Titel

 

 

Ursus Pleuellager

Bulldog, aber nicht Lanz

Ursus Pleuellager

Beitragvon Bernd Sandmann » 28.04.2011, 13:57

Hallo ,
habe eine Frage: Das Pleuellager hat in der einen Lagerschale eine Bohrung.
Muss diese Lagerschale zum Kolben oder zum Lagerdeckel zeigen?

Vielen Dank schon mal

Bernd
Benutzeravatar
Bernd Sandmann
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.02.2006, 18:02
Wohnort: 31547 Winzlar

Re: Ursus Pleuellager

Beitragvon mogmuli » 28.04.2011, 16:15

Hallo,

ist die Bohrung bei dir durchgehend ?

Soweit ich weiss gehört in eine Lagerschale aussen eine Sackloch.
Im Pleuel oder Deckel ( ist theoretisch wurst ) hast dann als Gegenstück ein Bolzen eingesetzt, somit kann sich das Lager nicht verdrehen.


Wie ist das bei dir ?
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Ursus Pleuellager

Beitragvon Bernd Sandmann » 28.04.2011, 17:43

Hallo,
das Loch bei meinem Lager geht durch. Im Pleuel befindet sich das Sackloch, aber kein Bolzen, der das Lager aufnimmt. Muß das unbedingt sein? Muß das Lager gegen verdrehen gesichert werden?

Bernd
Benutzeravatar
Bernd Sandmann
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.02.2006, 18:02
Wohnort: 31547 Winzlar

Re: Ursus Pleuellager

Beitragvon Pampa Michi » 28.04.2011, 18:02

Dann muss da schon einer rumgemurkst haben weil wenn das Loch durchgeht kann sich in deinem Lager kein richtiger Schmierkeil aufbauen weil ein Teil des Öles abfließt Die Bohrung muss zum Lagerdeckel schauen und im Lagerdeckel sitzt normalerweise innen ein Bolzen .
Die Deckellagerschale die Aussen eine Sacklochbohrung hat kommt dann in den Lagerdeckel und ist somit gegen verdrehen gesichert .

Gruß Pampa Michi
Pampa Michi
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2011, 16:56

Re: Ursus Pleuellager

Beitragvon Bernd Sandmann » 28.04.2011, 19:40

Hallo,
vielen dank für die Anwort. Aber muß ich jetzt das Loch schließen oder ein neues Lager besorgen ? Und muss die Verdrehsicherung unbedingt sein?
Noch ne Frage: Die Versorgung des Pleuellagers geschiet doch durch den Ölschleuderring oder gibt es eine Verbindung direkt durch die Kurbelwelle? Meine Kurbelwelle hat in der Mitte auf einer Seite eine Bohrrung m8 und 50mm tief. Warum?

Bernd
Benutzeravatar
Bernd Sandmann
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.02.2006, 18:02
Wohnort: 31547 Winzlar

Re: Ursus Pleuellager

Beitragvon Pampa Michi » 28.04.2011, 20:56

Ne Ne die Ölversorgung des Pleuellagers geschieht nur durch den Ölschleuderring öl dringt vom ölschleuderring in den Kurbelzapfen dieses Loch das du meinst ist am Kurbelwellenende an der Kupplungsseite wo der Keil herausragt oder? Da ist normalerweise ein Schmiernippel verbaut zur Schmierung des Kupplungsausrücklager. Hast du bei deinem Lagerdeckel wo normalerweise der Bolzen sitzt durchgehend ein gewinde? ca M 10 sonst könntest du eine Schraube nehmen vorne ein Stück zusammendrehen (auf den Durchmesser wie die Bohrung in der Deckellagerschale) auf passende Länge der Schraube achten dass sie innen in der Lagerschale in montiertem Zustand nicht hervorschaut dann hineinschrauben und die Schraube gegen verdrehen sichern dann müsste das passen.
Also ich würde es niemals ohne Verdrehsicherung einbauen weil es sicher nicht ideal ist wenn sich die Schalen im Betrieb verdrehen und die Schmiernuten in die belastete Stelle gelangen.

Gruß Pampa Michi
Pampa Michi
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2011, 16:56

Re: Ursus Pleuellager

Beitragvon mogmuli » 28.04.2011, 21:13

Wenn der Bulldog seither so problemlos lief und alle Maße i.O. sind spricht ja nix dagegen das zu lassen.

Wenn du ihn aber aufarbeiten willst würd ich schon darauf achten dass du dein Pleuel mit einem Bolzen ausstattest und dir ein neues Lager besorgst.
Ich hab mein Pleuel damals einfach einem Instandsetzer geschickt und bekam es fertig mit neuem Lager zurück. Das wäre eine Möglichkeit....
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste