Titel

 

 

Probleme mit der Kupplung - Pampa

Bulldog, aber nicht Lanz

Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon toni » 18.09.2012, 20:28

Hallo zusammen,
habe vergangenes Wochenende eine längere Ausfahrt (Testfahrt) gemacht. :fahrer:
Vor der Ausfahrt hatte ich nur laute Schleifgeräusche, wenn ich die Kupplung getreten habe.
Seit der Ausfahrt habe ich jetzt ständig laute Schleif- und Klappergeräusche auf der Kupplungsseite und beim Treten der Kupplung noch lautere Schleifgeräusche.

Seit gestern versuche ich die Kupplung auszubauen, um sie zu zerlegen. Ich habe das Schwungrad abgenommen, die 6 Schrauben herausgedreht und mit dem Kupplungsspritzblech demoniert. Laut Heinl-Buch müsste ich jetzt die komplette Kupplung abnehmen können. Aber es geht einfach nicht! :kratz:
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im voraus.
Gruß Achim

Ansonsten war mir gar nicht bekannt, das der Pampa so viele Ritzen hat, aus denen Öl tropfen kann! Anscheinend ist er bei der Ausfahrt ins Schwitzen gekommen... :lol:
Benutzeravatar
toni
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2012, 20:30
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon Socke » 18.09.2012, 21:47

Soweit ich mich erinnere, müßte es gehen, kann sich eigentlich nur was verhakt haben (die drei Hebel, schätze ich).
Hast Du einen Kran? Dann kannst Du entspannt suchen.
Das Schleifgeräusch habe ich auch, habe den einen Ausrückhebel schon nachgearbeitet, aber wohl noch nicht genug. Und das klappern ist bei der kleinen Scheibenkupplung ja sowieso häufig.

Gruß!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon toni » 19.09.2012, 20:36

Hallo Volker,
einen Kran hab ich leider nicht, aber heute brachte ich die Kupplung runter - mit etwas Gewalt. :roll:
Verhakt war sie nicht, aber festgerostet und ich musste meinen kleinen Hammer auspacken. 8)
Trotzdem Danke für Deinen Tipp! Wollte nur sichergehen, dass ich nichts falsch mache.
Morgen werde ich sie zerlegen und saubermachen. Vielleicht finde ich ja den Grund für die Geräusche.
Werde weiter berichten!
Gruß Achim
Benutzeravatar
toni
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2012, 20:30
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon toni » 21.09.2012, 20:46

Hallo,
heute habe die Kupplung zerlegt und saubergemacht. Hab aber nichts auffälliges, was die lauten Schleifgeräusche verursacht, gefunden. Die 3 Nockenhebel habe ich aufgebohrt, dickere Bolzen eingesetzt und an der Stelle, wo die Einstellschraube hindrückt, aufgeschweißt. Beim Einstellen ist mir aufgefallen, dass eine Einstellschraube trotz aufschweißen fast zu kurz ist. Vielleicht war die Kupplung nur falsch eingestellt. Ich weiß aber auch nicht genau, wie sie eingestellt gehört. :lol:
Was solls - morgen dreh ich wieder eine Runde. Mal schaun, ob sich was verbessert hat.
Gruß Achim
Benutzeravatar
toni
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2012, 20:30
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon Socke » 22.09.2012, 09:29

Optisch sehen meine drei Hebel auch gleich aus und gemessen, soweit man das kann auch ziemlich. Dennoch schleift einer auf dem Rand des Lagergehäuses rum. Ich habe schon was mit der Flex weggeschliffen, aber wohl noch nicht genug... Scheint eng positioniert zu sein.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon Lutz » 25.09.2012, 08:51

Moin Achim,
werf mal einen Blick auf den Keil am Reglerschwungrad.
Hatte ich auch gerade bei meinem Pampa.
Die Kupplung hat sehr laute Klappergeräusche gemacht, Kupplung runter zerlegt, nichts gefunden.
Reglerseitig hat sich der Keil gelöst, dieser hat dann die Geräusche auf der Kupplungseite verursacht.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon toni » 25.09.2012, 20:01

Hallo,
habe am Wochenende wieder eine Ausfahrt gemacht, musste aber leider feststellen, dass ich nicht viel Erfolg hatte mit meiner Reparatur. :cry: Das Schleifen ist etwas besser geworden, aber das Klackern hab ich immer noch. Danke für den Tipp mit dem Keil am Reglerschwungrad. Den hab ich auch schon überprüft, der ist es nicht.
Kann mir gar nicht vorstellen, was da drin ständig klackern kann. Das Schleifen könnte ja von einer nicht richtig eingestellten Kupplung kommen, weil es nur beim Treten der Kupplung auftritt.
Aber der Pampa hat ja noch mehr Baustellen... :roll:
Gruß Achim
Benutzeravatar
toni
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2012, 20:30
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon mogmuli » 27.09.2012, 16:51

Hallo Achim,

kann es nicht das allseits bekannte Klackern einer ausgeleierten Verzahnung der Kupplungsscheiben, bzw. der Bolzen sein ?

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon Lanzi67 » 27.09.2012, 17:53

Hallo!

Kann das Schleifgeräusch nicht auch von der Kupplungsbremse kommen? Nur so ein Gedanke.
Das Klackern tritt das auch nur auf wenn du die Kupplung trittst? Wenn ja sind das die Scheiben oder ausgeschlagene Bolzen.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon toni » 27.09.2012, 19:32

Hallo,
das Klackern ist immer, das Schleifen nur wenn ich die Kupplung trete. Die Verzahnung ist nicht ausgeleiert, die sieht recht gut aus. Wenn dann die Bolzen, die haben schon eine Menge Luft. Wie genau sollten denn die Löcher noch passen, und wie reparieren (Büchsen?)? Aber haben die Federn nicht so viel Spannung das da nichts klackert?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
toni
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2012, 20:30
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon Lanzi67 » 27.09.2012, 19:42

Hallo!

Die Spannung der Federn reicht bei den übertragenen Kräften keinesfalls aus.
Das sind die konischen Bolzen die da sicher Luft haben. Eigentlich tritt da das klackern bei getretener Kupplung auf.
Bist du sicher dass das von der Kupplung kommt? Oder kann es auch was mit dem Zwischenrad zutun haben?

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon toni » 27.09.2012, 21:35

Hallo,
ausschließen kann ich das nicht, dass das Geräusch vom Zwischenrad kommt. Wie soll ich das feststellen ohne reinzuschauen? Denke ich werde jetzt erst einmal ein paar Kilometer fahren, da er jetzt etwas leiser ist beim Schalten. Die Löcher zu reparieren, durch die die konischen Bolzen gehen, ist doch eine ... :? Aufgabe.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man den Öler überholen lassen kann?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
toni
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2012, 20:30
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon tractorgek » 03.10.2012, 11:21

Hallo,

Fast alle Kupplunge machen Lärm (kleine kupplungen), die grosste Lärm kommt von ausgeschlagen pinnen (die 6 wo die druckfedern drauf sitzen und die 3 von die Zwissen Scheibe). Dei beide pinnen Gibt es in Ubermass, oft ist bringst das genug!. aber wenn die Löcher richtig ausgeschlagen sind, kann mann die auch uberholen lassen (Jan Egelmeers in Holland macht das ganz gut).

Die 3 pinnen von die Zwissen scheibe kann mann auch bei Jan Kaufen, und er uberholt auch die Verzähnung ( im Schwungrad und beide kupplungscheiben).

Die 6 pinner von die druckfeder kann mann bestens bei Delgro Kaufen, die haben die richtige Härte!.

Hast du ein Schnelgang eingebaut? und auch ein Zapfwelle drauf??, Dann kann es sein das die verzahnung nicht gut eingesteld ist, dann bekommt mann auch gerausche,aber mussen aufhalten wenn du den Kupplung eintret.

Hast du auch die lager buchse von die daumwelle erneuert und auch de daumwelle uberarbeitet?.

Mfg Ein richtige Pampa fahrer :fahrer: :fahrer:
tractorgek
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2009, 09:39

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon toni » 06.10.2012, 18:47

Hallo,
mit meiner Kupplung mache ich jetzt nichts mehr. Es ist besser geworden und da viele schreiben, dass die kleine Scheibenkupplung laut ist, lass ich sie so. Jetzt muß ich mir meinen Öler vornehmen. Leider verliere ich überall Öl, die Öleranschlüsse und der Ölerdeckel sind nicht dicht und unten am Auspuff läufts auch. Am schlimmsten ist, das ich jedesmal nach einer Fahrt komplett verspritzt zurück komme. :evil:
Werde ihn mit der Rückholpumpe ausbauen und zum Überholen schicken. Weiß nur noch nicht wann, weil es dann ca. 2 Monate dauert, bis ich wieder fahren kann.
Aber das ist ein neues Kapitel...
Gruß Achim
Benutzeravatar
toni
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2012, 20:30
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit der Kupplung - Pampa

Beitragvon Socke » 06.10.2012, 23:45

Also,
das Klappern ist bei etwas verschlissenen kleinen Scheibenkupplungen normal, das Schleifgeräusch nicht.
Und wegen Deinem Öler.
Ja, wegschicken und überholen (Frage ist, was machen die eigentlich? Neue Kolben sicher nicht...) kann, wird funktionieren, ist bei mir auch gegangen. Eigentlich stellen die nur die Fördermengen ein. Dabei ist das wich´tigste aber eher noch die Stellung der Regulierwelle, und die hast Du nur am Schlepper. Hätte ich damals einfach mehr Zeit gehabt (oder mir genommen), hätte ich es selbst viel besser hingekriegt. Wenn Du Dir das zutraust, überleg es Dir nochmal (Der Winter steht vor der Tür!).
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste