Titel

 

 

Pampa aus der Schweiz

Bulldog, aber nicht Lanz

Pampa aus der Schweiz

Beitragvon simpson1986 » 30.06.2012, 21:21

Hallo,

ich beabsichtige schon länger einen Pampa zu kaufen. Heute war ich heute in der Schweiz und habe einen angesehen und probegefahren. Mir stellt sich jetzt nur die Frage wie es sich bei der Ausfuhr aus der Schweiz sowie der Einfuhr nach Deutschland verhält.

Hat eventuell von euch schon jemand Erfahrung?

Bin für jeden Hinweis dankbar.


Gruß Simon
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Pampa aus der Schweiz

Beitragvon LanzSchweiz » 02.07.2012, 18:51

Hallo Simon

Wir haben bis jetzt nur Schlepper von Deutschland in die Schweiz eingeführt. Da ist es so, das man zum Anhand der Quittung die Mehrwertsteuer zahlen muss. Verzollen muss man einen Oldtimer nicht. Der Vorbesitzer hat bei der Einfuhr in die Schweiz ein Zollformular ausgestellt bekommen. (form 13.20) Dieses musst du meiner Meinung nach unbedingt mit zum Zoll nehmen.

Gruss Toni
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Re: Pampa aus der Schweiz

Beitragvon Thomas Tisch » 02.07.2012, 19:51

am Besten zulassen und damit über die Grenze fahren.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Pampa aus der Schweiz

Beitragvon simpson1986 » 03.07.2012, 22:07

Die Frage ist nur wie ich es mit der Zulassung anstellen soll?! Habe eine rote 07er-Nummer aber um ihn darauf anzumelden bräuchte ich Fahrzeugpapiere die nicht existieren sowie einen TÜV-Bericht.
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Pampa aus der Schweiz

Beitragvon baeckermeister » 04.07.2012, 06:00

Das ist doch kein Problem.

Zum Zulassen benötigst du einen Kaufvertrag und für den Tüv die Kopie KFZ- Brief eines Pampa, damit der Tüv die Daten vorliegen hat. Eine Kopie KFZ- Brief kannst Du von mir bekommen.

Also so machen wie Thomas Tisch gesagt hat.

Gruß

Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Re: Pampa aus der Schweiz

Beitragvon Thomas Tisch » 04.07.2012, 06:54

Hallo,

also, wie kam der PAMPA denn erstmal überhaupt in die Schweiz? Doch wohl über einen holländischen oder belgischen Händler, nehme ich an. Also muß der schweizer Besitzer ja Einfuhrpapiere aus dem EU Ausland haben. Damit sollte es keine Probleme oder Kosten geben, den PAMPA wieder in die EU zurückzuführen.
Ansonsten sollte man den Schweizer mal fragen, wie er das angestellt hat, den Schlepper in die Schweiz zu "schmuggeln".

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Pampa aus der Schweiz

Beitragvon GuidoKri » 04.07.2012, 09:50

Hallo !

Um ein Fahrzeug auf die "rote-07-Oldtimer-Nummer" zuzulassen, braucht man "nur" ein Oldtimergutachten, sowie ein Typ-Datenblatt.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste