Titel

 

 

über Seriennummer Bj. bestimmen, Liste dazu?

Bulldog, aber nicht Lanz

über Seriennummer Bj. bestimmen, Liste dazu?

Beitragvon RT-andreas » 08.04.2010, 10:31

Hallo,

hatte ja weiter unten schonmal wegen der Anhängerkupplung nachgefragt. Bj. vor 54 wäre demnach super. Da mein Bär wohl die Frankensteinausführung ist (aus diversen Leichenteilen zusammengebaut), egal Haupsache er tut und für mich gehört das eben zur Geschichte des Fahrzeugs dazu.
Also Zylinder, Getriebe Kurbelkasten alles anders benummert und eckige Kotflügel aber halbrunde Seitenstehbleche.... Zylinder ist 5 stellig, fällt also eh weg zu neu :D. Beim Kurbelgehäuse ohne Anlasseraufnahme ist eine 4stellige Nummer im Bereich 72xx eingeschlagen (Zettel liegt im Büro, aber 72/73xx war es) Gibt es irgendwo ne Aufstellung um welchen Zeitraum diese Nummern vergeben wurden? Damit könnte ich dann zumindest einen Zettel ausdrucken um meine "vor 54" Angabe zu untermauern.
Nebenbei, wie habt ihr die Hochspannungsführung zur Kerze gemacht? Spule und Summer möglichst nah beim Kopf oder ewig langes HV-Kabel verlegt? Ne passende Glühkerze habe ich noch nicht gefunden, denke aber dass das die beste Lösung wird - wenn es tut wie gedacht.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Socke » 08.04.2010, 22:59

Hallo Andreas, es gibt im alten Forum unter "Suchen" die Möglichkeit eine Seite zu finden, die sich mit Literatur zum Ursus befasst, da ist zumindest mal eine Schätzung abgegeben worden, und zwar:
"Geschrieben von C. Lindemann am 03. Januar 2004 19:56:06:"
(ich weiß leider nicht, wie ich das verlinken kann).
Da siehst Du immerhin, daß es durchaus 5-Stellige Nummern gegeben haben könnte bis Ende 1953 (immerhin mehr als ein Drittel der Fahrzeuge...).
Weiteres habe ich leider auch nicht (war mit 19396 auch gut im Fenster drin, hat den Prüfer auch nicht wirklich interessiert. Ansonsten: Dann nimm doch die 7000'er....
Meiner hat auch verschiedene Nummern, klar, weil das Hinterteil ist vom C451, aber ohne Hydraulik (muß er aber mal gehabt haben), Kurbelgehäuse und Steigrohr ist ganz Neu(GZM...).
Ich glaube, Du solltest nur überzeugt genug auftreten, weil genauere Angaben bekommst Du nicht mal im Werk (habe ich versucht...). Viel Glück!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Problem gelöst

Beitragvon RT-andreas » 09.04.2010, 20:29

Hallo Volker,

danke für den Tipp. Hab die Aufstellung im alten Forum gefunden. Demnach ist mein Untier Bj 1950 (KG) der Zylinder aber erst von 1955. Also sollte es wegen der Hängergeschichte keine Probleme geben - rechtlich gesehen.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon groeneweg » 25.04.2010, 14:33

im meine ursus steht bei oil pumpe 23293, von welche jahre ist diese schlepper?
groeneweg
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2010, 20:36
Wohnort: middenmeer

Beitragvon RT-andreas » 25.04.2010, 22:23

Hallo,

nachdem was mir da an Nummerneinteilung vorliegt müsste der Schlepper so Ende 53 eher Anfanmg 54 sein:
1954 gebaut3000 Nr bis 25361

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Nummern...

Beitragvon Socke » 26.04.2010, 06:48

Bedenkt bitte, wenn Ihr mit den Nummern "hausieren" geht:
Das ist eine geschätzte Einteilung, die auf mehreren Berichten beruht und nicht verifiziert ist. Sie ist dennoch einigermaßen plausibel, zudem ist es der einzige mir bekannte Anhaltspunkt, das Werk konnte (oder wollte) dazu nichts sagen.
Insbesondere mit einem Baujahrwechsel später als 1953 wird es problematischer...
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Klar, nur Richtwerte

Beitragvon RT-andreas » 26.04.2010, 09:46

hALLO;

(grrr ich kleb diese mist Großschreibfeststellärgerdichgrüntatste noch fest - oder breche sie raus..)
"hausieren" mit den Zahlen ginge wohl nur wenn man sich auf 1 Baujahr exakt festlegen wollte. In den Fällen hier geht es doch eher um +- 2 Jahre , bei mir sogar eher 4 Jahre, da sollten die Angaben dann schon exakt genug sein denke ich. Andererseits, wenn es nix anderes gibt, wer will das Gegenteil beweisen?
Für mich bleibet es eine gute Richtschnur um die Größenordnung einschätzen zu können, mehr nicht -Polnische Wirtschaft eben würde mein Onkel dazu sagen :D :D :D

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste