Titel

 

 

Getriebeölstand am Pampa

Bulldog, aber nicht Lanz

Getriebeölstand am Pampa

Beitragvon hirtetheo » 26.04.2012, 19:39

Hallo @ alle,

ich hab das Forunm durchsucht aber unter Getriebefüllstand Papa oder Lanz 1506 nix gefunden.
Bei mir sind zwei Füllstandskontrollschrauben seitlich am Getriebe (siehe Bild), die untere reicht vom Füllstand her bis an den unteren Eingang vom Achstrichter und die obere ist bald mittig vom Achstrichter.
Ich hab den Getriebedeckel ab weil ich von der Restauration her noch am Aufbauen bin.
Getriebeöl hab ich von oben eingefüllt und hab auch darauf geachtet das die kleine Badewanne für die 3. Getriebewelle voll ist.
Nun hab ich aber aus dem 20 Liter Kanister lediglich 12 Liter eingefüllt und die untere Schraube ist schon bedeckt.
Wenn ich bis zur oberen fülle läuft mir doch die Brühe durch das Radlager in die Bremse oder???
Ich hab die Schleppernr 3276 hat sich bei den letzten was geändert???
ich kann auch die Radlager mit Fett schmieren (Schmiernippel und Überlauf dafür sind da.
Weinen könnt ich, weinen!!! :wink:
Bin auf die Hilfe gespannt, und danke schon mal im Vorraus.

Gruß Theo
Dateianhänge
PICT0001ggg.jpg
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Getriebeölstand am Pampa

Beitragvon GuidoKri » 26.04.2012, 21:08

Hallo !

Die Antwort ist einfach und Du hast selbst schon einen richtigen (Denk-) Ansatz gegeben.
Vorkriegsmaschienen, bei denen die Radlager der Steckachsen nicht über Fettnippel geschmiert werden konnten, wurden durch das Getriebeöl geschmiert, welches dann entsprechend in der Höhe bis zu den Achstrichtern gefüllt wurde...die obere Kontroll-Schraube. Auf jedem Bulldoggetriebe sieht man noch diese Stelle im Guß, wo der Stopfen war. (Komisch, dass das bei Dir überhaupt gebohrt ist).
Später wurde die Schmierung der Achslager geändert (Fettschmierung), nun brauchte das Öl nicht mehr so hoch eingefüllt werden...untere Kontroll-Schraube. Sollte doch mal Öl bis zum Lager gelangen, gab´s da noch ein Ablaufröhrchen, dass das Öl nicht in die Bremse gelangen konnte.

Lange Erklärung, kurzer Sinn. Fülle bei Dir bis zur unteren Kontroll-Schraube ein und fertig !

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Getriebeölstand am Pampa

Beitragvon hirtetheo » 27.04.2012, 04:01

Danke Guido,

laut Heinel sind nämlich für Ackerluft 9506 und 1506 satte 22 Liter angegeben.
Warum ist diese Änderung, die ja doch bedeutend ist nirgens aufgeführt? :(

Ich will ja das süße, zarte Getriebe nicht bei der ersten Jungfernfahrt im Siegerland schrotten.

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Getriebeölstand am Pampa

Beitragvon hirtetheo » 14.05.2012, 07:43

Hallo @ alle,

zusammenfassend noch mal zum Ölstand, da es einige Meinungen über diesen gibt!

1. Bis zur unteren Schraube wegen Fettschmierung der Radlager ca.12 liter
2. Laut Original Spanischer Betriebsanleitung 18 Liter
3. Laut Lanz Betriebsanleitung von 1950 für 55PS 15kg entspricht 16.7 Liter
4. Schrauber aus dem Pampabereich sagen 20 Liter rein und gut

Bei 20 Liter hab ich die obere Kontrollschraube noch nicht erreicht
Bei 16,7 oder 18 Liter bin ich zwischen beiden Kontrollstandsschrauben.
Bei 12 Liter, an der unteren Schraube ist der Ölstand aber so niedrig das die seitlichen Löcher zum Differenzial nicht mit Öl geflutet werden (bedenklich) oder?

Irgendwie bin ich da nicht so richtig zufrieden. :(
So ein Zeitzeuge wäre jetzt das Richtige :D

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Getriebeölstand am Pampa

Beitragvon Kurt aus Gangelt » 14.05.2012, 19:02

Hallo,
habe bei mir im Pampa 18kg sprich 20 Liter eingefuellt.Bin dabei zwischen den zwei Kontrollschrauben.Werde das auch erst mal so lassen. :beifall:
Mfg
Lanz D2416
Lanz D2806
Lanz D6006
Benutzeravatar
Kurt aus Gangelt
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.02.2006, 19:42
Wohnort: Gangelt

Re: Getriebeölstand am Pampa

Beitragvon hirtetheo » 14.05.2012, 21:51

Ja hallo Kurt,

darf ich fragen wie lange (Stunden) du ohne Auffälligkeiten mit dem Ölstand gefahren bist?

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Getriebeölstand am Pampa

Beitragvon Lutz » 23.05.2012, 05:49

Moin Theo,
ich habe meinen Pampa jetzt 2 Jahre im Einsatz (Schätzungsweise 100h/Jahr).
Habe auch 20 Liter Öl aufgefüllt.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Getriebeölstand am Pampa

Beitragvon hirtetheo » 23.05.2012, 20:54

Hallo Lutz,

danke für die Antwort,
hab auch den 20 liter Kanister eingefüllt und hoffe so richtig zu fahren.
Ist schon ein wenig blöd mit den verschiedenen Pegelständen.
das mit der unteren Schraube und den 12 Litern ist mir ein wenig zu heiß.

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste