Hallo
folgendes Problem:
Bin gerade dabei meinen Pampa wieder zusammen zu bauen. Es wurde der Zylinder geschliffen und einen neuen Kolben verbaut.
Kurbelwelle, Pleullager und Bolzenbüchse wurde schon länger neu geschliffen bzw erneuert.
Mit dem Kurbeltrieb und dem alten Zylinder lief er zwei Jahre bis sich der Zylinder verabschiedete.
Diesen also getauscht und jetzt beim Zusammenbau festgestellt dass ich eine Stelle beim Durchdrehen habe, an der das Pleul auf der Kurbelwelle schwer geht. Der Punkt ist kurz vor dem unteren oder besser gesagt hinteren Totpunkt (keil auf Kupplungsseite etwa 11 Uhr Stellung).
Man sieht deutlich beim Drehen wie sich plötzlich das Pleul an die eine Wange anlegt und sich nicht von Hand axial bewegen lässt. Der Klemmbereich ist aber nur ganz gering - etwa 2cm am Umfang des Reglerschwungrads. Danach bzw vorher geht es von Hand zu schieben
Woher kommt jetzt das Problem?? Pleul wurde eigentlich ausgewinkelt - ging ja auch mit dem alten Zylinder.
-entweder Zylinder nicht exakt winklig gebohrt?
-Kolbenbolzen doch nicht so genau gebohrt wie es mir versprochen wurde?
-Pleul/Kurbelwelle doch nicht in Ordung was die ganze Zeit der verschlissene Zylinder egalisierte?
Man spürt einfach einen kleinen Widerstand wenn man ihn ganz langsam durchdreht.
Habe eigentlich keine Lust nochmal alles zu zerpflücken.
Zudem wüsste ich nicht wo ich nach dem Problem suchen sollte. Da es ja nicht viel ist werde ich mit meinen Messmitteln nicht den Fehler lokalisieren können.
Axialspiel vom Lager hab ich 1,7mm. Habe jetzt schon überlegt ob ich nicht einfach hier noch etwas an Spiel erweitere?
Gebt mir mal einen Tip
Gruß Mario