein paar Grad hin oder her beim Einspritzen ist da sowas von egal.
Versuche es stattdessen mal mit ne zusätzlichen Dichtscheibe um die Kompression minimal abzusenken, wirkt in manchen Fällen Wunder. Ist aber je nach eingesetztem Kraftstoff etc. unterschiedlich und es wurde auch ab Werk für verschiedene Treibstoffe verschiedene Verdichtungen angeboten bzw unterschiedlich große / lange Glühnasen. Das wären für mich die Komponenten an denen ich in so nem Fall "drehen" würde.
Viel Erfolg andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon hirtetheo » 28.10.2013, 23:21

Hi Andi,

ich hab es mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Manche schreiben im Forum das der Einspritzwinkel gut ist und bei 135° liegt
aber das kann doch nicht verstellt werden, die Gradzahl ist doch durch den festen und losen Exenter vorgegeben.
ich werde erst mal den Regler überholen, dazu gehört ja auch der lose Exenter und dann schaue ich mal weiter.

Besten Dank
Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Kai » 28.10.2013, 23:28

Hallo Theo,

wie Andi schon geschrieben hat unterscheidet sich der Lanz Glühkopfmotor vom Dieselmotor. Beim Dieselmotor wird in die
verdichtete Luft der Diesel eingespritzt. Beim einspritzen beginnt auch schon der "Verbrennungsvorgang".
Beim Glühkopfmotor wird der Diesel in die Glühnase eingespritzt wenn der Kolben noch ziemlich weit hinten ist.
Erst wenn Sauerstoffhaltige Luft durch den Schusskanal in den Zylinderkopf gedrückt wird kommt es zur Verbrennung.
Der Einspritzzeitpunkt soll ca. 130° vor OT sein. Ein paar Grad mehr oder weniger sind da nicht so wichtig.

Aber zum Problem, könnte es sein dass dein Pampa mit zu wenig Drehzahl läuft? Der Pampa hat die kleine Scheibenkupplung und das leichte Reglerschwungrad. Da ist eine Leerlaufdrehzahl von 350 min-1 vorgegeben. Da du vermutlich , wie ich und viele Andere auch, die Leerlaufdrehzahl deutlich reduziert hast, must du beim fahren erst Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Socke » 29.10.2013, 07:44

... und ein Regler mit (zu)viel Spiel ist für (niedrigen) Leerlauf auch Gift...
Mein Ursus läuft bei 220 /min, das ist schon ziemlich kippelig, funktioniert aber, wenn der Motor warm ist, ganz gut (aber auch nicht immer).
Miss doch mal die Drehzahl, dann wird vielleicht einiges klarer.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon hirtetheo » 29.10.2013, 08:43

Hallo Kai hallo Socke,

das Prinzip vom Glühkopf ist mir schon bewusst ich dachte nur das der Zeitpunkt wo der Diesel auf die Glühnase kommt in irgend einer weiße mit meinem Problem zusammenhängt.
ich hab einen mobielen Drehzahlmesser und die Lehrlaufdrehzahl auf300-320 Umin eingestellt, hochdrehen tur er bis kurz vor 800. Die Lehrlaufdrehzahl bei gleicher Hebelstellung ist schon mal schwankend, kann aber mit dem Temperaturzustand des Motors zusammenhängen
Was ich vor der Ampel im Städtchen nicht mehr machen darf ist, den Gang rausnehmen und das Kupplungspedal kommen lassen denn dann nimmt er das Riemenrad mit und sackt mit der Drehzahl für kurze Zeit in den Keller.
Der kurze Moment schickt zum Umschlagen des Motors.
Wie gesagt , den Regler werde ich nun mal ausbauen und schauen ob der Lose Exenter richtig herum verbaut ist. (nach Heinel oder wie in der Ersatzteilliste)
Bis jetzt bin ich auch immer mit eingeschraubter Düse gefahren, dass war wohl auch nicht so gut :?

Danke erst mal für Eure Hilfe
Bis dahin Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon RT-andreas » 29.10.2013, 12:32

Düse ganz eingeschraubt = breiter Spritzkegel der den Zündsack rundum benetzt, gut für unter Last und Vollgas, also Normalstellung
Düse mehr oder weniger weit rausgedreht=spitzer Kegel der bis zum Zündsackgrund geht, gut für längeren Leerlauf
Es wird auch nicht die "Düse" verstellt sondern nur das "Drallstück" da drin um eben den Spritzwinkel des Kegels zu verändern
Ich weiß ja nicht wie lange bei euch die Rotphasen an der Ampel sind aber ob man deswegen die Düse rausschrauben muss? Per Scheibenwischermotor und r/l Schalter könnte das sogar vom Führerstand aus gehen ohne abzusteigen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So wie du den Sachverhalt erklärst läuft der wohl tatsächlich etwas langsam und schlägt deswegen um. Kannst nicht einfach 2 x die Kupplung kommen lassen um ihn wieder auf Vorwärtsdrehzahl zu bringen :lol: OK wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder so ähnlich....
andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon hirtetheo » 30.10.2013, 00:04

Hallo Andi,

ich komm schon noch dahinter wo es hängt, hab ihn ja erst dieses jahr auf die Straße gebracht.
Als Neuanfänger in Sachen Bulldog bin ich mit mir eigentlich ganz zufrieden,
ich hab auch hier im Forum schon einige Probleme erlesen könen, und bin froh das mit mir geschrieben wird :D
Auch mit der Leistung bin ich noch nicht zufrieden (Socke kennt das Spiel)
Aber auch da findet sich ein Weg.
ich muss nun erst mal alles ausmärzen wo ich latschig war :oops:

Danke an alle, ich werd berichten!

Nodda Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Socke » 30.10.2013, 08:24

Hallo Theo,
wenn der bei 320/min beim Kupplung loslassen noch umschlägt, dann ist das meiner Meinung nach nicht ok. Meiner schafft sogar bei 220 meist noch, das nachzuregeln und das bedeutet halbe Rotationsenergie...
Das verlangt aber wohl einen Regler, der nur soviel Spiel hat, daß er leicht läuft, aber eben nicht mehr.
Aus Deiner Beschreibung heraus vermute ich zu großes Spiel in den Reglergelenken.
Frage: Hast Du auch unterschiedliche Drehzahlen, je nachdem, ob der Motor von oben herabtourt (höher) oder aber nach dem Loslassen der Kupplung von unten nachgeregelt hat(niedriger)? Wenn er denn mal nicht umgeschlagen ist...
Wegen der fehlenden Leistung lass uns mal Erfahrungen austauschen, vielleicht finden wir ja noch was - PN.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Christian01 » 30.10.2013, 10:21

Hallo,

denke auch das der Bulldog im Stand mit rund 300 1/min nicht einfach umschlagen sollte, da dies ja heut noch kaum einer so hoch eingestellt hat.

Natürlich macht ein ausgeschlagener Regler was aus, ich tippe hier aber auch mal in richtung Hubeinstellung.

Wenn dieser so eingestellt ist das er im Leerlauf am Ende des Regelbereichs ist, dann kann sein er kann zwar abgregeln aber nicht mehr hoch.

Gleiches Fehlerbild ist auch wenn der Motor aus dem Stand anfängt von allein hoch zu laufen, dann sind wir am anderen Ende.

Es gib im Internet ne gute Anleitung zum richtigen einstellen, hab sie grad nicht zur Hand, kannst mal googeln, sonst melde Dich nochmal.

Normal sollte er nach dem loslassen des Kupplungspedals die Drehzahl wieder nachregeln, wenn er das nicht tut stimmt was nicht.

Gruß

Christian
Christian01
Bronze
 
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2008, 14:50

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Thomas Tisch » 30.10.2013, 22:25

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, das das Umpendeln bei den genannten Drehzahlen erfolgt, oder vom Regler verursacht wird. Egal wie ausgelutscht der ist. Vielleicht liegt das ja am Fahr oder Schaltverhalten. Wenn man an der Kreuzung die Kupplung durchtritt und mit der Kupplungsbremse den Schlepper abbremst bis er fast steht, dann ist die Drehzahl ja weit unten etc etc... Ich weis nicht, ob das hier so ist, aber man kann ja mal darauf hinweisen.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon hirtetheo » 30.10.2013, 23:43

Guten Abend, Schicht vorbei,

zu dir Socke, ich kann alles mit ja beantworten, dass mit den Drehzahlen mal mehr mal weniger.
Es ist alles nicht so konstant und gleichmäsig. Der Regler ist auf jeden Fall ausgeschlagen und ich denke das ich da die haupt Ursache finden werde.
In sachen Leistung habe ich einen großen Fortschritt gemacht indem ich noch mal das Umstellungsventil Diesel/Benzin geöffnet habe, dort hatte sich was verschoben wodurch er einfach nicht genug Diesel bekam aber gut ziehen macht er immer noch nicht. Heut morgen hab ich mal Schwungradseitig nachgeschaut ob ich so erkennen kann ob der lose Exenter richtig montiert ist, ich glaube ja aber richtig erkennen kann ich es nicht. Dabei hab ich aber gesehen das sich das Schwungrad um min. 3mm nach außen bewegt hat, es hat sich auf den Keil draufgezogen denn der sitzt da wo er vorher auch saß. ich kann nun keinen Keilaustreiber mehr ansetzen da der Spalt gerade noch 2mm aufweist. Den Keil habe ich touschiert aber wohl nicht fest genug eingetrieben. Oh man :(

Hallo Christian,
mit der Hubeinstellung meinst Du die Einstellung der Lehrlauf und Lastfeder, oder?
Der Motor läuft nicht von allein hoch, er läuft von mal zu mal was höher oder niedriger halt eben nicht konstant.
Zum Umschlagen, wenn ich nach dem Gang auslegen den Kupplungshebel schnell loslasse geht die Drehzahl so in den Kelle das er umschlägt
wenn ich das Pedal langsam kommen lasse fängt er sich.
Ist wie bei Socke , erst Regler überholen dann weitersehen (denk ich)

Hallo Thomas,
wenn ich mit dem Bulldog stehe ist das kein Fahr oder Schaltverhalten dann hab hab ich nur die Kupplung getreten und er läuft gut (ein wenig hoch)
Wenn ich aber den Gang rausnehme und dann das Kupplungspedal schnell los lasse geht er runter und schlägt um.
Ich traue mich nicht auf die Ampel zuzufahren und den Motor so weit runter zu bremsen das er sehr niedrig läuft,
Hab angst das er wärend dem auslaufen umschlägt und mich nach vorn katapultiert :D :D
Ich komme noch mal auf alles zurück wenn ich den Regler überholt habe und mein Baby dann immer noch nicht will. :)

Gute Nacht, gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Christian01 » 31.10.2013, 00:29

Hallo,

Nein, es geht um die Hubeinstellung.

Hier das was ich gesucht habe: http://www.lanzbulldog.de/Dokumente/Reg ... _Ursus.pdf

Die Hubeinstellung sowie das Spiel der 2 Muttern auf der Reglertrommel können gerade im Bezug auf die Leistung enorm was ausmachen.

Mit den Federn stellst du nur die jeweiligen Drehzahlen ein. Das hat mit dem eigentlichen Regelverhalten nichts zu tun.

Gruß

Christian
Christian01
Bronze
 
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2008, 14:50

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon hirtetheo » 31.10.2013, 08:57

Hi Christian,
die Abbildung ist die aus dem Heinel Büchle und ich hab schon öfters gehört das diese nicht stimmt.
Der lose Exenter der dort schrafiert eingezeichnet ist soll anders herum sitzen
und zwar mit dem Schwung(Unwucht) nach oben zur Lastfeder!?!?
Das mit der Hubeinstellung meinst du den Abstand der zwei Kontermuttern zum Reglergehäuse.
Dieses muss ich alles neu einstellen wenn der Regler überholt ist.

Schönen Feiertag

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Thomas Tisch » 31.10.2013, 09:22

Hallo,

man sollte die Kupplung ja auch nicht "schnalzen" lassen, sondern langsam loslassen, sodaß die Riemenscheibe wieder langsam Fahrt aufnimmt. Damit das ganze Kuppeln, also Abbremsen und Beschleunigen der Riemenscheibe, nicht so abrupt geschieht, sollte das Kupplungsbremsband auch nicht ganz trocken sein, sondern da darf gerne etwas Öl dran damit sie etwas schleift.
Die Schäden an den Kupplungsausrückhülsen, also Risse an der Keilnut, sind meist darauf zurückzuführen, daß die Bremse immer voll reingepackt hat.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Nächste

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste