Titel

 

 

Pampa muss die Kurbelwelle raus...

Bulldog, aber nicht Lanz

Pampa muss die Kurbelwelle raus...

Beitragvon mogmuli » 05.02.2013, 11:21

Hallo miteinander,

aufgrund der schlechten Abdichtung meiner Kurbelwelle ( Überdruck im Getriebe ) muss jetzt die Welle raus.

Hatte damals bei der Restauration alles zerlegt, also auch Kopf runter und Kolben raus. Das möcht ich mir natürlich jetzt nach Möglichkeit ersparen.
Weiss jemand ob ich an der Pleuelstange mit meiner Welle und dem rechten Schleifring vorbeikomme wenn ich den Kolben ziemlich nach OT bringe ??

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa muss die Kurbelwelle raus...

Beitragvon Ölmännchen » 05.02.2013, 19:14

Hallo,
Warum willst du dir die 11 Schrauben sparen? Ist 10 Minuten Arbeit. Wie willst du den Kolben beim Einbau der Welle wieder nach hinten bekommen? Ich glaube dein sparvorhaben macht dir nur mehr Arbeit.....

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Pampa muss die Kurbelwelle raus...

Beitragvon mogmuli » 06.02.2013, 18:14

Weil vornerum alles so schön dicht ist dann sind mir die 11 Schrauben zuviel wenns net nötig ist :D ... wenn die Welle so herauspasst muss ich ja nachher einfach wieder den Hubzapfen Richtung OT drehen, den Lagerdeckel ansetzen und kann so durch drehen der Welle den Kolben wieder nach hinten ziehen....
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa muss die Kurbelwelle raus...

Beitragvon Andy » 06.02.2013, 18:51

Wow, dann mußt du aber wirklich sehr dünne Arme haben oder zumindest sehr, sehr gelenkig sein. Du kannst natürlich von der Auspuffseite her durch die Kanäle versuchen den Kolben nen Stück nach hinten zu bewegen - stelle ich mir aber auch schwierig vor. Sei mutig, reiß den Kopf runter. Wenn du alles wieder schön sauber machst, dann wird es auch wieder nicht (natürlich mit neuen Dichtungen)
Mfg, Andy
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Pampa muss die Kurbelwelle raus...

Beitragvon mogmuli » 06.02.2013, 21:06

na denn wat muss dat muss :| werde ja die Schleifringe auf Wellendichtringe umbauen lassen. Es drückt mir zuviel ins Getriebe...
Auch Reglerseitig kommt einiges an Öl heraus, zwischen Welle und großem Lagerdeckel.
Kann man da auch nicht einfach einen Wedi an den Lagerdeckel einpassen ? Wenn ich das jetzt schon alles zerlege...

Grüßle
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa muss die Kurbelwelle raus...

Beitragvon mogmuli » 25.02.2013, 18:10

Also der Kopf musste runter, man kommt zwar auch bei OT gut an den Lagerdeckel, allerdings kann man den Kolben nicht weit genug nach vorne schieben um die Welle wieder richtung UT zu drehen, das Pleuel verkantet !

Leider sind 2 Dinge ans Licht gekommen die mir Sorgen machen :

1. Die neuen Lagerschalen haben ein gleichmäßiges Tragbild, allerdings sind die Bohrungen rückwärtig ( in denen der Bolzen sitzt zur Verdrehsicherung) so tief, dass sich nun Aufgrund des Verschleisses eine durchgehende Bohrung ergibt. Es kann nun hier nun also Öl auf der Lauffläche entweichen. Natürlich staut sich dieses ja dann wieder am eigentlichen Pleuel, aber ganz dicht wird das nicht sein. Was würdet ihr da machen ??

2. Am neuen gebrauchten Zylinderkopf sind 2 Haarrisse sichtbar, typische Stelle richtung Brennraum. Er ist absolut trocken. Trotzdem zum kotzen...
Hab ihn extra bei einem Händler gekauft weil der alte auch gerissen war (allerdings deutlicher ) Würdet ihr es so lassen oder mit dem Fräser gleich prüfen wie tief das ganze sitzt ?

Es hört wohl nie auf...

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste