Titel

 

 

Zylinder hohnen

Bulldog, aber nicht Lanz

Zylinder hohnen

Beitragvon Lanzi67 » 23.08.2011, 18:39

Hallo!
Ich habe mir einen guten Zylinder für meinen Ursus besorgt, dieser hat aber ziemlich viel Flugrost in der Büchse.
Diese möchte ich nun mal hohnen um ihn genau vermessen zu können. Im jetzigen zustand habe ich mit der Innenmesschraube festgestellt dass er 0,03mm unrund ist.
Was muß ich beim hohnen beachten? Wer könnte mir leihweise ein Hohngerät überlassen oder wo bekomme ich ein solches zu kaufen?

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Zylinder hohnen

Beitragvon mogmuli » 24.08.2011, 08:26

Hallo,

ich habe beim Instandsetzer für das Hohnen meines Zylinders 80 € bezahlt, durch dieses "profesionelle Hohnen" ist die Büchse nachher absolut rund.

Meinst net das wäre so besser ?

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Zylinder hohnen

Beitragvon Schorsch » 24.08.2011, 12:52

Klugscheißmodus an: Nicht "hohnen" (kommt nicht von Spott und Hohn), sondern "honen"
Klugscheißmodus aus
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Zylinder hohnen

Beitragvon HaDe » 24.08.2011, 16:25

sehr gut Schorsch :D
HaDe
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2011, 15:17

Re: Zylinder hohnen

Beitragvon Lanzi67 » 24.08.2011, 18:32

Hallo!
Danke erstmal für die Lehrstunde in Orthographie!
HaDe hast du sonnst noch was beizutragen? Ich glaub doch nicht dass damit Deine fachlichen Möglichkeiten schon erschöpft sind! Leider nur das Thema verfehlt, 6 setzen! (ist ein kleiner Scherz am Rande nicht übel nehmen)
Immerhin gab es ja auch eine Fachliche Antwort!
Ich möchte den Zylinder erstmal vom Rost befreien um zusehen ob er eventuell ausgebohrt werden muß, wenn nicht wird er beim Instandsetzer richtig gehont. In erster Linie geht es mir darum dass ich mir einen guten gebrauchten Übermaßkolben besorgen kann der dann auf das Zylindermaß angepasst wird.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Zylinder hohnen

Beitragvon mogmuli » 24.08.2011, 23:08

Na dann reicht doch mal dein ungefähres Zylindermaß.
Da würde ich persönlich noch gar nichts dran machen. Es kann ja nämlich auch sein, dass es einfacher ist, eher den Zylinder an den Kolben anzupassen. ( im Falle du bekommst einen einwandfreien Kolben )
Das Unrunde im hundertsel Bereich bekommt der Instandsetzer mit dem Hohnen auf jeden Fall wieder hin.
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Zylinder hohnen

Beitragvon RT-andreas » 25.08.2011, 10:46

"...Das Unrunde im hundertsel Bereich bekommt der Instandsetzer mit dem Hohnen auf jeden Fall wieder hin..."
Hallo, die Aussage ist gut. Bei dem Zylinder schafft das sogar der Motor im Betrieb durch ungleiche Wärmeverteilung. Also sollte man hier nicht päpstlicher als ein Taliban sein und mal überlegen wo Lanz das Verschleißmaß damals hingelegt hat. Hundertstel mm waren da noch garnicht erfunden als die vom Band liefen :mrgreen:
Wegen des anhonens, einfach Rost grob mit Vlies rauswischen, dann Holzstab und Wellpappe drum bis das stramm sitzt in der Bohrung und nun mit Teppichklebeband feines Schmiergelleinen drauf. Für einen "Besichtigung" mit nachfolgendem Vermessen reicht das allemal. Wir reden heir über Zylinder in Eimergröße bei <800 Umin und nicht über Formel 1 Löcherchen mit >19.000 Umin!

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Zylinder hohnen

Beitragvon mogmuli » 25.08.2011, 11:59

"Na dann reicht doch mal dein ungefähres Zylindermaß."

Das sollte ja das ganze eigentlich schon aus dem hunderstel Bereich bringen :D
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Zylinder hohnen

Beitragvon Lanzi67 » 25.08.2011, 17:44

Hallo Jungs!

Das ganze entwickelt sich zu einem guten Fachgesräch! Danke allen! Das mit den Hundertstel denke ich auch, das ist uninteresant.
Ich habe zum jetzigen ausmessen einfach 10 cm von der Dichtfläche reingemessen und jeweils gegenüberliegend Messpunkte angelegt und Waagerecht ein Maß von 225,02 und Senkrecht ein Maß von 225,023 an der Messchraube abgelesen.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Zylinder hohnen

Beitragvon Socke » 25.08.2011, 23:28

Wenn Deine Maße stimmen, dann ist Dein Zylinder funkelniegelnagelneu und hat nicht oder so gut wie nie gelaufen.
Außerdem haßt Du nicht 0,03mm, sondern 0,003 Unrundheit....
Fazit: Vergiß es, schau Dir an, ob der Rost sich allzutief eingefressen hat und gut ist.
Und: Überprüfe Deine Meßmethode, ob das alles so richtig sein kann....
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Zylinder hohnen

Beitragvon Lanzi67 » 26.08.2011, 16:28

Hallo!

Das ist so richtig, der Zylinder ist wahrscheinlich nie gelaufen, denn er hat auch nur die Stehbolzen zum Kurbelgehäuse drin und die Wasserseite, also innen ist rote Grundierung drauf und außen ebenso. Irgend eine Anlaufkante ist nicht fühlbar. Gemessen habe ich richtig, so zeigt mir meine Innenmesschraube die Maße an. Der Rost ist nicht tief,nur Flugrost. Wenn ich dazukomme werde ich ihn wie RT-andreas schrieb auf diese Weise entrosten. Hab nun mal die Laufbüchse etwas von Rost befreit, da hab ich festgestellt dass er devinitiv schon gelaufen sein muß denn unten sind laufspuren.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Zylinder hohnen

Beitragvon reima » 27.08.2011, 12:18

Hi Jörg

ich hatte mir damals bei ebay ein Hongerät für kleines Geld gekauft und halt eben etwas auf den Zylinderdurchmesser mit Distanzstücke angepasst. Funktionierte gut, nur an den Kanalöffnungen muss man etwas aufpassen dass es sich nicht verhängt.
Dateianhänge
Honen 005.jpg
Honen 005.jpg (22.36 KiB) 14330-mal betrachtet
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste