Titel

 

 

Leistung schwindet bei steigender Betriebstemperatur

Bulldog, aber nicht Lanz

Leistung schwindet bei steigender Betriebstemperatur

Beitragvon Andy » 13.09.2011, 06:35

Hallo zusammen,
ich habe seit neuesten ein seltsames Problem mit meinem Le Percheron.Angefangen hat es als ich vor zwei Wochen (so wie des öfteren) mal eine Sonntagsausfahrt gemacht habe. Der Bulldog hat nach Berg ab fahrt im Schiebebetrieb (kein Gas) schlecht auf das betätigen des Gaspedals reagiert. Danach wurde dieses immer schlechter und die Leistung ging in den Keller.Als ich im am Vorpumphebel ein paar Stöße vorgepumpt habe,ging die Drehzahl wieder nach oben - mit Gaspedal nichts mehr zu machen....Als wir ihn dann nach Hause geschleppt hatten ging es an die Fehlersuche!
Jetzt sind 14 Tage vergangen und ich bin noch nicht zufrieden. Gemacht haben wir:
1.Tank leer gemacht
2.alle Kraftstoffleitungen gereinigt
3.Kraftstofffilter gereinigt (zur Zeit habe ich ihn zum probieren sogar mal ausgebaut gelassen)
Kraftstoffpumpe zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut
4.Einspritzdüse gereinigt

So und nun zum Problem,aus dem Druckventil der Pumpe kam ewig lang ständig nur Luft.Samstag nach ca.5Liter Kraftstoff war die Pumpe endlich entlüftet.Also,anheizen und er lief wie ein neuer. Nach ca.30min fahrt ging der Spaß von vorne los.Also nochmal alles zerlegt,aber nirgends war Dreck drin.Gestern, wieder alles entlüftet und er tuckerte schön und rund.Als er nach 30min Betrieb im Leerlauf immer noch rund lief, dachte ich das ich ihn mal fahren sollte. Als er eine Betriebstemperatur von 50Grad hatte - kein Kraftstoffdruck mehr und er hing an der Stange hinter unserem Mc Cormick.

Ich bin gerade nen bisschen überfragt!
Wenn z.B. die Einspritzpumpe nen Haarriss haben sollte,der sich bei Hitze öffnet, müßte dann durch biesen Riss auch Diesel austreten - tut es aber nicht....
Hat vielleicht irgend jemand ne Idee???
Zuletzt geändert von Andy am 13.09.2011, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Einspritzdruck verschwindet bei steigenderBetriebstemper

Beitragvon Nobi » 13.09.2011, 07:16

Moin !

Klemmt die Pumpe vielleicht ,in warmem Zustand .
Ein leichter Versatz reicht da schon .

Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Re: Einspritzdruck verschwindet bei steigenderBetriebstemper

Beitragvon Andy » 13.09.2011, 09:18

So, bin gerade nochmal gefahren.Der Bulldog geht und zieht wie verrückt, aber nur die erste halbe Stunde.Jetzt kann ich den Handgashebel wieder auf Volllast stellen und er geht dennoch aus.Diesmal ist aber keine Luft in der Pumpe und arbeiten tut diese auch gut!! Komisch, ich hab jetzt mal die Glühnase demontiert um zu schauen ob vielleicht übermäsig Ruß darin ist, war aber auch nicht der Fall. Ich werd mal nen bisschen in den älteren Berichten hier im Forum stöbern,vieleicht komme ich ja weiter...
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Leistung schwindet bei steigender Betriebstemperatur

Beitragvon Rainer » 13.09.2011, 10:16

Löse doch mal die Muttern der Einsritzpumpe, so das diese etwas "frei schlackert". Wie Nobi schon sagte, kann es vorkommen, dass die Pumpe minimal aus der Flucht steht und dann bei gelegenheit klemmt. Bei meinem 25er habe ich ein passendes Blech unter gelegt und seit dem keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Leistung schwindet bei steigender Betriebstemperatur

Beitragvon baeckermeister » 13.09.2011, 13:09

Hallo Andi,

ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich habe ein dickes Dichtungspapier zwischen Zylinder und Pumpe gelegt, damit die Wärme nicht mehr so sehr übertragen wird.

(Pumpe auf Dichtungspapier legen. Mit dem Stift Konturen ziehen. Ausschneiden und mit dem Locheisen die zwei Löcher ausstanzen, fertig)

Gleichzeitig kann man dadurch die Flucht der Pumpe ausgleichen.

Seitdem ohne Probleme.

Gruß Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Re: Leistung schwindet bei steigender Betriebstemperatur

Beitragvon Andy » 13.09.2011, 18:33

Ich hab den Fehler nach langer Suche gefunden. Und wie immer war es so einfach. Ich hab heute den Zündsack demontiert und dachte das dieser vielleicht verkokt ist - Fehlanzeige! Also Auspuff ab, daran lag es auch nicht. Weiter ging es mit dem Regler, Schwungrad runter und Regler genau überprüfen,daran lag es aber auch nicht.Also nochmal von vorn,gesamte Kraftstoffversorgung demontieren,Einspritzpumpe ab und zerlegen und dann kam die Erleuchtung!!
Vor ca.4 Wochen hat ein Kunde in der Werkstatt in der ich arbeite in den Mietwagen statt Diesel Benzin getankt. Ich habe den Kraftstoff abgelassen und sollte diesen entsorgen. :kratz: Bulldog = Allesbrenner
Also, das Gemisch ab in den Bulldog ich bin die letzten Wochen damit gut gefahren,doch jetzt die logische Erklärung: Durch die Betriebstemperatur jenseits der 60 Grad-Marke ist der Benzinanteil in der Einspritzpumpe verdampft und es bildeten sich Luftblasen, somit förderte die Kraftstoffpumpe auch keinen Treibstoff mehr und der Bulldog geht aus.Wenn er wieder kalt war und entlüftet wurde, konnte er wieder ohne Probleme gestartet und gefahren werden. Da muß erstmal einer drauf kommen....der Benzinanteil war eigentlich so gering :kratz: aber egal, ich hab die Brühe jetzt zum waschen von Teilen in die Ecke gestellt und besten Diesel eingefüllt, danach bin ich erstmal mit Last ca. 2 Stunden in der Gegend herum gefahren - geht wie verrückt! :beifall:
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Leistung schwindet bei steigender Betriebstemperatur

Beitragvon Lanzi67 » 13.09.2011, 19:23

Hallo!

Das kann gut sein was du da beschreibst!
Ich hatte mir für die Heizlampe mal 20 Liter E85 an der Tanke geholt, das Zeug ging garnicht, da hab ich die Brühe einfach in den Ursus gekippt hatte aber solche Symptome nicht, er lief wie immer. Natürlich weis ich nicht wieviel Diesel ich drin hatte, aber 20 L sind schon ganz schön viel.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste