Titel

 

 

Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Bulldog, aber nicht Lanz

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Christian01 » 31.10.2013, 09:28

Hallo,

vergiss jetzt mal die Stellung des Exenters, wenn der falsch rum eingebaut ist läuft der Motor misserabel.

Es geht hier um den Hub der Einspritzpumpe, verstellbar an der Stößelführung am Kurbelgehäuse auf der Kupplungsseite.

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine. Wenn er dort zu wenig Hub macht hat hat der Regler im Standlauf keine Chance zu nachregeln, genauso fehlt im Leistung.

Ließ Dir das Dokument mal durch, da steht die Grundeinstellung des Hubes drin, genauso die Feineinstellung.

Kannst auch mal den Motor laufen lassen und einfach mal ne Umdrehung nach rechts und mal eine nach links machen. Vieleicht merkt man dann schon nen Unterschied. Sofern die Grundeinstellung des Hubes einigermasen stimmt.

Gruß

Christian
Christian01
Bronze
 
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2008, 14:50

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon hirtetheo » 31.10.2013, 12:33

Hi Christian,
ich glaube nun weiß ich was du meinst.
Die Stößelführung ist so einngestellt das wenn der Handhebel auf der Kerbe zum Standgas steht undefähr 300-320 Umdrehungen anliegen
Wenn ich nun das Gasgestänge zurüchnehme und die Stößelführung dafür zustelle um auch wieder auf die Umdrehungen zu kommen
hat die Daumenwelle mehr Spiel um durch den Regler geregelt zu werden.
Ich denke nun sind wir auf einem Nenner, oder? :kratz:
Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Christian01 » 31.10.2013, 13:29

Hallo,

ja, denke die Richtung stimmt.

Du musst den Hub der Einspritzpumpe laut der Tabelle einstellen. Je nach dem was er für ne Pumpe hat, denke mal du kannst dich am 1506 orientieren.

Du stellst nicht das Standgas an der Stösselführung ein.

Nehmen wir mal an dein Hub ist zu klein. Du erhöst ihn an der Stösselführung. Dregzahl steigt. Nun nimmst du aber die Drehzahl an der Reglerfeder wieder zurück, nicht an der Stösselführung. Somit stimmt die Drehzahl wieder und dein Hub auch. Dann kannst du zur feineistellung die Führung nachdrehen bis er im Stand Regelt und auch nicht von allein anfängt hochzulaufen.

Macht er beides gleichzeitig liegt es nicht am Hub sondern an den 2 Muttern auf der Reglertrommel. Mehr Spiel Regler hat mehr freigang, Motor ist zahmer, je enger der Abstand um so giftiger wird er. Vorausgesetzt der Hub stimmt.

Ich beobachte oft auf Treffen das manche die Regler so einstellen das die Motoren nicht mehr abregeln und man alles übers Gas fährt. Dh. bei fahrt auf ebener Strasse würde der Motor durchgehen, am Berg kann man dann Stoff geben. So soll es nicht sein.

Wenn alles stimmt merkt man wie der Motor auf der Ebene abregelt und dann am Berg die Leistung kommt.

Du schreibst auch das Du mit der Leistung nicht ganz zufrieden bist. Erreicht denn der Motor schon auf der 2ten Kerbe die Höchsdrehzahl? oder erst bei Vollgas.

Gruß

Christian
Christian01
Bronze
 
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2008, 14:50

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Socke » 01.11.2013, 07:53

Christian hat natürlich recht, die Einstellung hat einen großen Einfluß auf das von Dir beschriebene Verhalten, das mußt Du als erstes probieren, bevor Du an Deinem Regler zweifelst. Ich hatte das dummerweise als bereits erledigt vorausgesetzt.
Beschreibungen dazu gibt es viele. Wichtig ist nur das oben gesagte zu verinnerlichen: Die Drehzahl wird nicht über die Stößelführung eingestellt sondern nur über die Vorspabnnung der Reglerfeder.

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon hirtetheo » 01.11.2013, 09:12

Hallo Ihr Beiden ,

die letzten zwei Beiträge waren sehr aufschlußreich, ich wußte nicht das die Einstellungen von Regler und Hub an der Pumpe so mit einander zusammenhängen.
Jetzt herscht bei mir ein ganz anderes Verständnis um nach der Reglerüberholung die Einstellung vorzunehmen.
Ich bin froh Euch gefragt zu haben auch wenn man sich da schon mal zum Affen macht :D

Allen die mir geholfen haben ein großes Dankeschön :beifall:

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Christian01 » 01.11.2013, 16:35

Hallo,

wenn man einmal die Funktion verstanden hat gehts gleich leichter.

Dann viel Spaß beim einstellen.

Gruß

Christian
Christian01
Bronze
 
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2008, 14:50

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Socke » 02.11.2013, 00:37

Nix Affe... Viel Erfolg!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon hirtetheo » 10.11.2013, 00:35

Hi @ Alle,
Zwischenmeldung:
Schwungrad ist von allein ein paar mm nach außen gekommen (Keil hat Position behalten)
Das heist schon mal das ich den nicht fest genug eingetrieben habe. hat aber mit dem Lauf nix zu tun.

Das Gelenk unten an der Schubstange kann ich achsial hin und her bewegen, auch etwas knicken aber es hat wenig Spiel in Längsrichtung.

Wenig Spiel in Längsrichtung ist ja schon mal gut aber das Knicken und min 2mm hin und her schieben ist doch bestimmt nicht normal?
Oder soll sich damit die Schubstange auf dem Losen Exenter einpendeln?

Der Lose Exenter sitzt richtig :D :D :D der Ø wo die Schubstange aufsitzt ist aber 0,3mm platt.
der InnenØ des Messingrings der Schubstange ist 0,8mm platt.
Ich denke mal minus des Exenters und Plus des Messinglagers hat sich mit der Zeit Ausgearbeitet
Die Ø hab ich verglichen und somit ist ein Spiel von 1,8mm entstanden.
Ist glaube, ist ein wenig zu groß. :(

Gott sei Dank stimmt was nicht, sonst hätte ich ja über Winter nichts zu tun :fahrer:

Wenn ich sämtliches Spiel minnimiert habe werde ich die Einstellung vornehmen,
dafür muss ich aber aus unserem Ort rausfahren.
Es könnten sich einige angepisst fühlen wenn der Bulldog Stundenlang arbeitet.

Gruß Hirte
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Lanzi67 » 10.11.2013, 09:35

Hallo!

Das Axiale Spiel zwischen Anlenkhebel und Schubstange ist eigentlich normal. Allerdings das Spiel zwischen Excenter und Schubstange etwas groß.
Der Excenter muß wieder kreisrund gemacht werden und ein neues Bronzelager dazu angepasst werden. Wenn man die ganzen Lauspiele summiert bis zum Regulierkeil ist dann eigentlich klar warum man keine zufriedenstellende Laufkultur erwarten kann.
Also viel Spaß bei der Winterbeschäftigung!

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Eispritzzeitpunkt eim Pampa

Beitragvon Lanzi67 » 14.10.2014, 19:53

Hallo!
Also wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre roll ich langsam ran und wenn kein umschalten in Sicht ist nehme ich den Gang raus ohne die Kupplung zu treten habe aber kein Problem mit umschlagen des Motors. Zum Gang rausnehmen braucht man keine Kupplung.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste