Titel

 

 

Klappern Ursus c45

Bulldog, aber nicht Lanz

Klappern Ursus c45

Beitragvon Helmut » 01.01.2013, 14:05

Hallo Leute - Erstmal ein Frohes neues Jahr
Habe mein Ursus nach ca 2Jahren fertig. Gestartet - sprang gut an - doch dann ein Klappern - hatte die Kupplung in verdacht
aber es war das Reglerschwungrad. Neu repariert - Klappern weg. So nun Probefahrt. Bin losgefahren und nach 500m
begann wieder das Klappern - aber ein anderes. Bin wieder zurück und lies den Ursus auf dem Hof weiter laufen.
Konnte das Klappern aber nicht orten. Dann war es mitmal weg ???? er lief wie ein Uhrwerck. Hm...
Bin dann wieder los gefahren - und das gleiche spiel wieder. Habe das gefühl das etwas bei höherer Drehzahl mit dreht was nicht drehen soll. Aber was kann es sein ???? Habt ihr eine Idee ???

Gruß Helmut B.
Helmut
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2010, 18:39

Re: Klappern Ursus c45

Beitragvon Socke » 01.01.2013, 23:53

Hallo Helmut,
ich verstehe die zeitliche Abfolge noch nicht: Wann ist das Klappern das erste Mal aufgetreten und was hast Du repariert? Ist die Reparatur denn auch geglückt?
Klappern auf der Seite des Reglerschwungrades kann natürlich diverse Ursachen haben, erstmal fallen mir zwei ein:
Vorspannschraube für die Lastfeder, da ist meist das Loch in der Trommel ausgenudelt, die klappert auf Stand gerne etwas - hört aber mit zunehmender Drehzahl auf (wenn die Kontermuttern anliegen).
Oder loser Schwungradkeil.

Volker
Socke
Bronze
 
Beiträge: 786
Registriert: 12.03.2007, 00:23
Wohnort: Kiel

Re: Klappern Ursus c45

Beitragvon Helmut » 02.01.2013, 20:12

Hallo Volker

Das große Klackern kam vom Schwungradkeil - ist aber wieder o.k.( Reglerseite )
Werde als nächstest denn Exenter untere lupe nehmen. Da dieses Klappern irgendwie Blechern ist.
Am deutlichsten hört man es wenn man vorm Lenkrad sitzt oder hinterm Trecker steht.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Gruß Helmut B.
Helmut
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2010, 18:39


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste