Titel

 

 

Druckteller Scheibenkupplung

Bulldog, aber nicht Lanz

Druckteller Scheibenkupplung

Beitragvon mogmuli » 31.03.2010, 18:38

Servus,

wollte heut meine Pampa Kupplung zusammenbauen...

Die Muttern der 6 Hauptbolzen mit 30er Gabelschlüssel per Hand ( !!! ) festgezogen und nun an 2 Aufnahmelöchern Haarrisse !

Durchs Festziehen hat der Konus des neuen Bolzens seinen Sitz "gesprengt".
Druckteller schrott...

Wo lag der Fehler ??
Ist das Problem bekannt ??

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Ölmännchen » 31.03.2010, 20:16

Guten abend,
ich glaube nicht das du die Bohrungen beim Anziehen gesprengt hast. Ich weiß von mehreren Scheibenkupplungen, dass diese gerne reißen. Allerdings immer an unterschiedlichen Stellen.

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Beitragvon mogmuli » 31.03.2010, 20:23

Also bei dem einen Riss bin ich mir sicher , dass er vom Festziehen stammt, hab ein leises knacken gehört und sah dann den Riss.

Ich vermute mal dass das Material des Tellers einfach durch die vielen Jahre und thermischen Beanspruchungen "mürbe" ist !?

Die Bolzen werden aber schon von Hand mit Schmackes angezogen ???
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon reima » 31.03.2010, 20:31

Hast du mal den Konus verglichen ob der überhaupt von den neuen Bolzen passt?
Für meinen haben wir die selbst hergestellt und ich meine, dass wäre eine ganz komische Steigung gewesen. Nicht dass die im Teller von den neuen Bolzen abweicht.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon mogmuli » 31.03.2010, 20:48

Vermessen hab ich vorher nichts, hab den Bolzen in den Teller gesteckt, da sah es ganz gut aus. Aber da reichen ja vermutlich 1/10mm Abweichung damit das ganze falsch Belastet wird.

Hat jemand die allgemein erhältlichen Bolzen an einem Pampa verbaut ??
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Chicken » 01.04.2010, 07:27

Hallo!

Ich habe bei meinem Pampa original alte noch sehr gute vom Lanz verbaut, die haben von der Steigung her exakt gepasst.
Also denke ich mal, dass auch die gängigen Nachbauten die richtige Steigung haben, außer sie wurden sehr schlampig gefertigt.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste