Titel

 

 

Wohin mit den Armaturen für Elektrik?

Bulldog, aber nicht Lanz

Wohin mit den Armaturen für Elektrik?

Beitragvon Lutz » 10.03.2010, 14:41

Hallo,
ich habe mich zwischenzeitlich mit der Elektrik befasst.
Eigentlich wollte ich die Schalter, Zündschloß, usw. ins Armaturenbrett bauen.
Hier sind Löcher und Bohrungen satt und reichlich vorhanden.
Leider musste ich feststellen, dass die Gußwand, viel zu dick ist, um diese Schalter zu befestigen.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Beitragvon Uwe Gatschke » 10.03.2010, 18:53

Hallo Lutz,

bei meinem URSUS sieht es so aus.

[/img]http://www.flickr.com/photos/36935343@N04/4422233569/

Der Schalter rechts unten wird natürlich noch getauscht. In die noch offene Bohrung kommt der Schalter für den Arbeitsscheinwerfer.
Die kleine Armaturentafel sitzt rechts an dem Seitenblech.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon Chicken » 10.03.2010, 18:55

Hallo!

Musst mal suchen, es gibt auch Schalter mit längerem Gewinde für dickere Platten. Ich habe alle Schalter bei mir problemlos an der Amaturenwand unterbekommen!
Habe die Schalter bei einem lokalen KFZ-Händler hier gekauft. So zugschalter wie sie beim Pampa original auch verbaut waren, gibts heute sogar noch sehr ähnliche Modelle. 2 orignale Schalter konnte ich sogar wiederbeleben und weiter verwenden!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Andi » 11.03.2010, 21:32

Hallo Alex,

stell doch mal bitte ein Bild von deiner Amaturenwand ein.

Gruß

Andi
Benutzeravatar
Andi
Bronze
 
Beiträge: 72
Registriert: 19.02.2006, 14:45
Wohnort: Hessen

Beitragvon Chicken » 12.03.2010, 21:07

Hallo!

So sieht das bei mir aus:

Bild
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Lutz » 14.03.2010, 08:58

Moin Alex,
ich sehe gerade, dass bei dir auch eine Augenschraube an der Armaturenwand verbaut ist. Hast du eine Ahnung wofür die gut ist?
An der gleichen Stelle war bei mir auch eine verbaut.
Oder ist das noch von der Montage im Werk?
Rechts neben der Lenksäule sind zwei Hebel.
Der obere ist für die Luftklappen am Kühler? (Fehlt alles, bei mir)
Und der untere, wozu ist der gut?
Der geht doch sicherlich Richtung Gasgestänge.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Beitragvon mogmuli » 14.03.2010, 10:04

Hallo,
meinst du mit Augenschraube den Ring unten ? Da wird das Kupplungspedal eingehängt, z.B bei Riemenbetrieb nützlich... An deinem Kupplungspedal müsste ein entsprechender Haken sein.

Kuck mal an dein Motorgehäuse Kupplungsseite. Da ist wenn du auf den Ring schaust wo du das Riemenscheibenabdeckblech anschraubst etwa 10 Uhr und auf 4 Uhr eine Bohrung. Da geht quer ein Gestänge durch, hinten der von Knopf an der Armaturenwand, vorne der Absperrhahn für Benzin. Ich bau das Teil bei mir warscheinloch nicht mehr ein.

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von mogmuli am 14.03.2010, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon LanzSchweiz » 14.03.2010, 10:04

Hallo Lutz
Die Augenschraube ist für die Kupplungsaretierung hierzu gab es einen Zubehörhebel der da eingehängt wurde. Damit konnte das Kupplungspedal in gedrückter Position gehlten werden. Zum auflegen des Flachriemens.
Der untere mit dem Schwarzen Knopf bedient den 3-Wegeumstellhahn (Benzin-0-Diesel).
Gruss Toni
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Beitragvon Andi » 14.03.2010, 10:06

Hallo Lutz,

die Augenschraube ist für eine Lasche um das Kupplungspedal einzuhängen, wenn die Riemenscheibe für einen Moment angehalten werden soll ohne den Motor abzustellen.

Bei mir ist die Lasche noch vorhanden.

Bild

Mit dem oberen Hebel neben der Lenksäule liegst du richtig, der ist für die Luftklappen. Der untere ist für den Drei-Wege-Kraftstoffhahn. Bei mir fehlen die beiden aber auch.

Gruß

Andi


EDIT: Da war wohl LanzSchweiz schneller :lol:
Benutzeravatar
Andi
Bronze
 
Beiträge: 72
Registriert: 19.02.2006, 14:45
Wohnort: Hessen

Beitragvon Lutz » 15.03.2010, 14:09

Hallo,
danke für die Antworten.
So ergibt die Ringschraube auch einen Sinn.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Beitragvon Bulldog-Tom » 15.03.2010, 17:37

ich habe die Amaturenwand vorher auf der rückseite ausgefräst.. so passen alle Schalter :lol:
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon reima » 15.03.2010, 18:57

Man kann auch einfach anstatt der Kontermutter ein passendes Gegenstück drehen. So hab ich einige Schalter umgefriemelt.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Andi » 15.03.2010, 19:20

Lutz hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antworten.
So ergibt die Ringschraube auch einen Sinn.

Gruß Lutz


Bleibt nur noch die Frage über, wozu die zweite Augenschraube am linken Koltflügel gut ist. Der Zweck hat sich für mich noch nicht erschlossen.

Gruß

Andi
Benutzeravatar
Andi
Bronze
 
Beiträge: 72
Registriert: 19.02.2006, 14:45
Wohnort: Hessen

Augenschraube

Beitragvon Thomas Tisch » 15.03.2010, 19:42

Die Augenschraube am linken Kotflügel ist wohl die Führung für ein Seil, das zum Anhängegerät geht. Mit dem Seil wird dann am Anhängegerät etwas ausgeklinkt oder verstellt.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Beitragvon Chicken » 15.03.2010, 19:43

Da kommt bei mir das Seil vom Anhängepflug dran zum ausheben ;)
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Nächste

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste