Titel

 

 

Ursus Öler einstellen

Bulldog, aber nicht Lanz

Ursus Öler einstellen

Beitragvon Sven » 20.09.2006, 20:10

Hallo,
ich habe einen teilzerlegten Ursus gekauft, will nun den Öler einstellen weil der vorbesitzer dran rum gefummelt hat und nicht alles zusammen gebaut ist.

Frage:
1: kommt kein Öl beim Vorpumpen, Zuleitung saugen Öl zurück (zu und rückleitung sind mit mit Öl gefüllt... ist vieleicht luft noch irgendwo drinn) ?

2: Regulierwelle. ist na nur eine Feder eingehangen?

3: wann muss der Öler den kolben Schmieren? (gibt es ein soll einbau maß, Zeitpunkt)?
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

Beitragvon Hoopi » 21.09.2006, 10:32

Hallo Sven,
wie oft hast Du den Öler denn durchgedreht?
Es kann manchmal etwas länger dauern,bis die Luft aus dem Gehäuse ist.
An meinem Ursus war auch nur eine Feder an der Regulierwelle,wahrscheinlich um das ganze Gestänge spielfrei zu halten.
Der Kolben wird kontinuierlich geschmiert,je nach Gaspedalstellung,also Belastung des Motors mit unterschiedlichen Mengen.Einen Zeitpunkt gibt es nicht,da der Öler sich nicht synchron mit der Kurbelwelle dreht.
Grüße
Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Hoopi » 21.09.2006, 12:33

Hallo Sven,
mir fällt da gerade noch was ein.
War der Öler auch zerlegt und danach die
Mitnehmerklaue für die Steuerscheibe vielleicht um 180 Grad verdreht
wieder montiert und verstiftet worden?
Grüße
Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Sven » 21.09.2006, 17:27

habe schon sehr oft durchgedreht... wie weit er schon auseinander gebaut war weis ich nicht aber abmontiert war er auf jeden fall und alle sicherrungen für Fördermenge sind auch nicht drann.
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

Ursus-öler

Beitragvon Henry » 21.09.2006, 18:10

Hallo Sven, wenn der Öler nicht fördert, kann einmal, wie schon beschrieben,
die Taumelscheibe um 180 Grad falsch herum montiert sein, oder fall der Öler schon fest montiert ist, kann sich eine Luftblase in den beiden Ölrohren
vor dem Öler gebildet haben, als du Öl in den Öltank gegossen hast. Löse mal beide Überwurfmuttern am Ölergehäuse, und laß ev. die Luft raus. Eventuell ist der Öler auch von der Fördermenge total falsch eingestellt, so daß er nicht fördert....Falls du nicht zurecht kommst, den Öler zu Hansgünther Bausch zur Reparatur einschicken....
Gruß
Henry
Benutzeravatar
Henry
Bronze
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.02.2006, 11:02
Wohnort: Halle/Westfalen

Beitragvon Sven » 21.09.2006, 20:52

habe die scheibe gedreht und nun fördert die Pumpe. nun muss ich noch die Gestänge für die Schmierölregulierung einbauen.


1: Fördermenge genau ermitteln
zum Testen der Förderleistung habe ich einen 5mm Schlauch an eine 10ml Spritze angeschlossen. Die Hauptlager haben ca 3,5ml Öl bei 50U (is etwas viel)

2: Fördermenge genau ermitteln
man kann doch aber auch das Volumen des Schlauches Berechnen und somit die Fördermenge pro cm ausrechnen und ein langes Lineal an den Schlauch machen... das ist bestimmt das genaueste

3: Fördermenge genau ermitteln
jemand eine anre Idee?
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

Beitragvon Jens Nöbel » 21.09.2006, 21:20

Also wir benutzen eine gekürzte und leicht gebogene Ölleitung (bleibt ja meist bei der Restauration ein Stück alte Leitung mit Verschraubung übrig). Diese wird in den auszumessenden Öleranschluss eingeschraubt. Zum messen benutzen wir ein Messröhrchen (aus der Apotheke). Ich denke die Genauigkeit des Röhrchens reicht aus, da eh mehrmals gemessen werden muss um so ein Mittelwert festzustellen.

MfG
Jens Nöbel
Benutzeravatar
Jens Nöbel
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2006, 23:25
Wohnort: Rochlitz

Beitragvon Sven » 22.09.2006, 11:41

also die Gestänge für die Drehzahlabhängige Zylinderschmierung war nicht drann gewesen, bin nun beim einbauen von dieser Steuerung.

1 die gebogenen Stange passt nichtso richtig. eckt an der Welle für die Kupplung an.

2 in welchem Winkel wie muss der kleine hebel angebracht werden (der auf der Welle zur Ölpumpe sitzt) ?
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

Beitragvon Hoopi » 22.09.2006, 16:06

Hallo Sven,
die Stange zur Regulierwelle muß mit dem kurzen Ende nach unten
eingebaut werden.An dem dreiarmigen Hebel muss die Stange nach hinten
montiert werden(falls die Stange oben keinen Gabelkopf hat).So ist´s wenigstens bei meinem Lanz.Der kurze Hebel auf der Regulierwelle muß so montiert werden,daß das obere Auge bei ganz zurückgestelltem Handgashebel links über der Welle steht.Die Krümmung des Hebels muß
ebenfalls nach links weisen.Andersherum passt das Ganze nicht,da ja sonst beim Gasgeben die Regulierwelle in die falsche Richtung gedreht wird.
Gruß
Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Sven » 22.09.2006, 17:24

der obere Teil des Gestänge würde anschlagen, am besten wäre wenn die linke Klaue etwas weiter nach hinten gebogen wird.

ist das so richtig hingelegt?
[img:1024:768]http://people.freenet.de/h65/11.JPG[/img]
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

Beitragvon Hoopi » 22.09.2006, 18:45

Die Teile liegen richtig.
Der obere und der linke Hebel müßten jetzt nach hinten gekröpft sein,
der rechte leicht nach vorn.Wenn Du jetzt die Stange zur Regulierwelle
hinter dem linken Hebel anbringst,müßte es passen.
Oder ist da vielleicht noch ein Distanzring auf der Aufnahme für den Hebel,der nach vorne gehört?

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Sven » 22.09.2006, 19:28

an dem Regulierhebel ist aber auch schon der Bolzen nach hinten angeschweißt (auf dem bild nicht zu erkennen)

Ja ein Distanzring ist auf der Welle gewesen, wenn ich den weg lasse drückt der lange Keil nur halb auf den Pumpen stößel (Einspritzpumpe)

Werde den Keil und die Klaue erneuern, weil da alles mögliche ausgeschlagen ist (oder 4 Büchsen anfertigen), und da am Keil SEHR viel geschweißt wurde.
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

Beitragvon Hoopi » 22.09.2006, 19:50

Na denn mal viel Spaß (nicht ironisch gemeint)
und gutes Gelingen...

Grüße
Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Beitragvon Sven » 22.09.2006, 20:02

Welche Öl mengen stellt ihr denn bei euren Bulldogs ein?

nach Anleitung oder besser noch etwas mehr, (einige Leute meinen, lieber ein wenig mehr einstellen)
Sven
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2006, 19:52
Wohnort: DE

Beitragvon Hoopi » 23.09.2006, 17:07

Hallo Sven,
ich würde die Mengen für die Hauptlager nach Anleitung (Tabelle für 9506)
einstellen,für das Pleuellager etwas mehr geben und für den Zylinder etwas
weniger.

Hoopi
Hoopi
Silber
 
Beiträge: 188
Registriert: 27.07.2006, 10:50
Wohnort: 26655 Ocholt

Nächste

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste