Titel

 

 

Pampa läuft

Bulldog, aber nicht Lanz

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 14.09.2011, 14:25

Ich danke für die Hinweise.

Jetzt läuft er nach ca insgesamt 4 Stunden Problauf im Leerlauf perfekt. ( 270 U/min, Schwankungen nicht hörbar )
Vollgasdrehzahl hab ich noch nicht geprüft. Er nimmt das Gas sofort an und regelt auch sofort wieder runter. Kupplungstest auch kein Problem.

Folgendes habe ich verändert :

1. Leerlauffeder entspannt, liegt nun nur leicht gespannt an.

2. Abstand der Kontermuttern auf ca 3,5mm vergrößert.

3.Dichtpackung an der E-Pumpe nachgezogen, hatte minimal getropft.

Nach jedem dieser Eingriffe , welche ich nach euren Ratschlägen gemacht hatte, wurde der Motorlauf etwas besser, in der Summe nun Top :D

Heute war die erste "vorsichtige" Testfahrt, ca 3km. Am Berg fehlt etwas der Schmackes.
Hab ich das richtig verstanden, wenn ich jetzt den Abstand der Konter-Muttern verkleiner, dann regelt er bei Last schneller/besser ? Natürlich nur soweit verkleinern dass ich noch einen schönen Leerlauf habe !?

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon Chicken » 14.09.2011, 15:37

Hi!

Na das hört sich doch gut an.
Richtig, du musst jetzt einfach den Abstand der Kontermuttern langsam zurück nehmen. Dadurch bekommst du mehr Leistung und dann ist er nicht so träge bei wechselnder Belastung unter hoher last.
Langsam so weit zurücknehmen den Abstand, dass er gerade noch so von hoher Drehzahl runterregelt und nicht auf Vollgas hängen bleibt.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 08.10.2011, 09:59

Gestern hab ich den Bulldog angemeldet und nachmittags gings auf die erste Ausfahrt. War 2 stunden unterwegs, er läuft wirklich perfekt, keine Fehlzündungen, keine abnormalen Getriebegeräusche. Nur das Handbremsband musste ich zwischendrin etwas lockern, nachdem kleine Rauchschwaden aus dem Bodenblech aufstiegen :lol:

Die schwarzen Ölflecken auf dem Bulldog bzw. der Frontscheibe muss ich wohl noch etwas ertragen, da der Kolben neu ist hab ich ihm etwas mehr gegeben.

Heut gehts nochmal auf Tour, mal schauen ob noch was kommt, gestern war fast zu gut um wahr zu sein :-)
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 10.10.2011, 10:20

Bin nun weitere 60 km gefahren, ohne Probleme.

Doch nun sind beide Schwungradverkleidungen innen mit Öl/Fett verspritzt, muss mal nach der genauen Herkunft schauen, sind diese Feuchtgebiete beim Lanz normal ?

Es drückt auch etwas Getriebeöl zum Gruppenschalthebel heraus. Als ich die Befestigungsschrauben des Zugmauls bei einem Problauf entfernt hatte, spürte ich hier deutlich einen der Motordrehzahl entsprechenden Luftdruck. Ich denke also das der Überdruck vom Motor hier das Öl zu den Stellen mit dem geringsten Wiederstand herausdrückt.
Hierzu wären meine Fragen an euch...

1. Ist ein gewisser Überdruck vom Motor her normal, oder sollte müsste das 100% abgedichtet sein ?

2. Welche Dichtung ist dann nicht korrekt, der lose Schleifring oder der Filzring auf dem Kupplungsgleitstück ?

3. Wäre es sinvoll eine Entlüftungsbohrung anzubringen ?

Danke und Gruß
Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon Schmitti » 18.10.2011, 07:36

Hallo habe mal ne Frage gibt es auch Bilder oder evtl ein Video, sind bestimmt viele gespannt wie er aussieht.
mfg schmitt
Schmitti
Bronze
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 12:19
Wohnort: 97714

Re: Pampa läuft

Beitragvon GuidoKri » 18.10.2011, 10:22

Hallo !

zu 1) Druck im Getriebe, der vom Motor her kommt ist meiner Meinung nach nicht normal. Ein 2-Takter braucht ja den (Über-) Druck im Kurbelgehäuse zum (Weg-) Spühlen der Abgase usw. Geht hier Druck verloren ist das schonmal nicht so toll. Andersherum wird dann auch hier Falschluft (bzw. -Öl) gezogen.

zu 2) Das Kurbelgehäuse wird nach außen hin durch die Schleifringe und den Filzring auf der Kurbelwelle (an der Kurbelwange) abgedichtet. Hier müßte dann etwas nicht stimmen. Der Filzring im Gehäusedeckel vom Kupplungsgleitstück dichtet bzw. hält Getriebeöl zurück (mehr oder weniger). Es ist normal, dass die Schwungradabdeckungen voller Öl und Fett sind...Regler und Kupplung werden gefettet und geschmiert...Fiehkraft bewirkt den Rest. Man müßte mal auf die Menge achten und um was für Öl es sich handelt was man hier findet. Oft findet man hier Getriebeöl ( evtl. durch schlechte Abdichtung auf Kupplungsseite oder aber aus Entlüftungsschraube Reglerseite s.u.)

zu 3) Eine Entlüftungsbohrung im Getriebe gibt es bereits, nur ist diese meist verstopft. Sie ist am Kurbelgehäuse "oben rechts" hinter dem Reglerschwungrad zu finden.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 21.10.2011, 18:04

Vielen Dank für die Antworten.
Hab nun etwa 300 km Strecke absolviert.
Es schwitzt mittlerweile kleine Mengen Getriebeöl auch aus den Schaltwellenbohrungen am Getriebegehäuse raus.
Also eine Entlüftungsbohrung ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich ja alles zerlegt und abgeschliffen hatte. Aber ich werde einfach selber eine anbringen, mit einem kleinen Rohrbogen nach oben damit der Ölverlust hier nicht zu stark ist. Mal sehen wie es sich dann entwickelt.
Motortechnisch wäre es vermutlich egal, da der Leerlauf und die Leistung passen.

Bilder werde ich in den nächsten Tagen machen, hoffentlich wird das keine neue Diskussion lostreten, da meiner in Lanz Optik da steht...
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon reima » 21.10.2011, 20:22

Hi

mein Pampa hat auch keine Getriebeentlüftung bzw Bohrung. Ich habe ein Befestigungsschraube der Bodenplatte zur Lüftungsschraube umfunktioniert. Trotz alledem schwitzt meiner auch an den Wellenbohrungen etwas. Vorallem auch die Kupplungsseite ist bei mir ständig undicht trotz verschiedenster Filzringe die ich ausprobiert hab.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 13.11.2011, 17:52

Durch ne kleine Entlüftungsbohrung hält sich das Getriebeölproblem derzeit in Grenzen.

Bin nun insgesamt etwa 500 km gefahren.

Leerlauf ca 250 , schön gleichmäßig, läuft immer super an, am Berg trete ich das Pedal voll durch und kann mit anderen vergleichbaren Glühköpfen locker mithalten.
Er nimmt spontan das Gas an und regelt auch wieder sofort runter. Alles wunderbar.

Was ich aber jetzt noch nicht gemacht habe, die max. Drehzahl einstellen.

Ich bin jetzt immer nach Gefühl gefahren, also auf der Ebene das Gaspedal nur halb durchgedrückt, und am Berg eben auf Anschlag. Immer so dass er eben nicht überdreht.
Ich hab gelesen dass die Vorspannung der Volllastfeder diese Drehzahl bestimmt.
Aber muss ich nicht zunächst mal das Gaspedal ( also den Regulierkeil ) irgendwie mit einem Art Anschlag begrenzen ? Regelt das einzig und allein der Regler ( bzw. die Vorspannung der Feder) ??

Vielleicht kann dies mir ja jemand erklären, wäre super

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon bulli1706 » 14.11.2011, 13:12

hallo Daniel
die Höchstdrehzahl wird tatsächlich vom Regler durch die Lastfeder begrenzt. Durch Entspannen wird früher abgeregelt, also die Höchstdrehzahl niedriger.
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 26.01.2012, 16:53

Hier nun endlich mal ein Bild, erstes Ausfährtle in 2012, heut Mittag :D
Dateianhänge
400345_3159096544506_1478059444_3164288_456316784_n.jpg
400345_3159096544506_1478059444_3164288_456316784_n.jpg (66.92 KiB) 13465-mal betrachtet
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon Panama » 26.01.2012, 19:07

Netter Bulldog, aber das Steigrohr scheint defekt zu sein und die Perspektive verfälscht das schicke Kommunalorange.

Munter bleiben...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Pampa läuft

Beitragvon Uwe Gatschke » 26.01.2012, 19:30

Hallo Daniel,

hast ein schönen Bulldog. Rückspiegel und Scheibenwischer fehlen. :D
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Pampa läuft

Beitragvon mogmuli » 26.01.2012, 19:47

So kam er aus Argentinien . Unter dem Blau war noch eine ältere Blauschicht, darunter Grundierung. Nur wenige Teile waren drunter orange, obwohl die meisten Pampa Teile sind. Keine Ahnung wer und warum das jemand damals gemacht hat. Im Brief ist Pampa eingetragen und keine Gußnummern wurden weggeflext, so bleibt mir die Option auf Änderung erhalten. Keine Rechtfertigung, reine Geschmackssache...

Gut beobachtet, ich hoffe in Sinsheim die restlichen Teile besorgen zu können :D

Uwe hast du mir net damals das Pleuel vermittelt ??
Dateianhänge
Pampa Juni 09.JPG
Pampa Juni 09.JPG (64.42 KiB) 13424-mal betrachtet
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Pampa läuft

Beitragvon Uwe Gatschke » 26.01.2012, 21:07

Ja, hab ich. Hast Du es verbaut?
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

VorherigeNächste

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste