Titel

 

 

fester Exenter klappert auf Kurbelwelle

Bulldog, aber nicht Lanz

fester Exenter klappert auf Kurbelwelle

Beitragvon golfer76 » 17.08.2010, 18:45

Hallo!

Mein neuer fester Exenter klappert auf der Kurbelwelle, genau auf der Stelle wo er sitzen muß. Beim Vorgänger muß der alte Exenter (aus Stahl) die Kurbelwelle ein ganz kleines bischen eingelaufen sein. weiter vorn auf der Kurbelwelle klemmt er. Ich habe ihn heiß gemacht um ihn drauf zu bekommen. Mit welchem Kleber (l**** 648?) bekommt man den festen Exenter fest, und auch wieder bei bedarf ab?
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: fester Exenter klappert auf Kurbelwelle

Beitragvon Ölmännchen » 17.08.2010, 21:06

Abend,
die elegante Variante wäre die Kurbelwelle zu üerarbeiten. Du könntest aber auch eine Schraube in den Excenter zu machen, über die du ihn klemmen könntest. Dann ist er auf jedenfall fest. Beim Kleben wäre ich mir nicht sicher ob das hällt, jenachdem wie viel Spiel du hast.


Gruß ÖLmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: fester Exenter klappert auf Kurbelwelle

Beitragvon golfer76 » 20.08.2010, 07:44

Ich würde sagen er hat so maximal 0,1mm Spiel pro Seite. L.... Welle Nabe 638 ist ja für Spalte bis 0,25mm geeignet und hochfest. Wenn der Exenter denn gegen die Feder liegt dann wirken ja nur noch wenige Kräfte.
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: fester Exenter klappert auf Kurbelwelle

Beitragvon golfer76 » 21.12.2012, 14:53

Hallo.

Ich will hier nochmal ein bisschen genauer werden. Der Exenter klappert nicht, er lässt sich nur von Hand aufschieben. Die Feder die ihn in der Lage hält klappert nur ein wenig hin und her wenn man ihn dreht. Was kann ich hier machen?
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: fester Exenter klappert auf Kurbelwelle

Beitragvon Rainer » 23.12.2012, 14:57

Aufkleben, habe ich auch gemacht. Allerdings mit Loctite 660
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: fester Exenter klappert auf Kurbelwelle

Beitragvon franziskus » 23.12.2012, 18:00

Hallo, ich schliesse mich dem Vorredner an und würde ebenfalls, da die Konsistenz etwas breiig ist, L....660 verwenden.frohes Fest!
franziskus
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2008, 00:55
Wohnort: 04860

Re: fester Exenter klappert auf Kurbelwelle

Beitragvon Rainer » 23.12.2012, 18:26

Hatte mir den Kleber über ebay - England bestellt. Da kostet die PAckung nur 16 euro, anstatt um die 50!
Mit deutscher Ebay kennung und paypal kein Problem.

http://www.ebay.co.uk/itm/LOCTITE-660-50ml-QUICK-METAL-RETAINING-COMPOUND-NEW-BOTTLE-LONG-EXPIRY-/251189148018?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item3a7c0a3972
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: fester Exenter klappert auf Kurbelwelle

Beitragvon golfer76 » 26.12.2012, 02:31

soll ich diesen auch nehmen wenn ich kein spiel habe, der Exzenter sich lediglich nur bisschen dreht? Oder ehr einen Kleber für einen kleineren Spalt?
Mein fester Exzenter ist auch auch Bronze oder Messing, stellt das ein Problem dar?
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: fester Exenter klappert auf Kurbelwelle

Beitragvon Rainer » 27.12.2012, 10:13

Also irgendwann musst du dich für eine Lösung entscheiden, sonst wird das zu lebzeiten nichts mehr mit deinem Ursus. Wenn du auf die Loctite Internetseite gehst, kannst du dir sonst auch zu allen Klebern die notwendigen Daten raussuchen. Dann mit dem was du brauchst vergleichen und gut.
Einfacher wäre es, wenn du dir einfach den o.g. Kleber bestellst und gut is. Angegeben wird ja der maximale Spalt, für den der Kleber gemacht ist. Wenn der bei dir kleiner ist, ist das ja immer noch im Rahmen des maximal möglichen. :klugscheis:
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste