von Jerry » 25.04.2011, 19:24
Hallo Andi,
hatte eigentlich gehofft dass sich jemand damit auskennt, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Unsere Kollegen von der US Filiale hatten vor ein paar Jahren mal einen ziemlich heftigen Lagerschaden wegen Schmierstoffmangel.
Da der Hersteller lange Lieferzeit für neue Schalen hatte, wurden die alten erstmal neu beschichtet. Leider kann ich nicht genau sagen,
wielange die drin geblieben sind bzw. ob sie nicht sogar immer noch laufen.
Im letzten Jahr hatte ich selbst dann in Österreich einen Fall bei dem gleich 3 Maschinen ohne Schmierung ausgelaufen sind. Ersatz war
natürlich auch noch nicht da. Hab dann die schlimmste Schale fast einen Tag lang nachgeschabt, aber das ist ja nicht Thema, hier.
Jedenfalls wollte ich die Schalen vom Hersteller selbst neu Beschichten lassen, wogegen sich dieser aber mit Händen und Füssen wehrte.
Ein Satz Schalen wurde für den Notfall minimal ausgespindelt, ist aber nie eingebaut worden.
Zurück zum Thema: Das Verfahren, was bei den Amis angewendet wurde, nennt sich Babbitting. Soweit ich weiß, wird das alte Lagermetall
abgetragen und neues aufgegossen. Eigentlich genau wie die Neuherstellung.
Google wirft einige Seiten darüber aus, leider nur in englisch und das Verfahren wird auch nicht genauer beschrieben.
Bei den Maschinen handelt es sich um Verdichter mit ca. 1000 kg rotierender Masse und 1600 kW Antriebsleistung bei max. 3000 1/min,
also kein Spielzeug.
Gruß
Christian
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Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58