Titel

 

 

Limaregler

Bulldog, aber nicht Lanz

Limaregler

Beitragvon hirtetheo » 06.06.2012, 20:41

Hallo @ alle,

habe bei meinem Pampa eine original INDIEL Lima und sonst nix.

Bin eigentlich davon ausgegangen das das alles genormt ist, aber Scheiße geschissen.
Selbst beim Boschdienst konnte/wollte mir keiner weiterhelfen.

Ist einem von Euch bekannt mit welcher Amperezahl die läuft :kratz:
damit ich mir den passenden Regler besorgen kann???

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Limaregler

Beitragvon hirtetheo » 06.06.2012, 20:51

versuche es noch mit nem Bild

BiBa Theo
Dateianhänge
PICT1.JPG
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Limaregler

Beitragvon Pampa T 02 » 07.06.2012, 07:07

Moin Theo,
also habe auch die INDIEL, habe einen Regler vom Käfer verbaut 30A.
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenre ... 519ee8a3bb

Gruß
Benjamin Herbst
http://www.lanzbulldogclub-werxhausen.de/cms/
Benutzeravatar
Pampa T 02
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 05.03.2007, 14:53
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Limaregler

Beitragvon hirtetheo » 07.06.2012, 07:56

Danke Benny,

sind 30 Ampere nicht zuviel für die alte Lima?
Der beim Boschdienst hat mir so ein wenig Angst gemacht.
Er meinte zuviel Ampere würde der Lima nicht gut tun
und zu wenig würde die Ladekontrolleuchte nicht aus gehen.
Aber er könnte das nicht bestimmen, er müsste wissen wie die gepolt ist
und wie rum die Läuft.
Wie rum die Läuft hab ich ihm gesagt aber ich kam da trotzdem nicht weiter.

Na ja

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Limaregler

Beitragvon 15/30 Boy » 07.06.2012, 09:30

hallo,
habe auch einen unreestaurierten pampa stehen, auch mit original lima und sogar noch der originale regler drinn, ich könnte nächste woche mla den regler ausbauen,
sauber machen und schauen was dort drauf steht. Habe auch noch einen originalen summer (denke ich ) drinn und auch ein Händlerschild? dran.
viiele grüße
von nichts kommt nichts ^^
15/30 Boy
Bronze
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007, 22:43
Wohnort: rosengarten

Re: Limaregler

Beitragvon hirtetheo » 07.06.2012, 13:53

Danke 15/30 boy,

ich hab eben noch mal in die Gerümpelkiste vom Pampa geschaut und da ist mir was mit zwei Kupferspulen ins Auge gesprungen. Eine Spule mit dickem Kabel gewickelt und eine mit dünnem.
Das könnte der alte Regler sein, es steht nur nichts darauf weil das Gehäuse außenherum fehlt.
Der ist aber so verschmoddert das ich da kein Vertrauen mehr zu hab. :(

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Limaregler

Beitragvon RT-andreas » 08.06.2012, 10:45

Ach Leute,

was soll das, dass der Regler "zu klein, zu groß" ist. Die Spannung muss stimmen und gut. Alles weitere lässt sich in dem Bereich um den es hier geht, ganz einfach durch ne Sicherung begrenzen. Es geht also selbst eine 300A Reglerversion wenns sein muss, nur vor die Lima kommt dann eben eine Schmelzsicherung mit 15, 20, 25 A was die Lima eben maximal leisten darf. da schmort dann nix, sondern zack und Lima ist abgeklemmt. Man könnte auch einfach mal im Downloadbereich nach Lima schauen, da steht was zu dem Thema drin, eventuell auch ne "Fortbildungs?" oder doch eher "Rückbildungs"lektüre für manchen modernen Boschdienst :klugscheis: .
Die Ladekontrolleuchte leuchtet wegen zu geringer Spannung und hat erstmal garnix mit der Amperezahl zu tun, Lima hat weniger Spannung als der Akku= Lampe glimmt oder leuchtet, Spannung an der Lima höher als Akku Lampe ist aus.
Im übrigen würde ich unbedingt auf die Kabel achten, nur kein modernes PVC... Kabel sondern Gutapercha-leinwandummantelte verzinnte Drahtlitzen nehmen sonst passt das nicht zur alten Lima und deren Regler, von den modernen Glühdrähten in den Birnen mal ganz abgesehen..... Also Probleme gibts die gibts garnicht wenn man nicht selbst draufkommt oder "Fachleute " fragt.

Es gibt übrigens, auch heute noch tolle Karbidlampen, so als Zusatzscheinwerfer für schwache Bordnetze. Ich stehe mehr auf Zapfwellenantrieb und suche da nach nem Generator. Vorteil, Leistung im (zig)kW-Bereich und als Reostatbremse bergab ohne Verschleiß auch noch brauchbar :mrgreen:

Gruß Andi

p.s. was wirklich eher unbeachtet bleibt ist die Paarung der Schleifkohle und Kollektor. Dort wird meist irgendwas eingebaut obwohl die Kohlen in Härte, Abrieb und Leitfähigkeit nicht allzustark vom Original abweichen sollten. Wenn daoch gibts mehr Hitze, weniger Strom, mehr Funken und weniger Lebensdauer. Aber wer denkt schon daran wenn man sich am Regler ausgetobt hat? :twisted:
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Limaregler

Beitragvon hirtetheo » 08.06.2012, 21:09

Hi Andy,

du hast es schon gut drauf :)
Ich bin halt eben in der elektrischen Sparte nicht gut aufgehoben.
Wie heist es: Schuster bleib bei deinen Leisten :beifall:

Vielen Dank für die Ausführung
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Limaregler

Beitragvon RT-andreas » 09.06.2012, 16:31

Hallo Theo,

man kann nicht alles wissen, man muss aber wissen wo man nachschlagen kann.... so ähnlich sagte es ein Prof an der Uni mal.
Wenn es um 24V Regler ginge, da könnte ich u.U. weiterhelfen (die Dinger für 300A DC-limas aus nem M48 bzw Hilfsturbine vom Propellerflieger) Dicker Draht ist Relais für Übelast (Strom zu hoch, Erregung aus. Dünne Wicklung Relais für SpannungsregelungSpannung zu hoch, Erregungsstrom aus.
Vermoddert? Reinigen und Isolierung testen mit ~60V Wechselstrom gegen Masse. Wenn OK sollte das noch tun. Die Kontakte lassen sich ersetzen, einfach welche aus nem entsprechend großen anderen Relais auflöten, habe auch schonmal von nem Unterbrecher die Kontakt"Pille" so weiterverwendet. Problem ist nur, wenn die Feder mau ist, die Federkraft und das Magnetfeld müssen zusammenpassen und bestimmen (in Maßen reguliert über die Einstell(Vorspann)schraube) dann die Ein/Ausschaltpunkte. Aber woher ne Feder bekommen mit definierter Kennlinie wenn die Alte so hin ist dass da nix mehr zu messen ist?
Andere Möglichkeit, "neuen" Regler einbauen bzw selber löten, ist einfacher als mancher denkt.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Limaregler

Beitragvon hirtetheo » 09.06.2012, 18:36

Danke, danke,

ich werd es mit nem Neuen Regler probieren

und sehen oder messen ob das funzt :?

Wird schon klappen.

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste