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Pampa Regler

Bulldog, aber nicht Lanz

Pampa Regler

Beitragvon 15/30 Boy » 12.09.2011, 20:21

hallo,
habe jetzt schon bei mehreren pampas gesehen, das die reglerfedern genau andersrum sitzen als bei meinen 8506. also vollast feder an stlle der leerlauf feder.
könnte mir jemand sagen warum das so ist? ist es Orifginal beim pampa so? ist doch eigentlich komplatter nachbau vom großen glühkopf.

viele grüße gerd
von nichts kommt nichts ^^
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Re: Pampa Regler

Beitragvon Chicken » 12.09.2011, 21:26

Hallo!

Dein 8506 ist vermutlich ein Modell vor 1951, denn dort wurde das Design geändert und um 180 ° gedreht. Die Teilung an den Schwungrädern wurde entsprechend geändert.
Ansonsten passen Regler und Schwungrad zum späten Lanz Bulldog.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

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Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
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Re: Pampa Regler

Beitragvon 15/30 Boy » 13.09.2011, 08:42

hallo chicken,
danke erstmal für deine antwort, jah meiner ist ein vK bulldog. bin nur drauf gekommen, weil ein bekanter hat meinen regler gesehen,
und hat seinen pampa regler danach wieder zusammengebaut. Der Bulldog läuft allerdings jetzt auch sehr super und regelt auch gut.ps habe deinen ehemaligen pampa diese saison des öfteren in aktion gesehen auch ein sher sehr schönes teil. Bin momentan noch am überlegen ob ich mir nicht auch einen zulege, gibts
was besti mtes worauf man achten muss oder ales desselbe wie bei lanz?
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Re: Pampa Regler

Beitragvon schika 04b » 14.09.2011, 08:53

Hallo zusammen,
Die Reglerfedern werden immer in einer vorgegebenen Position
in der Reglertrommel eingebaut.
Die Lastfeder darf nicht dort verbaut werden wo die Leehrlauffeder
hingehört.
Nun gibt es Schwungräder beim Pampa, beim Lanz und auch beim
Ursus wo die Speichenteilung so ist, das der Regler um 180° versetzt
eingebaut wird.
Aus diesem Grund muß aber dann auch der lose Exenter um 180°
gedreht werden.
Die Kontrolle ist aber ganz einfach.
Reglerschwungrad so drehen, das die beiden zusammenliegenden
Speichen auf 16 bzw. auf 20 Uhr liegen, die einzelne
Speiche liegt somit auf 12 Uhr.
Steht jetzt der Schwungradkeil auf 11 Uhr wird der lose Exenter
so eingebaut, das die Dicke Seite zur Lastfeder steht.
Wenn der Keil auf 17 Uhr zeigt wird der Exenter um 180° gedreht.

mfg.
Ludger Belting
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