Titel

 

 

Kolbenringe

Bulldog, aber nicht Lanz

Kolbenringe

Beitragvon Uwe Gatschke » 16.05.2010, 21:23

Hallo Schraubergemeinde,

gibt es eine Möglichkeit neue Kolbenringe für einen gebrauchten Kolben zu bekommen? Zylinder ist nicht geschliffen worden und der Kolben ist auch nicht neu. Ich denke mir, dass neue Ringe bessere Kompression bringen.
Was muß ich alles messen, und wo bekomme ich welche her?
Dateianhänge
resized_Laufbuchse 2.jpg
Laufbuchse - vom Kurbelgehäuse aus gesehen
resized_Laufbuchse 2.jpg (19 KiB) 4400-mal betrachtet
resized_Kolben 4.jpg
resized_Kolben 4.jpg (19.01 KiB) 4400-mal betrachtet
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Kolbenringe

Beitragvon Thomas Tisch » 17.05.2010, 08:14

Hallo,

zu beachten wäre, daß wenn der Zylinder schon leicht eingeaufen ist, dieser ja nicht mehr rund, sondern etwas oval ist. Neue Ringe sind aber noch rund und können daher in dem ovalen Loch nicht perfekt abdichten. Die müßen sich erst mal anpassen. Das ging früher, als die Schlepper arbeiten mußten, schneller als heute bei einem Hobbyschlepper. Wenn es bei gelegentlichem Betrieb dann ein paar Jahre dauert, bis sich alles eingelaufen hat, dann sollte man sich überlegen, ob die alten nicht eher drinbleiben sollten.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Kolbenringe

Beitragvon Ölmännchen » 17.05.2010, 20:10

Hallo,
meß erstmal den Zylinder, wie Oval er schon ist und wie weit er ausgelaufen ist. Danach kannst du entscheiden, ob nur neue Ringe reichen, oder ob du besser einen neuen Kolben spendierst.

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Kolbenringe

Beitragvon Uwe Gatschke » 17.05.2010, 21:53

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde mal messen und dann entscheiden. Was meint ihr, wie sehr "Unrund" dürfte der Zylinder maximal sein, um nur mit neuen Ringen auszukommen?
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste