Titel

 

 

Kupplung Ursus / Lanz / Pampa

Bulldog, aber nicht Lanz

Kupplung Ursus / Lanz / Pampa

Beitragvon deedee » 18.08.2011, 15:59

Hallo an die Glühkopfgemeinde und Materialspezialisten! :D

ich habe einen URSUS C-451 selbst restauriert, inkl. Motorüberholung; das war vor ca. 10 Jahren; die Kupplung habe ich damals nicht gemacht, weil sie noch gut war; er läuft auch super; so weit so gut;

kürzlich war die Kupplung belagsmäßig am Ende und ich habe sie abgenommen und die Beläge neu aufkleben lassen; beim Zusammenbau des Kupplungspaketes sind mir 2 Haarrisse im Kupplungsdruckkörper (äußere, sichtbare Scheibe, m. E. Grauguss) aufgefallen, genau bei den konischen Sitzen für die Kupplungsbolzen; :cry: :cry:

Auch am getriebeseitigen Kupplungsrad dort, wo die 3 Ausrückgabeln eingreifen, befindet sich bei zwei Risse an der Belagschleiffläche des Rades, jeweils einer von ca. 1- 2 cm Länge; :cry: :cry: :cry: :cry:

- allen Unkenrufern sei gesagt, dass ich mir durchaus der Gefährlichkeit dieser Situation bewußt bin;

- mich hätte bloß interessiert, ob es eine sinnvolle Reparaturmöglichkeit gibt (Aufspritzen...m. E. zu schwache Verbindung) und

- ob das getriebeseitige Kupplungsrad aus schweißbarem Stahlguß hergestellt ist,

- ob das Problem auch bei Lanz und Pampa bekannt ist und allgemein

- natürlich Eure wertvollen Erfahrungen!!

Vielen Dank im vorausfür Eure Mithilfe!!

Ölige Grüße aus Oberösterreich!!


DeeDee
deedee
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2007, 16:41
Wohnort: A-4870 Vöcklamarkt

Re: Kupplung Ursus / Lanz / Pampa

Beitragvon Ölmännchen » 18.08.2011, 20:24

Hallo,
alle Kupplungen, die ich bisher auseinander gebaut habe waren die von dir vorhandenen Risse. Auch von vielen anderen habe ich davon gehört. Nach dem Sandstrahlen sieht man sie sehr deutlich. Bei den Fahrzeugen waren alle Marken vertreten. Ich habe meine Risse am Ende angebohrt und wieder zusammen gebaut. Ich muss die Kupplung demnächst nochmal demontieren, dann werde ich nach den Rissen schauen.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Kupplung Ursus / Lanz / Pampa

Beitragvon mogmuli » 19.08.2011, 07:15

An meinem Pampa waren auch diese Risse auf der Druckplatte, evtl. wurden die Bolzen mit ihrem konischen Sitz zu stark angezogen.
Ich hab mir bei einem Händler ein gebrauchtes, rissfreies für 100 Euro gekauft, war sofort lieferbar.
Es gibt auch Nachgüsse, sind nicht viel teuerer. Ich denke für das Geld muss man nicht lange am Alten festhalten. Aber da gibt es ja verschiedene Ansichten :-)

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Kupplung Ursus / Lanz / Pampa

Beitragvon deedee » 19.08.2011, 09:24

Vorerst vielen Dank für eure rasche Reaktion!! :D :D

ein Trost: ich bin nicht allein mit diesem Problem.... :mrgreen:

na, vielleicht kommt noch was von einem Werkstoffkundigen!! :klugscheis:

Ich bin gespannt....
deedee
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2007, 16:41
Wohnort: A-4870 Vöcklamarkt


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste