Titel

 

 

Keilnut Schwungrad Ursus

Bulldog, aber nicht Lanz

Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon golfer76 » 21.02.2012, 17:42

Hallo. Ich habe vor einiger Zeit mal das Schwungrad auf der Kupplung Seite neu Ausbuchsen lassen. Nur stell ich nun fest das die Nut in der Buchse nicht keilig sondern gerade ist. Die Nut in der Kurbelwelle ist doch auch gerade. Da klemmt doch nichts.
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon golfer76 » 21.02.2012, 17:50

Den Kontakt zu den Bearbeiter hatte ich auch aus diesem Forum bzw dem Vorgänger.
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon Ölmännchen » 21.02.2012, 20:50

Hallo,
Da würde ich mich schläunigst beim instandsetzen beschweren, mein Geld zurück vordern und in eine vernünftige Firma gehen!;) ich wüsste da eine!;)

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon golfer76 » 21.02.2012, 21:34

Es war jemand aus dem Vorwahl Bereich 05158. Vielleicht gibt es ja noch die alten Nachrichten der parsimony Forum. Er hat die Arbeit sehr ordentlich gemacht. Kann mir deshalb nicht vorstellen das er vergessen hat die Nut keilig zu machen... vom dem Maßen her wäre es kein Problem diese noch so zu bearbeiten.
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon Heinrich.L » 21.02.2012, 23:21

Hallo Golfer.

Ich versteh jetzt dein Problem nicht ganz. Die Keilnut soll doch gerade sein. Den Rest übernimmt doch dann der Keil beim reinschlagen. Oder denk ich da falsch?

Heinrich
Heinrich.L
Silber
 
Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2011, 14:38

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon golfer76 » 22.02.2012, 06:31

Die Nut im Schwungrad soll aber nicht gerade sein, sondern keilig. Bei mir ist die gerade. Der Keil würde dann nur auf einer Kante keiln
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon Ölmännchen » 22.02.2012, 08:56

Morgen,
Richtig die nut im Schwungrad soll eine Steigung von 1% haben also 1mm steigen auf einer Länge von 100mm. Wenn das nicht gegeben ist wird das Schwungrad nie fest werden. Anschließend muss der Keil trotzdem noch angepasst werden, sodass er auf der ganzen Fläche trägt, dann reicht es auch ihn mit einem 500 Gramm Hammer ein zu schlagen. Das Schwungrad sitzt dann Bomben fest und wird auch immer gut zu lösen sein.

Gruß ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon golfer76 » 22.02.2012, 09:08

Hallo!

Das weiß ich ja alles und deshalb habe ich ja mal nachgemessen. Die Nut in der Kurbelwelle ist gerade und auch noch sehr gut. Das Schwungrad wurde wie gesagt mal ausgebüchst. Nun dachte ich mir ich messe mal die Steigung im Schwungrad nach, weil ich die neuen Keile anpassen muß. Ich kann da keine Steigung messen. Hier auch ein Bild:
Bild
Zuletzt geändert von golfer76 am 21.03.2012, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon Ölmännchen » 22.02.2012, 15:31

Wenn du da keine Steigung messen kannst, sollte man davon ausgehen, dass der Mensch an der Maschine sich wohl vertan und dein Schwungrad nicht richtig auf der Maschine zum Nut stoßen ausgerichtet. Daher hilft dir nur nacharbeiten lassen. So wie das auf dem Foto aussieht sollte dies noch problemlos möglich sein.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon golfer76 » 22.02.2012, 15:51

Heute wenn die Farbe trocken ist messe ich nochmal auf der Innenseite. Die Nut ist Außen 4mm, den 1mm Steigung sollte man mit dem Auge erkennen. Material ist schon noch genügend da, zumal der neue Keil auch noch nicht rein passt. Sicher hat der Bearbeiter vergessen dei Nut mit Steigung vorzusehen. Und ich habe damals im Nov. 2003 vergessen nachzumessen.
Wie wird eigentlich so eine Nut gestoßen?

Der Bearbeiter kommt aus der Ecke Hameln. Vielleicht find ich noch seine Telefonnummer.
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon golfer76 » 29.03.2012, 13:17

Leider meldet sich der Bearbeiter aus Hessisch Oldendorf trotz Anruf und Email nicht gemeldet.
Ich habe jetzt das Schwungrad hier in eine Schlosserei gegeben, welche mir die Nut mit einer Steigung 1:100 nachstechen. Sind die 70 Euro dafür angemessen?
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon golfer76 » 25.12.2012, 22:46

Die Firma hat die Nut in der richtigen Steigung gestoßen, nur sehe ich gerade, dass in der Mitte der Nut eine ganz kleine Kante ist. Sicher haben sie die Nut in zwei Schritten gestoßen. Also erst links und dann rechts oder umgdreht. Nun wäre es doch von Vorteil wenn die Nut in der Fläche völlig glatt ist. Würde es funktionieren, wenn ich eine Feile nehme, welche genauso breit wie die Nut ist und diese dann glatt feile? Eine Feile, welche rechts und links glatt ist. Es ist sicher nur 1/10 oder noch weniger welches die eine Nutseite höher ist.
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon Uwe Gatschke » 26.12.2012, 00:42

Hallo golfer,
ich würde die Kante auch mit einer Feile wegnehmen. Achte nur darauf, dass du die Steigung nicht befeilst.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Keilnut Schwungrad Ursus

Beitragvon golfer76 » 26.12.2012, 01:14

ich würde ja die eine Hälfte nur so lang befeilen bis es eben mit der anderen ist. Durch die Länge der Nut sollte die Feile ja gut geführt werden oder
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste