Titel

 

 

Kleine Scheibenkupplung Pampa

Bulldog, aber nicht Lanz

Kleine Scheibenkupplung Pampa

Beitragvon LanzAlex87 » 09.07.2011, 08:38

Hallo Schrauberfreunde.
Habe da eine Frage zu der kleinen Scheibenkupplung.
Habe die Verzahnung neu stechen lassen und gleich passende Kupplungsscheiben mit gekaupft.
Die Beläge waren schon aufgeklebt und haben auch die richtige Stärke. Doch wenn ich die Kupplung im Schwungrad zusammenlege und die Riemenscheibe aufsetze zeigt sich folgendes Problem.
Die sechs Hauptbolzen mit den dicken Federn lassen sich nun einsetzen. Ich kann jedoch ohne Probleme eine Mutter auf diese Bolzen aufsetzen. Im Heinel steht das man diese Federn erst vorspannen muss bis die Bolzen so weit aus der Druckscheibe schauen das man eine Mutter aufschrauben kann. Habe nun Bedenken das meine Kupplung so nicht die nötige Vorspannung erreicht. Wie weit müssen die Federn zusammen gedrückt werden bevor die Bolzen in dem konischen Sitz zum Tragen kommen?
Bolzen und Federn sind auch neu aber haben genau die selben Maße wie die alten. Die Federn sind sogar ein bisschen länger.
Kann man einfach Distanzringe unter die Federn packen? Wenn ja wie viel Vorspannung brauchen die Federn dann?
Ich hoffe es kann jemand helfen.
Gruß Alex
LanzAlex87
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 09.03.2008, 17:56
Wohnort: Köln

Re: Kleine Scheibenkupplung Pampa

Beitragvon I.A.M.E - PAMPA » 08.02.2015, 14:22

Moin Moin
Ich muss das Thema mal hoch holen , da ich gerade genau das selbe Problem habe wie Alex damals schon beschrieben hat.
Hoffe das diesmal vielleicht jemand eine Idee hat , kann mir nicht vorstellen das meine Kupplungsfedern so geschrumpft sind .
I.A.M.E - PAMPA
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2014, 20:53
Wohnort: S-H

Re: Kleine Scheibenkupplung Pampa

Beitragvon Chicken » 08.02.2015, 14:28

Hallo!

Habe auch schon mehrere kleine Scheibenkupplungen montiert. Konnte da auch immer problemlos eine Mutter aufsetzen, die Bolzen standen etwa 2-3 gewindegänge heraus. (so 5-6 mm)

Die Vorspannung reicht locker aus. Durch die große Kontaktfläche muss man sich da keine Gedanken über eine rutschende Kupplung machen. Habe auch nie Probleme damit gehabt. Bei meinem 60er wars genauso, und der ist ja auf der Kupplung nochmals deutlich giftiger als ein Glühkopf. Auch da rutscht nichts.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kleine Scheibenkupplung Pampa

Beitragvon I.A.M.E - PAMPA » 08.02.2015, 14:50

Das hört sich ja schonmal gut an :D
wie lang sind die Druckfedern denn bzw wie lang sollten sie sein ?
I.A.M.E - PAMPA
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2014, 20:53
Wohnort: S-H


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste