Titel

 

 

Linker Achstrichter Ursus C45 undicht

Bulldog, aber nicht Lanz

Linker Achstrichter Ursus C45 undicht

Beitragvon golfer76 » 11.05.2010, 07:35

Mein linker Achstrichter ist undicht. Es kommt aus der Dichtung heraus, wo er am Gertiebe angeflanscht ist. Da dies mein Vorgänger schon restauriert hat, weiß ich nicht wie man diese anmontiert. Kann mir jemand mal eine kurze Anleitung geben und worauf ich achten muß.
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Beitragvon mogmuli » 11.05.2010, 09:18

Hallo,
ich hab derzeit die gleiche Baustelle an meinem Pampa.

Also meines Wissens gibts hier 2 Möglichkeiten.

1. Den Achstrichter komplett am Stück mit Bremstrommel usw. abbauen.
Einfach hierzu am Getriebeflansch mit den 2 Abdrückgewinden den Achstrichter mitsamt Antriebswelle abziehen.

2. Stückweise zerlegen, find ich besser da man das allein und ohne Kran oder Frontlader machen kann. Außerdem weißt du auch dass der Rest in Ordnung ist, also Lagerspiel usw.
-Gewicht sowie Bremstrommel runter ( Bremstrommel hat 3 Abdrückgewinde )
-Gabel der Bremsanlage aussen aushängen
-Schrauben des äuseren Achstrichterflansches herausdrehen
-Antriebswelle mitsamt Bremsanlage herausziehen
-Dichtungsdicke des äusseren Flansches notieren, Einlegescheiben des Kegelrollenlagers beachten ! ( Einabu mit 0,2mm Spiel )
-Schrauben des inneren Achstrichterflansches entfernen, Achstrichter mit den 2 Abrückgewinden herausziehen.
-Hier auch wieder die Dicke der Dichtung notieren.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, aber es ist eigentlich leichter als man vorher befürchtet, nur Mut ;-)

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon golfer76 » 11.05.2010, 09:37

Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte eigentlich nicht alles auseinander bauen, das alles schon von meinem Vorganger fit gemacht wurde. Nur halt die Dichtung ist nciht ganz dicht geworden.
Ich wollte nur das Rad abbauen und das ganze auf Europaletten udn einem Hubwagen ein Stück wegfahren. Müßte doch auch gehen, oder?
Wo befinden sich die Abdrückgewinde für den Achstrichter da genau? Auf die Dichtungsdicke des Achstrichters muß ich auch achten?
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Beitragvon mogmuli » 11.05.2010, 13:55

Ja das müsste gehen, du musst halt nachher das ganze möglichst gerade ansetzen, damit du den Achstrichter sauber aufs Kugellager des Differntials draufgeschoben bekommst. Da auch am besten längere Schrauben zum Ansetzen verwenden.

Ja nimm am besten die dicke der alten Dichtung, weil du ja damit das Axialspiel des Differntials bestimmst. Ich nehm immer Papier und Dichtmasse, doppelt hält besser ;-)

Das Abdrückgewinde müsstest du selber nachkucken, sind einfach 2 leere Gewindelöcher die sich am Flansch gegenüberliegen. Vielleicht ist etwas Dreck drin... Dann am besten vorher das Gewinde nachschneiden .

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste