Titel

 

 

Kupplungsbelag

Bulldog, aber nicht Lanz

Kupplungsbelag

Beitragvon Ursel » 21.05.2011, 17:26

Moin Moin,

ich hab da mal eine Frage:

Wenn ich die Kupplungsbeläge erneuern will muß ich die vor dem Nieten erst kleben ?
Wenn ja womit werden die geklebt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Ursel
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2009, 13:43
Wohnort: Osnabrück

Re: Kupplungsbelag

Beitragvon Uwe Gatschke » 21.05.2011, 18:16

Hallo,

Du mußt nicht kleben. Hat man früher auch nicht getan.
Aber möglich ist es natürlich. Einen geeigneten Kleber kann ich Dir leider nicht nennen. Aber es kommen sicher noch mehr Antworten.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Kupplungsbelag

Beitragvon Lanzi67 » 21.05.2011, 18:32

Hallo!
Als ich meinen Belag erneuern mußte hatte ich ihn bei Bausch bestellt (sehr gute Qualität) der hat auch den Kleber mitgeliefert, funktioniert wunderbar mit kleben und nieten.
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Kupplungsbelag

Beitragvon mogmuli » 21.05.2011, 19:49

Ich hab es gemacht wie es in der Originalen Rep. Anleitung steht :

Die bei den bekannten Händlern gekauften Beläge mit Wasserglas bestrichen und Aufgenietet (maschinell). Hat soweit gut geklappt, dass die Beläge beim Nieten etwas wellig werden wie es bei mir der Fall war, denk ich mal ist normal.

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Kupplungsbelag

Beitragvon Winzer » 21.05.2011, 20:25

hallo Daniel,

dann hast Du beim Nieten einen kleinen Fehler gemacht? :kratz: :klugscheis:
Hab meine Beläge auch selbst geklebt, aber es kam keine Wellenform dabei raus. Hab direkt nach dem Bohren des 1. Loches eine Schraube mit Mutter reingedreht, dann das 2. Loch gebohrt, Schraube und Mutter rein, dann 3. Loch gebohrt etc... als alles gebohrt war, alle Schrauben wieder raus, erst dann hab ich den Kleber (auch von Bausch) und die NIeten mit Nietapparat nach und nach reingemacht, also von einer Seite zur anderen und nicht von beiden Seiten zur Mitte...

Keine Wellen nichts... aber theoretisch braucht man keinen Kleber, wenn man nietet... das gleiche gilt auch für industrielles Kleben, dann braucht man keine Nieten.

Schönes Wochenende an alle

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Re: Kupplungsbelag

Beitragvon mogmuli » 22.05.2011, 06:56

Ich denke dass evtl. die Nieten zu fest eingepresst wurden. Laut den an altgedienten LKW Mechanikern die dabei waren sei das aber zu vernachlässigen.

Warum musstest du bohren ?
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Kupplungsbelag

Beitragvon Lanzi67 » 22.05.2011, 11:19

Hallo!
Also wellig sollte der Belag nicht werden, bei dem Belag ist das eigentlich auch nicht möglich da er relativ hart ist. Genietet wird immer von der Mitte heraus nach außen wie auch beim Bremsbelag, da wird nichts wellig wenn die Bohrungen passen.
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Kupplungsbelag

Beitragvon mogmuli » 22.05.2011, 12:27

Die Beläge sind neue und fertig gebohrte, auch schön hart.

Nach dem Aufnieten war es eben so dass der Belag um die Niet komplett angepresst ist und dazwischen wenige Zehntel angehoben ist.

Das müsste sich nach den ersten Kilometern einfahren denk ich. Mal schaun...
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Kupplungsbelag

Beitragvon Ursel » 22.05.2011, 16:56

Moin, Moin

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Werde mir wohl den Kleber von dem genannten Händler besorgen, und dann von innen nach außen nieten!
Ursel
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2009, 13:43
Wohnort: Osnabrück

Re: Kupplungsbelag

Beitragvon Michel » 22.05.2011, 21:37

Hallo Ursel und an alle anderen,

ich würde das ganz anders machen. Bin mit meinen alten Kupplungsscheiben zum Bremsen Schöbel in Nürnberg gegangen ( soll keine Schleichwerbung sein, mir wurde dieser Betrieb nur empfohlen ), dieser Betrieb soll nur als Referns für euch sein, wer z.B. so etwas macht, gibt bestimmt auch solche Betriebe in eurer Nähe. Nun noch mal kurz zum Thema: ich habe meine Scheiben mit neuen Belägen zu diesen Betrieb gebracht und der am Tresen meinte, das hättest du billiger haben können, wir haben jeden Belag da und fräsen bzw. drehen ihn auf Maß ab. Da ich eine gute Arbeit haben wollte, nahm ich meine Beläge wieder mit und lies dort alles machen. Ich zahlte nach Abholung das gleich was ich für die Beläge bei einen Teilehändler gezahlt habe, diese habe auch wieder zurückgesendet. Jetzt habe einen Top Preis und noch eine Garantie. Läuft auch alles super. Schaut einfach mal nach ob es bei euch so einen Betrieb gibt. Mann kann bestimmt Geld sparen und eine solide Arbeit hat man auch noch.
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Re: Kupplungsbelag

Beitragvon RT-andreas » 22.05.2011, 22:30

Hallo,

habe es ebenso gemacht wie Michel es beschreibt. Kupplungsscheiben und Bremsbacken abgegeben, wurden dann neu besohlt und die Beläge auf Maß zugeschnitten. Man kann dabei auch noch die Belagstärke variieren. Für Bemsen z.B. reicht auch die Angabe des Trommeldurchmessers.schonmal ausgedreht oder nicht spielt so keine Rolle.
Da die das tagein tagaus für LKW und Co machen taugt die Sache.
ABER! Woran ich nicht gedacht habe und was die nicht wissen konnten, die 2x "Zentrierbohrung" für die Kupplungsmontage war natürlich nicht mehr zu sehen :mrgreen: Das sollte man bei Auftragserteilung explizit mit angeben - zumindest wenn man "laut Lehrbuch" die Kupplung später zusammensetzen will. Neubohren durch die geschlossenen Beläge ist so ne Sache, da es doch schon einige Nietlöcher gibt erwischt man (=ich) bei so ner Aktion garantiert ein bestehendes Bohrloch am Rande...also habe ich das gelassen.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron