Hallo an die Glühkopfgemeinde und Materialspezialisten!
ich habe einen URSUS C-451 selbst restauriert, inkl. Motorüberholung; das war vor ca. 10 Jahren; die Kupplung habe ich damals nicht gemacht, weil sie noch gut war; er läuft auch super; so weit so gut;
kürzlich war die Kupplung belagsmäßig am Ende und ich habe sie abgenommen und die Beläge neu aufkleben lassen; beim Zusammenbau des Kupplungspaketes sind mir 2 Haarrisse im Kupplungsdruckkörper (äußere, sichtbare Scheibe, m. E. Grauguss) aufgefallen, genau bei den konischen Sitzen für die Kupplungsbolzen;
Auch am getriebeseitigen Kupplungsrad dort, wo die 3 Ausrückgabeln eingreifen, befindet sich bei zwei Risse an der Belagschleiffläche des Rades, jeweils einer von ca. 1- 2 cm Länge;
- allen Unkenrufern sei gesagt, dass ich mir durchaus der Gefährlichkeit dieser Situation bewußt bin;
- mich hätte bloß interessiert, ob es eine sinnvolle Reparaturmöglichkeit gibt (Aufspritzen...m. E. zu schwache Verbindung) und
- ob das getriebeseitige Kupplungsrad aus schweißbarem Stahlguß hergestellt ist,
- ob das Problem auch bei Lanz und Pampa bekannt ist und allgemein
- natürlich Eure wertvollen Erfahrungen!!
Vielen Dank im vorausfür Eure Mithilfe!!
Ölige Grüße aus Oberösterreich!!
DeeDee