Titel

 

 

Lenkung abdichten

Bulldog, aber nicht Lanz

Lenkung abdichten

Beitragvon Konni c 45 » 09.05.2010, 21:32

Hallo alle zusammen, habe da mal eine frage. Bei meinen Ursus hat die Welle von der Lenkung die unten aus dem Geriebe kommt ein wenig spiel. Wenn ich die jetzt wieder mit Fils abdichte habe ich die Befürchtung das die ganze sache nicht abdichtet. Hat jemand von euch schon eimal an dieser Stelle mit Wellendichtringe gearbeitet.
Konni c 45
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009, 21:37
Wohnort: Herzberg

Beitragvon mogmuli » 10.05.2010, 09:52

Hallo,
also ich hab vor kurzem das gleiche durchgemacht.
Ich habe mich durchgefragt :

Wenn eine Welle etwas mehr Spiel hat, dichtet eine Filzdichtung ( bzw. z.B. von Bausch eine Fettschnur ) viel besser als ein Simmerring.

Außerdem führt die Stoffdichtung etwas auch noch zur Verringerung des Spiels.

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Lars Fitzler » 10.05.2010, 16:11

Hallo,
sorry dass ich mich hier noch einklinke.
Ich habe dasselbe Problem mit einer Undichtigkeit an der Lenkung und möchte wissen wie die Dichtschnur bzw. wo die Dichtschnur angebracht wird.
Wird die "Abdeckplatte" demontiert und die Dichtschnur darunter um das Getriebe gelegt, bzw gepresst.
Wird danach die Abdeckplatte wieder eingedichtet mit einer Art Flüssigdichtung?
Kann ich alles demontieren oder habe ich eine Verbindung zum Getriebe und muss mit dem Ausslaufen des gesamten Getriebeöls rechnen.


Danke.

Lars Fitzler
So blau wie ein Eicher, ist keiner.
So grün wie ein Deutz, ist das Geschnäutz.
So grau wie ein Lanz, ist der Mauseschwanz.
So orange wie ein FIAT,den Paulchen so nie hat.
So grau wie ein Ursus, nennt sich der Luxus.
Lars Fitzler
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2009, 10:54
Wohnort: 53797 Lohmar

Beitragvon mogmuli » 10.05.2010, 18:15

Da ich das Getriebe komplett auseinander hatte hatte ich kein Problem mit auslaufendem Öl ;-)

Also die Brille abnehmen, alte Dichtschnur restlos entfernen, neue Dichtschnur einfetten und entweder am Stück ( in mehreren Lagen um die Lenkstange wickeln ) oder in Ringen ( mit 180° versetzten Stößen ) einlegen und Brille wieder vorsichtig festziehen.
Brille nicht zu fest anziehen sonst wird die Lenkung zu schwergängig. Da musst eben einen Kompromiss aus Dichtigkeit und Lenkfreundlichkeit finden.

Wo willst hier Dichtmasse verwenden ??

Öl läuft da schon raus, je nach dem wieviel Spiel deine Lenkstange im Getriebegehäuse hat.

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Lars Fitzler » 11.05.2010, 10:33

Hallo Mogmuli,
lieben Dank für die Antwort.
Jetzt habe ich zumindest mal ein Bild vor Augen.

Mit der Dichtmasse wollte ich die Brille abdichten bevor ich sie wieder anflansche.
Ist das nicht nötig?

Grüße aus Lohmar,

Lars
So blau wie ein Eicher, ist keiner.
So grün wie ein Deutz, ist das Geschnäutz.
So grau wie ein Lanz, ist der Mauseschwanz.
So orange wie ein FIAT,den Paulchen so nie hat.
So grau wie ein Ursus, nennt sich der Luxus.
Lars Fitzler
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2009, 10:54
Wohnort: 53797 Lohmar

Beitragvon mogmuli » 11.05.2010, 13:59

Hallo Lars,

nein also die Brille selber hat nur die Aufgabe die Dichtschnur in ihren Sitz zu drücken.
Das Prinzip ist gleich wie bei einem Standrohr der Feuerwehr...

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Lars Fitzler » 12.05.2010, 09:39

Hallo Mogmuli, Du hast mir sehr gut weitergeholfen.

Dankeschön, Lars
So blau wie ein Eicher, ist keiner.
So grün wie ein Deutz, ist das Geschnäutz.
So grau wie ein Lanz, ist der Mauseschwanz.
So orange wie ein FIAT,den Paulchen so nie hat.
So grau wie ein Ursus, nennt sich der Luxus.
Lars Fitzler
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2009, 10:54
Wohnort: 53797 Lohmar


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste