Titel

 

 

Steckachse Ursus

Bulldog, aber nicht Lanz

Steckachse Ursus

Beitragvon Andy » 22.11.2011, 14:53

Hallo, ich hab mal wieder nen Problem. Ich brauche für meinen Ursus eine neue Steckachse. Meine ist gestaucht und müßte in den Nuten nachgestochen werden, jedoch fehlen mir die Möglichkeiten.
Hat jemand noch eine auf Lager ???? :kratz:
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Steckachse Ursus

Beitragvon Ölmännchen » 22.11.2011, 20:41

Hallo,
meinst du die Nuten am ende der Welle? Die kann man doch auch nach fräsen oder nicht. Ich hab die jetzt nicht mehr genau vor Augen. Stell doch mal ein Bild ein. Ich weiß keine neue, nur das es schwierig werden dürfte, eine zu bekommen.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Steckachse Ursus

Beitragvon Konni c 45 » 22.11.2011, 21:47

Nimm einfach einen Winkelschleifer und arbeite die Nuten sachte nach. Habe bei mir auch eine einwenig misshandelt beim radlagerausbau. Bei der anderen Seite habe ich dann nen Presse genommen. :fahrer:
Konni c 45
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009, 21:37
Wohnort: Herzberg

Re: Steckachse Ursus

Beitragvon Andy » 23.11.2011, 09:21

Konni c 45 hat geschrieben:Nimm einfach einen Winkelschleifer und arbeite die Nuten sachte nach. Habe bei mir auch eine einwenig misshandelt beim radlagerausbau. Bei der anderen Seite habe ich dann nen Presse genommen. :fahrer:

Genau so ist es bei mir auch passiert- Ich hätte nicht gedacht, das so eine starke Welle so leicht nachgibt. Die Welle ist jetzt vorn im Umfang 5/10tel stärker als weiter hinten. Ich versuch erstmal eine zu bekommen, wenn nicht geht die große Feilerei los...
Bei ebay ist eine vom Lanz drin, aber meine Welle hat in den Nuten noch kleine Leisten, und die Lanzwelle hat das nicht. Ich weiß nun nicht, ob man das ignorieren kann oder ob das ausschlaggebend ist.
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Steckachse Ursus

Beitragvon Schmitti » 23.11.2011, 11:40

Hallo einfach mal den Merz Karlheinz anrufen aus Güntersleben.
Der hat mit Sicherheit eine

MfG Schmitt
Schmitti
Bronze
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 12:19
Wohnort: 97714

Re: Steckachse Ursus

Beitragvon Andy » 23.11.2011, 19:54

Schmitti hat geschrieben:Hallo einfach mal den Merz Karlheinz anrufen aus Güntersleben.
Der hat mit Sicherheit eine

MfG Schmitt


Genau das habe ich heute gemacht. Morgen früh um 7 uhr setze ich mich ins Auto und reise Richtung Süden.... :fahrer:
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Steckachse Ursus

Beitragvon Andy » 24.11.2011, 15:16

So, nun war ich bei Herrn Merz und konnte mir eine Welle aussuchen. Ich hab eben gleich am Bulldog probiert und siehe da, sie passt leicht saugend ins Differenzial hinein - so sollte es sein!! Jedoch hat keine von den vielen Steckachsen welche dort lagen, diese Erhöhung in den Nuten der Verzahnung wie es bei meinen Wellen der Fall ist. Ich werd meine Welle dann mal fotografieren und versuchen das Bild hoch zu laden. Wer weiß, aber wenn sie passt, dann ist ja alles gut :kratz:
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Steckachse Ursus

Beitragvon hirtetheo » 24.11.2011, 21:21

Hi,

hab meine Steckachse auch mit dem Vorhammer bearbeiten müssen da ich nicht so ne hohe Presse hatte.
Das Lager war fest und wollte einfach nicht weichen.
Beim Einbau kam dann das Erwachen.
Ich hätte nie gedacht das ich die gestaucht bekomme.
Ich hab auch die ersten 15 mm mit einer Flex und Fächerscheibe sachte etwas bearbeitet.
Und mit mehreren anpassungsversuchen hat es dann geklappt und ich konnte sie einschieben.

Die Steckachse hat auch nun noch genug Gripp

Gruß Theo 8)
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Steckachse Ursus

Beitragvon Andy » 25.11.2011, 07:49

So sehen die Steckachsen von meinem Ursus aus. Ich hoffe, man kann die kleinen Leisten in den Nuten erkennen. Leider konnte ich soeine nirgends auftreiben. Naja, aber die andere passt auch!
Dateianhänge
24112011013.jpg
Steckachse Ursus
24112011013.jpg (101.8 KiB) 13391-mal betrachtet
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Steckachse Ursus

Beitragvon Andy » 25.11.2011, 07:57

1. Das ist die gestauchte Welle, aber 5/10tel sind mit dem Auge sicher schlecht zu erkennen. :shock:
2. Ein Blick ins Differenzial! Auf der anderen Seite steckt zur Hälfte schon die (neue) Steckachse.
Dateianhänge
24112011015.jpg
24112011015.jpg (153.7 KiB) 13390-mal betrachtet
24112011014.jpg
24112011014.jpg (142.05 KiB) 13390-mal betrachtet
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Steckachse Ursus

Beitragvon Ölmännchen » 25.11.2011, 21:01

Hallo,
die kleinen Nuten sind fertigungs bedingt. Für die Funktion sind sie unerheblich. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Steckachse Ursus

Beitragvon hirtetheo » 27.11.2011, 07:19

Hi Andy ,

die Kraftübertragung wird nur über die Flanken der Stege übertragen.
Du brauchst lediglich das Gestauchte vorn bei zu schleifen. :D

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste

cron