Titel

 

 

Zündaussetzer

Bulldog, aber nicht Lanz

Zündaussetzer

Beitragvon Lanzi67 » 09.11.2012, 19:14

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Ursus.
Wenn ich unterwegs bin und eben dahin fahre hat er ab etwa halbgas zündaussetzer, er raucht und wenn ich das Gas ganz wegnehme zündet er wieder und ich gebe wieder normal Gas dann fährt ganz gut bis zum nächsten mal. weniger wie halbgas passiert das nicht das ganze auch im warmen Zustand.
Wenn er aber ziehen muß Berg hoch läuft er mit Vollgas (schmelle Gruppe) tadellos und kraftvoll ohne Rauchentwicklung. 8-10% Steigung ohne Drehzahlabfall ca 28 km/h.
Kann mir jemand bei der Bewältigung des Problems Tipps geben? Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Zündaussetzer

Beitragvon Andy » 09.11.2012, 19:26

...klingt für mich erstmal nach nem Problem am Regler, aber wie und warum :kratz:
Ich denke noch nen bisschen darüber nach :?:
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Zündaussetzer

Beitragvon Lanzi67 » 11.11.2012, 10:47

Hallo!
Ich habe jetzt mal am Regler nachgeschaut, das Gewicht der Lastfeder hat einwenig Spiel auf dem Bolzen der es in der Reglertrommel hält. Kann es daran liegen dass sich im Betrieb bei etwa Halbgas sich da etwas verkantet und klemmt? Und unter Last es dann durch die Federspannung richtig anliegt und somit alles wieder richtig funktioniert?

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Zündaussetzer

Beitragvon Panama » 11.11.2012, 11:51

Moin,

sind deine Pumpenventile absolut i.O.? Schön dicht und kein Schmodder in der Kraftstoffanlage?
Ich glaube, das du bei deinem Regler auf dem Holzweg bist. Im mittleren Drehzahlbereich ist der Motor ungeregelt, da sollte sich nix bewegen bzw. klemmen.
Andererseits klingt das auch nach einem Temperaturproblem, wie sieht die Nase von innen aus?

Bis neulich...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Zündaussetzer

Beitragvon Lanzi67 » 11.11.2012, 13:46

Hallo!

Die Nase hatte ich vor etwa 20 Betriebsstunden ab, die war sauber und ohne Kohleansatz. Temperatur glaube ich nicht, Die Glühnase glüht schön rot nach langer Bergauffahrt, sobald es wieder eben hin geht und ich weniger gas gebe geht das dann wieder los. Weniger wie halbgas läuft er dann einwandfrei aber darüber zündet er manchmal nicht und raucht nur etwas. Könnte es auch an der ESP liegen die vielleicht mal klemmt weil sie eventuell nicht 100% fluchtet? Muß ich mal überprüfen.
Ventile sind dicht meine ich da kein Diesel durchläuft, aber ich werde mal die gesammten Kraftstoffleitungen abschrauben und Filter reinigen.
Mal sehen was dabei alles raus kommt. Ich habe nun Zeit da ich ein Saisonkennzeichen habe und erst ab April wieder lostuckern kann.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Zuletzt geändert von Lanzi67 am 11.11.2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Zündaussetzer

Beitragvon GuidoKri » 11.11.2012, 13:51

Hallo !

Wie ist denn die Gas-Gestänge Einstellung und wie der Pumpenhub eingestellt, was für ein Sprittkeil ist verbaut, was für eine Anlenkung auf Daumenwelle usw. Alles "original" ? Je nach Einstellung kann man dem Motor was mehr Kraftstoff geben...entweder er verarbeitet dies oder eben nicht. Düse, Zündteller und Temperatur haben da Einfluß...

Schönen Gruß,
Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Zündaussetzer

Beitragvon Lanzi67 » 11.11.2012, 14:19

Hallo!
Die ganze Mechanik ist original Ursus, er hat das Problem noch nicht zu lange, ich bin ja von 2008 als ich ihn komplett überholt hatte bis das los ging locker 10000 km gefahren. Und das ohne Probleme. Kleinere Reparaturen waren natürlich mal nötig aber das ist normal bei der Laufleistung.
Pumpenhub ist im Standgas ca.1,2mm und Vollgas so um die 6mm (12mm Pumpe). Läuft im Stand mit 240-250 U/min sehr gleichmäßig, eben 10 U/min rauf und runter.
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Zündaussetzer

Beitragvon mauer » 11.11.2012, 19:42

moin , Jörg

Das mit dem Rauch hört sich wie zuviel Diesel an , dass er nicht verarbeiten kann. Habe bei meinem Gefährt gleiche Symptome wenn ich an der Einspritzdüse rummexperimentiere. auch wars manchmal bei normalen dahintuckern kurz über Standgas und dann Gaspedal durchtreten , dann nichts als Rauch . Drehe ich die Düsae zu bessert sich es , aber habe das Gefühl , dass die Kiste Leistung verliert.

Gruss Andre
Benutzeravatar
mauer
Bronze
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2011, 09:46
Wohnort: 09468 Tannenberg/Erzgebirge

Re: Zündaussetzer

Beitragvon Lanzi67 » 12.11.2012, 18:56

Hallo!
Mit zuviel Diesel ist mir ein Rätsel denn dann müßter er kurzzeitig sehr viel einspritzen das geht fast garnicht, da muß der Daumen einen sehr langen weg haben, und meht als Vollgas einspritzen. Ich habe mit versch. Düsen experimentiert und nicht wirklich etwas erreicht.
Leistung ist voll da auch mit Anhänger bergauf läuft er super.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Zündaussetzer

Beitragvon mauer » 13.11.2012, 18:05

Moin

Vielleicht schmeist er auch zu viel Öl mit rum , meine dass er es mit nach vorn dann durchschafft und es mit dem Diesel dann zu viel ist. nur rein theoretisch.

Gruss Andre
Benutzeravatar
mauer
Bronze
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2011, 09:46
Wohnort: 09468 Tannenberg/Erzgebirge

Re: Zündaussetzer

Beitragvon Lanzi67 » 13.11.2012, 18:36

Hallo!

Das wäre eine Möglichkeit! Öler habe ich zwar ganz gut eingestellt vor etwa 2 Jahren nachdem ich ihn gewchselt habe. Das wede ich mal überprüfen. Auf jeden Fall kommt kein Tropfen aus dem Auspuff, Prallteller ist auch schön rehbraun und nicht schwarz.
Danke für den Tip!

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Zündaussetzer

Beitragvon Andy » 20.11.2012, 12:41

mauer hat geschrieben:Moin

Vielleicht schmeist er auch zu viel Öl mit rum , meine dass er es mit nach vorn dann durchschafft und es mit dem Diesel dann zu viel ist. nur rein theoretisch.

Gruss Andre


Mein Ursus hat auch nie Öl umher geschmissen, sodass ich im weißen Hemd fahren konnte. Als ich nun nach 7 Jahren regelmäßiger Spazierfahrt den Bulldog zerlegte konnte man den Ölsumpf im Kurbelgehäuse kaum erkennen,da er völlig von Ölkohle bedeckt war. Nun wird mir auch klar, warum der Bursche nach längerem stehen und dann wieder in Betrieb nehmen zum "durchgehen" neigte. Ganz einfach, er hatte den Bauch voll Öl und lies sich dies dann schmecken, ohne das ich das beeinflussen konnte.
Ich meine, vielleicht steht dein Ölsumpf auch voll und der Bulldog verbrennt es ab und an einfach mit. :kratz:
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Zündaussetzer

Beitragvon Lanzi67 » 20.11.2012, 15:51

Hallo!

Der Ölsumpf steht nicht voll, da ich nach längerer Standzeit die Leitung unten abschraube und den Rest zusammengelaufenes Öl ablasse, eben aus Vorsicht und Angst vorm durchgehen.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Zündaussetzer

Beitragvon Bulldog-Lanz Schweiz » 21.11.2012, 13:36

Hallo Zusammen.

Ich hatte bei meinem Lanz-Bulldog ein ähnliches Problem und dabei lag es am falschen Zündsack.
Ich hatte einen dickwandigen Pampa Zündsack montiert, weil ich dachte dieser kühlt nur langsam ab.
Beim Bergauffahren war alles Ok, dann nach den ersten 5min geradeausfahren kahmen diese Zündaussetzer und weisser Rauch auch wenn der Bulldog heiss hatte.
Nun habe ich einen originalen montiert und er läuft sauber auch in kaltem Zustand.
Es kommt vermutlich auf das Verdichtungsverhältniss im Zylinderkopf an.

Vielleicht hilft das bei deinem auch.
Grüsse aus der Schweiz
Bulldog-Lanz Schweiz
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2012, 07:18

Re: Zündaussetzer

Beitragvon Lanzi67 » 21.11.2012, 16:58

Hallo!
Das ist auch ein interesanter tip. Aber wie gesagt, das Problem besteht noch nicht allzu lange ohne dass ich etwas anderes montiert habe ist das ganze allmählich aufgetreten und nun fester bestandteil der ausfahrten. Ich muß immer sehr dosiert gas geben wenn es eben dahin geht, dann läuft er einwandfrei und sauber.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Nächste

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste