Titel

 

 

Ursus Zylinder und Kolben

Bulldog, aber nicht Lanz

Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon tomsche » 14.11.2011, 20:19

hallo, mein name ist tom und ich hab seit kurzer zeit einen ursus c45. ich hab den ursus mit zerlegtem motor gekauft, allerdings wurden vom vorbesitzer einiges schon instandgesetzt.
der zylinder wurde auch schon auf übermaß gebohrt, der zylinder hat jetzt 227,45mm. jetzt gibts allerdings ein problem und zwar hat der kolben wo ich auser dem orginalen mitbekommen hab nur einen durchmesser von 226,8mm.
ich hab bisher keine korekte angabe gefunden für das laufspiel von kolben und zylinder, weis von euch jemand wieviel spiel der kolben haben darf im zylinder?
ich denk das die 0,65mm zuviel sind!?
ich würde mich über eine antwort sehr freuen

mfg tom
tomsche
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2011, 20:07

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon Ölmännchen » 14.11.2011, 23:15

Hallo,
das ist auf jedenfall zu viel. Es gibt im Internet von einem anderen Lanzverein eine tolle Liste, wo alle Maße und toleranzen drinnen stehen. Ich meine beim Lanz Bulldog Club Schlesswigholstein. da unter technisches.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon Ölmännchen » 14.11.2011, 23:16

www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon mogmuli » 15.11.2011, 10:49

Mensch du traust dir was... als ich letztens diesen Link wegen einer ähnlichen Anfrage hier rein gesetzt hatte bekam ich von einem netten Menschen der Mitglied im LBCH und hier im Forum ist eine bitterböse mail, dass der Club wohl kaum erfreut sein wäre wenn man ungefragt links von seiner Seite weiterschicken würde.
Manchmal ist es einfach besser zu lächeln und sich den rest zu denken 8)

Zu deinem Problem, ich hatte mir vor 2 Jahren deswegen einen neuen Kolben gekauft, bin bisher sehr damit zufrieden. Er war von D.Bestmann, kannst googeln.
Der Kolben wurde mit 0,2mm Spiel eingebaut und läuft von Anfang her ohne Probleme.

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon Ölmännchen » 15.11.2011, 16:42

Wenn sie es nicht wünschen, dass der Inhalt ihrer Seite wo anders verlinkt wird, sollen sie den Inhalt einfach nicht öffentlich zugänglich machen. :D :D :D :D

Mfg
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon mogmuli » 15.11.2011, 17:41

So meint es auch der Gesetzgeber, aber ist irgendwie auch logisch :-)
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon tomsche » 15.11.2011, 21:47

hi, so viele antworten in so kurzer zeit.. traumhaft :D und danke!!
also sollte der kolben ein spiel von ca.0,2mm haben und nicht wie meiner o,6 :D
ich hab vorher mit dem lanz-kundendienst telefoniert und er meinte auch 0,2mm wären richtig.. jetzt werde ich wahrscheinlich einen kolben vom lanz-kundendienst kaufen mit dem richtigen maß für meinen zylinder.
nochmal vielen dank für die vielen und schnellen antwoten :D

mfg tom
tomsche
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2011, 20:07

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon Kai » 15.11.2011, 22:54

Hallo Tom,

bevor du einen neuen Kolben kaufst, solltest du mal überprüfen ob dein Zylinder noch rund ist und er nicht nur gehohnt wurde, kommt mir seltsam vor das so ein unübliches Übermaß gebohrt wurde.
Durch das hohe Eigengewicht des Kolbens ist es meistens so, das der Zylinder im unteren Bereich "ausläuft". Wenn du dann einen neuen Kolben mit neuen Kolbenringen einbaust wird das
Motoröl nicht mehr abgestreift und geht unverbrannt zum Auspuff raus.
Bis sich das einläuft dauert es dann "gefühlte" Jahre.
Solltest es dir echt überlegen ob du dann nicht auch den Zylinder ausschleifen läst, es macht dir bestimmt keinen Spass wenn du
von deinem Bulldog jahrelang eingeölt wirst.
Zum Laufspiel, 0,2 mm sind optimal, ich habe mal irgedwo gelesen, dass man 0,12mm machen soll. ein Bekannter von mir
hat damit aber nach kurzer Betriebdauer einen Klobenklemmer bekommen.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon mogmuli » 16.11.2011, 08:00

Da hat Kai auf jeden Fall Recht, gebohrt und gehohnt ist muss !!!

Und auch auf jeden Fall nochmal nachmessen, wäre schade ums Geld...
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon tomsche » 16.11.2011, 18:42

hi, also der zylinder wurde auf das maß gebohrt vom vorbesitzer und nicht bloß gehohnt..
ich weis zwar auch nicht warum er auf so ein komisches maß gebohrt wurde aber naja :D

mfg tom
tomsche
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2011, 20:07

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon Bulldogheizer » 17.11.2011, 12:16

Hallo zusammen,

ich habe so ein ähnliches Problem! Ich musste meinen Zylinder aufbohren und hohnen lassen. Hatte mich zuvor bei der Fa. D*mm* informiert und wollte dort meinen Kolben kaufen. Da hieß es sie bieten Kolben für die Maße 2XX,0H7mm und 2XX,5H7mm an. Also sagte ich zu meinem Motorenbauer, dass er so wenig wie möglich aufbohrt, eben auf ,0 oder ,5! Mein Zylinder hat nun 227,5H7!
Hatte dann bei der besagten Firma einen Kolben bestellt und wollte diesen an einem Teilemarkt abholen! Als ich diesen sah musste ich nur mit dem Kopf schütteln! :arrow: Im Kolbenbolzenloch extreme axiale Riefen!
Habe diesen so natürlich nicht mitgenommen! Die Verkäuferin meinte Sie lässt einen neuen anfertigen zum nächsten Teilemarkt in 4 Monaten.
4 Monate später fuhr ich extra wegen den Kolben ca.150km zum Teilemarkt. Ergebniss: Ein unwesentlich besseren Kolben! :twisted: Ihr könnt euch vorstellen was da in mir los war!

Das war mir eine Lehre! Immer zuerst mit einem erfahrenen Bulldogfahrer sprechen und nicht immer nur auf`s Geld schauen! Wenn man kein gutes Gefühl bei einem Teilehändler hat, Finger weg! Die besagte Händlerin sieht auf jeden Fall keinen Cent mehr von mir!

Da alle anderen Teilehändler nur Kolben für ",0er Zylinder" anbieten habe ich mit einen Kolben mit ca. 228mm beschafft und werde diesen auf mein Maß selbst abdrehen!

Bin mir allerdings noch nicht sicher wie ich die Kolbenringe anpassen soll? Hat hier jemand noch ne Idee?


Gruß Bulldogheizer
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Bulldogheizer
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2010, 21:25
Wohnort: Tuttlingen

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon GuidoKri » 17.11.2011, 12:57

Hallo !

...ich hoffe Du weißt, wie der Kolben bearbeitet werden muß. Er ist nämlich nicht komplett zylindrisch. Sein Durchmesser nimmt zum Kolbenboden hin ab und auch im Bereich des Kolbenbolzens ist das Kolbenhemd etwas "hinterdreht". Die Breite und Tiefe der Kolbenringsitze / - nuten ergibt sich doch aus den neuen Kolbenringen...

Benutze auch mal die Suchfunktion, es ist schon öfter über die Kolbenbearbeitung geschrieben worden.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Ursus Zylinder und Kolben

Beitragvon mogmuli » 17.11.2011, 17:17

"Da alle anderen Teilehändler nur Kolben für ",0er Zylinder" anbieten habe ich mit einen Kolben mit ca. 228mm beschafft und werde diesen auf mein Maß selbst abdrehen!"


Das stimmt nicht ganz.

Mein Zylinder hat nach der Bearbeitung auch ein unrundes Maß gehabt, bei von mir bereits erwähnten Händler ist das kein Problem, paar Wochen später hatte ich meinen passenden Kolben.

Aber jetzt hör ich auf sonst komm ich wegen Schleichwerbung dran :lol:
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste